Xbox Series X ist im Betrieb kühler als die Xbox One X

Erste Temperaturtests von Microsofts Next Gen-Konsole zeigen deutlich: Die Xbox Series X hat offenbar kein Hitzeproblem, sondern schlägt hier sogar die Current Gen.

von Tobias Veltin,
16.10.2020 18:31 Uhr

Das Kühlsystem der Xbox Series X funktioniert sehr gut, wie die aktuellen Temperaturmessungen zeigen. Das Kühlsystem der Xbox Series X funktioniert sehr gut, wie die aktuellen Temperaturmessungen zeigen.

Es ist noch gar nicht so lange her, dass im Netz über ein angebliches Hitzeproblem der Xbox Series X berichtet wurde, das laut Aussagen von Besitzern eines Pre-Production-Modells bestehen solle. Nachdem Microsoft bereits Stellung zu dem Thema genommen hatte, sind nach dem Fall des Preview-Embargos für die Konsole auch erste Temperaturtests veröffentlicht worden.

Und die zeigen deutlich: Ein Hitzeproblem sieht anders aus. Mehr noch: In Sachen Betriebstemperatur schlägt die Xbox Series X die beiden Current-Gen-Topmodelle Xbox One X und PS4 Pro teils sehr deutlich.

Woher wissen wir das?

Venturebeat-Journalist Jeff Grubb führte mit seiner Xbox Series X sowie den beiden Current Gen-Systemen verschiedene Messungen durch, prüfte unter anderem die minimale und maximale Temperatur.

Ergebnis: Während die Xbox Series X eine Maximaltemperatur von 50,4 Grad Celsius erreichte, wurde die Xbox One X 54,5 Grad warm, die PS4 Pro sogar 65 Grad. Auch bei der Durchschnittstemperatur hatte die Series X die Nase vorn, liegt bei 47,7 Grad Celsius.

Link zum Twitter-Inhalt

Auch in weiteren veröffentlichten Previews zur Konsole kann ein eventuelles Hitzeproblem nicht bestätigt werden. Wichtig ist natürlich, dass die Konsole ein paar Zentimeter Platz um sich herum hat, um die erwärmte Luft ohne Hindernisse transportieren zu können.

Auch GamePro hat die Series X ausprobiert

Auch GamePro.de hat bereits ein Series X-Exemplar in der Redaktion, auch uns ist beim Ausprobieren von abwärtskompatiblen und Next-Gen-Spielen keine übermäßige Hitzeentwicklung aufgefallen. Alle Eindrücke zur Konsole findet ihr hier:

Xbox Series X-Preview: Diese Next Gen fühlt man wirklich   155     17

Mehr zum Thema

Xbox Series X-Preview: Diese Next Gen fühlt man wirklich

Die Xbox Series X erscheint offiziell am 10. November 2020. Am gleichen Tag wird auch das kleinere und etwas leistungsschwächere Xbox Series S-Modell veröffentlicht.

zu den Kommentaren (84)

Kommentare(84)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.