Verschwundene iOS-Spiele - Immer wieder Ärger mit gekauften Mobile-Games

The Walking Dead, The Wolf Among Us, Monster Hunter Freedom Unite, Ghost Trick - all diese Mobile-Games wurden von ihren Entwicklern aus dem App-Store von Apple entfernt. Viele Käufer der Mobile-Games schauen in die Röhre.

The Wolf Among Us ist eines von zahlreichen Spielen, die aus dem App-Store von Apple verschwunden sind. Viele Käufer der Mobile-Games sind deshalb verärgert. The Wolf Among Us ist eines von zahlreichen Spielen, die aus dem App-Store von Apple verschwunden sind. Viele Käufer der Mobile-Games sind deshalb verärgert.

Vor einigen Tagen sorgte die Meldung über das Verschwinden der iOS-Version von BioShock aus dem App-Store für Verwunderung und vor allem Ärger bei einigen Spielern: Wer das Spiel nicht mehr installiert und auch kein iTunes-Backup auf dem Rechner hatte, konnte gar nicht mehr auf das Spiel zugreifen. Auch wenn es vorher regulär gekauft wurde.

Mittlerweile hat 2K Games zwar eine Rückkehr der Spiele-App in überarbeiteter Form versprochen. Allerdings ist BioShock auch kein Einzelfall: Jüngst machte der Publisher Capcom auf ähnliche Art und Weise von sich reden und ließ mit Monster Hunter Freedom Unite und Ghost Trick zwei recht populäre Mobile-Games einfach so aus dem App-Store verschwinden. Auch in der persönlichen Liste der gekauften Spiele der betroffenen Nutzer sind die Titel nicht mehr auffindbar.

Auch hier gilt: Wer keine lokale Sicherungskopie angefertigt hat, kann auf die beiden Spiele nicht mehr zugreifen. Selbst dann nicht, wenn er sie regulär im App-Store gekauft hat. Und sogar Spieler mit lokaler iTunes-Kopie schauen mehr oder weniger in die Röhre, wenn sie das Spiel noch nicht durchgespielt haben: Einzelne Level von Ghost Trick sind nur per kostenpflichtigem Download erhältlich und auch die sind nicht mehr verfügbar.

Was alle genannten Fälle gemeinsam haben: Die neue Betriebssystem-Version iOS 9 sorgte für Kompatibilitätsprobleme - und zwar nicht nur bei Spielen sondern auch bei zahlreichen anderen Applikationen. Und die betroffenen Entwickler haben offensichtlich kein Interesse daran, ihre alten Spiele aufwändig an die neuen iOS-Versionen anzupassen. Schließlich gibt es für die ältere Software ohnehin nicht mehr allzu viele potenzielle Neukunden.

Und es gibt noch weitere Fälle: Telltale Games hat zum Beispiel The Walking Dead und The Wolf Among Us aus dem App-Store entfernt. Und auch der Adventure-Hersteller setzt auf eine episodische Veröffentlichung durch In-App-Käufe. Wer also zwar eine Sicherungskopie besitzt, aber noch nicht alle Zusatzinhalte gekauft hat, bleibt wohl auf einem unvollständigen Spiel ohne Ende sitzen.

The Walking Dead: Season 2 - Launch-Trailer zur ersten Episode Video starten 1:38 The Walking Dead: Season 2 - Launch-Trailer zur ersten Episode

Ghost Trick Phantom Detektiv - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.