Seite 2: WWE Smackdown vs. Raw 2010 im Test - Test für PlayStation 3, Xbox 360 und Wii

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Editor

WWE Smackdown vs. Raw 2010: Die Wii-Version verzichtet diesmal auf Bewegungssteuerung und ist größtenteils identisch zu den übrigen Fassungen. WWE Smackdown vs. Raw 2010: Die Wii-Version verzichtet diesmal auf Bewegungssteuerung und ist größtenteils identisch zu den übrigen Fassungen.

Sowohl bei »Road to Wrestlemania« wie auch im Story-Editor dürft ihr bei WWE Smackdown vs. Raw 2010 eigene Wrestler einsetzen. Die bastelt ihr euch im bekannten »Create a Superstar«-Editor zusammen. Insgesamt stehen euch für die Do-it-yourself-Charaktere 50 Speicherslots zur Verfügung. Endlich bestehen die Modelle übrigens aus mehr Polygonen und wirken dadurch neben den vorgefertigten Wrestlern nicht mehr so minderwertig wie in den Vorgängerspielen. Beim Erstellen wählt ihr nach Belieben Outfits aus, verändert den Körperbau sowie die Gesichtsform bequem über Schieberegler und weist euren Figuren sogar Plakate zu, die von den Zuschauern während der Matches hochgehalten werden. Hier gibt es im Vergleich zum Vorjahr eine entscheidende Änderung: Per »Paint Tool« erstellt ihr eigene Designs für die Fan-Banner. Eure Kreationen könnt ihr aber auch als Tattoo oder Aufdruck für Klamotten verwenden. Diese Funktion wünschen sich Fans der Reihe schon lange, nun hat THQ endlich reagiert. Das Paint Tool eröffnet kreativen Spielern ganz neue Möglichkeiten, ihre Eigenbau-Kämpfer ganz nach ihren Vorstellungen zu gestalten.

»Testvideo zu WWE Smackdown vs. Raw 2010 anschauen

Move-Sets erstellt ihr ebenfalls über den bekannten Editor: Ordnet eurem Charakter Aktionen zu, die er beim Drücken der Tasten und in bestimmten Spielsituationen ausführen soll. Natürlich traut sich kein echter Wrestler ohne Finishing Move in den Ring. Deshalb feiert der Finisher-Editor seine Rückkehr. In mehreren Schritten legt ihr die Bewegungsabläufe fest, die eure Figur ausführen soll. Konntet ihr im letzten Jahr nur Finisher gestalten, die vor einem stehenden Gegner ausgeführt werden, schafft WWE Smackdown vs. Raw 2010 nun Abwechslung: Ab sofort sind auch Sprung-Aktionen vom Ringpfosten aus möglich. Das Erstellen dieser Moves funktioniert wie bei den Boden-Finisher: In bis zu zehn Phasen reiht ihr Sprung-, Salto- und Lande-Animationen aneinander.

Eigene Titantrons

WWE Smackdown vs. Raw 2010: Auch gemischte Tag-Teams sind möglich. Aber Vorsicht: Sobald ihr als Mann eine Diva attackiert, werdet ihr disqualifiziert! WWE Smackdown vs. Raw 2010: Auch gemischte Tag-Teams sind möglich. Aber Vorsicht: Sobald ihr als Mann eine Diva attackiert, werdet ihr disqualifiziert!

Sehr wichtig für den perfekten Eigenbau-Wrestler ist der neue Einmarsch-Editor von WWE Smackdown vs. Raw 2010: Aus Szenen eurer Kämpfe, die ihr per »Highlights«-Funktion aufzeichnet, schneidet ihr ein Titantron-Video zusammen. Habt ihr die Szenen beisammen, könnt ihr außerdem noch Effekte und Verfremdungsfilter einbauen. Auf PlayStation 3 und Xbox 360 dürft ihr der Figur sogar eine Einzugsmusik aus der eigenen Song-Bibliothek zuordnen, während Wii-Wrestler mit dem auskommen müssen, was sich auf der Spieledisk befindet. Puh, Editor über Editor -- und immer noch kein Ende in Sicht. Aber so soll es schließlich sein! Erstmals dürft ihr in der WWE Smackdown vs. Raw-Reihe auch die Kostüme der WWE-Stars verändern. Über den »Superstar Kleider«-Editor legt ihr die einzelnen Farben der Ring-Outfits von John Cena und Co fest. Das ist besonders bei schillernden Figuren wie Rey Mysterio, der im Fernsehen beinahe jede Woche ein anders gefärbtes Kostüm trägt, sehr genial. Falls ihr die Funktion nicht nutzen wollt, um die Wrestler-Outfits ständig aktuell zu halten, könnt ihr natürlich auch Schabernack treiben: Kleidet zum Beispiel Triple H komplett in pink ein oder erschafft euch einen weißen Undertaker. Es liegt ganz bei euch, was ihr mit dem Editor anstellt.

Online-Tauschbörse

WWE Smackdown vs. Raw 2010: Auch gemischte Tag-Teams sind möglich. Aber Vorsicht: Sobald ihr als Mann eine Diva attackiert, werdet ihr disqualifiziert! WWE Smackdown vs. Raw 2010: Auch gemischte Tag-Teams sind möglich. Aber Vorsicht: Sobald ihr als Mann eine Diva attackiert, werdet ihr disqualifiziert!

PlayStation 3- und Xbox 360-Besitzer kommen diesmal in den Genuss einer sehr genialen Online-Funktion: Ihr dürft eure selbst erstellten Wrestler, Finisher, Move-Sets und sogar Storylines in eine Datenbank hochladen, wo andere Spieler Zugriff auf eure Werke haben. Das kommt der Langzeitmotivation enorm zugute, da ihr immer wieder neue Geschichten entdecken könnt oder online interessante Figuren findet. Die Wii-Version von WWE Smackdown vs. Raw 2010 bleibt bei THQs Online-Angebot allerdings komplett außen vor. Nicht einmal Online-Matches sind auf Nintendos weißem Kasten möglich.

» Interview mit den WWE-Entwicklern von Yuke's lesen

» Video "Besuch beim WWE-Entwicklerstudio Yuke's" anschauen

Aufgepasst, THQ: Für das nächste Spiel hoffen wir hier auf Besserung! WWE Smackdown vs. Raw 2010 leidet immer noch an den bekannten Macken der Reihe: Die Animationen und Bewegungsübergänge sind stellenweise sehr hölzern oder ruckartig. Man merkt deutlich, dass die Engine des Spiels schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Die Steuerung funktioniert gewohnt gut, und insgesamt ist das Spiel besser als der direkte Vorgänger. Das liegt vor allem an den neuen Editor-Modi und der genialen Online-Unterstützung. Auch Besitzer der Vorgängerversionen werden nicht enttäuscht.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.