Xbox Series X - Microsoft patentiert offizielles Logo der Konsole

Den einfachen Schriftzug der Xbox Series X gab es schon, nun folgt das tatsächliche Logo von Microsofts neuer Konsole.

von Hannes Rossow,
22.04.2020 09:51 Uhr

Die Next-Gen rückt immer näher. Die Next-Gen rückt immer näher.

Was die Enthüllung der Next-Gen-Pläne angeht, hat Microsoft aktuell klar die Nase vor. Vom Design über Features bis hin zu Launch-Titeln: wir wissen schon sehr viel über die Xbox Series X. Bei einer Sache war aber Sony schneller – dem PS5-Logo. Nun zieht Microsoft aber nach und patentiert das offizielle Xbox Series X-Logo, das wir deswegen nun sehen dürfen.

So sieht das offizielle Logo der Xbox Series X aus

Schon am 16. April ging beim United States Patent and Trademark Office (USPTO) ein Antrag ein, der von Microsoft eingereicht wurde. Dort sehen wir ein Logo, das ein großes, stilisiertes X zeigt und neben dem ein "Series"-Schriftzug prangt.

Dieses Logo würde in Marketingauftritten der Xbox-Marke genutzt werden oder sogar auf den Verpackungen von Konsole und Spielen aufgedruckt sein.

Achtung: Auch wenn es nahe liegt, ein Microsoft-Patent mit Bezug auf die Xbox Series X als glaubwürdig einzuschätzen, ist es weiterhin möglich, dass das tatsächliche Logo anders aussieht. Markenschutzanträge sind vor allem eine Möglichkeit, Optionen offen zu halten, die niemand wegschnappen soll.

In Sachen Design entfernt sich Microsoft hier von den Vorgängerkonsolen. Wir erinnern uns: Sowohl die Xbox One als auch die Xbox 360 hatten noch die Xbox-Kugel mit dem grünen X im Logo. Die Xbox Series X kommt hier deutlich schlichter daher. Vielleicht ja ein bewusster Schritt, um das Image neu zu gestalten.

Sind die Zeiten der Xbox-Kugel jetzt vorbei? Sind die Zeiten der Xbox-Kugel jetzt vorbei?

Xbox Series X - Neue Infos im Mai?

Dass das Xbox Series X-Logo gerade jetzt auftaucht, könnte dem aktuellsten Gerücht Glaubwürdigkeit verleihen. Dort heißt es nämlich, dass Microsoft ein größeres Next-Gen-Reveal-Event im Mai plant. Unter anderem sollen dort neue Spiele aber auch die ominöse Xbox Lockhart vorgestellt werden, die leistungsschwächere Alternative zur Xbox Series X.

Xbox Series X - Release, Preis, Specs: Alle Infos & Gerüchte in der Übersicht   263     5

Mehr zum Thema

Xbox Series X - Release, Preis, Specs: Alle Infos & Gerüchte in der Übersicht

Wie findet ihr das Logo?

zu den Kommentaren (83)

Kommentare(83)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen