Xbox Series X: Microsoft erinnert augenzwinkernd an Controller-Kompatibilität

Die eingeschränkte PS5-Kompatibilität des PS4-Controllers kommt Microsoft und der Xbox Series X zugute. Mit einem Augenzwinkern sticheln sie gegen Sony.

von Annika Bavendiek,
04.08.2020 16:35 Uhr

Xbox weist nochmal darauf hin, dass der Xbox One Controller auf der Xbox Series X funktioniert. Xbox weist nochmal darauf hin, dass der Xbox One Controller auf der Xbox Series X funktioniert.

Die Controller-Kompatibilität dürfte kein großes Argument dafür sein, ob sich jemand für die Xbox Series X oder die PS5 entscheidet. Trotzdem wies Samuel Bateman, der Marketingchef von Xbox UK, extra nochmal auf die umfangreiche Kompatibilität des Xbox One Controllers hin, was wohl auch als netter Seitenhieb für Sony gedacht war.

Microsofts Controller sind kompatibler

Sony kündigte frisch an, dass der DualShock Controller der PS4 nur eingeschränkt auf der PS5 funktionieren wird. Der PS4-Controller kann zwar auf der PS5 genutzt werden, jedoch nicht für PS5-Spiele. Ein Umstand, der nicht jeden begeistern dürfte. Immerhin ist jede mögliche Kompatibilität bei den Next Gen-Konsolen gerne gesehen.

"Nur zur Erinnerung": Das dachte sich wohl auch Microsoft, die mit der Xbox Series X verstärkt auf Kompatibilität setzen. Während beispielsweise Xbox One-Spiele auf der Xbox Series X laufen werden, lobt Samuel Bateman nochmal, was für eine "ziemlich ordentliche Rückwärts- und Vorwärts-Kompatibilität" der Xbox One Controller hat:

Link zum Twitter-Inhalt

Auf der Xbox Series X wird es demnach möglich sein, mit dem Xbox One Controller sowohl Xbox One- als auch Xbox Series X-Spiele zu spielen. Und das gilt seinen Angaben nach auch für Elite Series 2-Controller, sowie für SCUF- und alle vorherigen Controller. Wer also auch auf der Xbox Series X mit seinem Xbox One Controller spielen will, hat hier freie Wahl.

Wir haben übrigens für euch die besten Xbox One Controller verglichen:

Die besten Xbox One Controller 2020 – Top-Gamepads im Vergleich   54     1

Mehr zum Thema

Die besten Xbox One Controller 2020 – Top-Gamepads im Vergleich

In wie fern stört es euch, dass der DualShock 4 Controller nur eingeschränkt an der PS5 genutzt werden kann? Und was sagt ihr zu dem Tweet von Samuel Bateman?

zu den Kommentaren (142)

Kommentare(142)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.