Xbox Game Pass für PlayStation und Nintendo? Microsoft denkt drüber nach

Wenn es nach Microsoft geht, soll der Xbox Game Pass-Service zukünftig auf allen Systemen verfügbar sein. xCloud könnte hierfür der Schlüssel sein.

von Tobias Veltin,
25.08.2019 11:02 Uhr

Der Xbox Game Pass soll anscheinend auch auf andere Systeme kommen.Der Xbox Game Pass soll anscheinend auch auf andere Systeme kommen.

Mit dem Xbox Game Pass bekommen Xbox-Spieler Zugriff auf eine ganze Bibliothek von Spielen, die sie jederzeit herunterladen und zocken können. Microsoft hat den Service mittlerweile stark ausgebaut, der Xbox Game Pass Ultimate beispielsweise kombiniert den Service mit einem Xbox Live Gold-Abo.

Und Microsoft hat für den Xbox Game Pass auch in Zukunft weitere Pläne - die auch über den Xbox-Tellerrand hinausreichen sollen. Das sagte zumindest Ben Decker, Head of Gaming Services bei Xbox im Gespräch mit Game Reactor.

"Letztendlich würden wir den Game Pass gerne auf allen Plattformen sehen und ich denke das ist ein langfristiges Ziel. Wir haben zwar aktuell noch keine spezifischen Pläne, aber wir würden den Game Pass gerne überall sehen."

Eine spannende Aussage. Denn damit bestätigt Decker quasi, dass Microsoft plant, den Service zukünftig zum Beispiel auch für PlayStation und Nintendo-Konsolen anzubieten.

xCloud als Schlüssel

Wie könnte das klappen? Ein entscheidender Faktor für die Erweiterung von Xbox Game Pass auf andere Systeme könnte xCloud sein. Microsofts Streaming-Service startet noch in diesem Jahr, ein entsprechender Zugang ließe sich sicher auch auf der Switch und der PS4 bewerkstelligen. Über eine Online-Verbindung könnten dann auch Nutzer andere Plattformen Xbox-Spiele streamen.

Natürlich sind Deckers Aussagen noch nicht als final zu betrachten, aber sie zeigen gut, in welche Richtung Microsoft mittlerweile denkt. Das Statement passt dementsprechend auch zur Strategie der hauseigenen Studios, denen Microsoft nicht zwangsläufig vorschreiben will, dass sie ihre Spiele nur für Xbox-Konsolen bzw. den PC veröffentlichen sollen.

Der Game Pass ist aktuell für die Xbox One und den PC erhältlich, im August sind weitere 5 Spiele dazugekommen.

Würdet ihr Xbox Game Pass z.B. auf der PS4 nutzen?

Xbox Game Pass - Video zeigt die wichtigsten Funktionen des Spiele-Abo-Service 3:11 Xbox Game Pass - Video zeigt die wichtigsten Funktionen des Spiele-Abo-Service


Kommentare(183)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen