Xbox Series X macht 60 FPS endlich zum Standard

Wer noch Angst hat, dass es immer noch Titel mit 30 FPS auf der neuen Konsole geben wird, dürfte sich über die Aussage von Aaron Greenberg freuen.

von Tobias Veltin,
08.05.2020 12:13 Uhr

Dirt 5 wird auf der Series X mit bis zu 120 FPS laufen. Dirt 5 wird auf der Series X mit bis zu 120 FPS laufen.

Microsofts neue Konsole Xbox Series X ermöglicht dank deutlich gestiegener Hardware-Power unter anderem höhere Auflösungen und Framerates, aber auch weitere aufwändige Effekte wie zum Beispiel Raytracing. Schon auf den aktuellen Systemen sind allerdings 4K-Auflösungen möglich, Bildwiederholungsraten mit bis zu 120 Bildern in der Sekunde aber absolutes Neuland im Konsolenbereich.

30 FPS sind offenbar Vergangenheit

Dennoch gibt es viele, die befürchten, dass trotz der wesentlich potenteren Hardware trotzdem noch genügend Spiele mit einer "lahmen" Framerate von 30 Bildern erscheinen bzw. dass man sich zwischen hohen Bildraten oder hoher Auflösung entscheiden muss. Diesen Zweiflern ist jetzt Aaron Greenberg in einer Antwort auf Twitter entgegengetreten und bestätigt.

"60 FPS werden die Standard-Ausgabe sein, aber die Architektur erlaubt uns bis zu 120 FPS zu unterstützen."

Standardmäßig werden also sämtliche Spiele auf der Series X mit mindestens 60 FPS laufen, technisch weniger aufwändigere Titel stoßen dann vermutlich in höhere Bereiche vor. Allerdings sagt Greenberg (noch) nicht, ob diese 120 FPS dann auch gleichzeitig mit 4K-Auflösungen möglich sind oder ob die Auflösung dafür zurückgefahren wird. Wir vermuten letzteres.

Dennoch ist es schön zu lesen, dass Microsoft hier offenbar konsequent den nächsten Schritt geht. Wie viele Spiele tatsächlich diese enorm hohen Bildraten unterstützen, bleibt natürlich abzuwarten. Von den auf der Inside Xbox-Präsentation gezeigten Titeln wird unter anderem Dirt 5 mit bis zu 120 FPS laufen.

Xbox Series X-Gameplay-Reveal: Alle Spiele & Ankündigungen im Überblick   388     3

Mehr zum Thema

Xbox Series X-Gameplay-Reveal: Alle Spiele & Ankündigungen im Überblick

Mehr zur Xbox Series X

Wir konnten vor der Inside Xbox-Ausgabe mit Microsoft sprechen und haben unter anderem gefragt, ob Smart Delivery-Spiele auf der Series X bestimmte Kriterien erfüllen müssen. Alles weitere zu Microsofts Next Gen-Konsole lest ihr in unserem großen FAQ zur Xbox Series X.

zu den Kommentaren (130)

Kommentare(130)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen