Xbox Series X - Die neue Weiterspiel-Funktion ist mächtiger als gedacht

Das Quick Resume-Feature lässt uns gleich mehrere Spiele auf der Series X auch einen Neustart der Konsole oder diversen Updates nahtlos wieder aufnehmen.

von Tobias Veltin,
17.03.2020 17:06 Uhr

Spiele wie Halo: Infinite nach einem Reboot der Konsole weiterzocken? Laut Microsoft ist das möglich. Spiele wie Halo: Infinite nach einem Reboot der Konsole weiterzocken? Laut Microsoft ist das möglich.

Update vom 16.03.2020

Wie das Xbox-Team in einem offiziellen Blogpost bekanntgab, hat das Quick Resume-Feature noch mehr auf dem Kasten, als bis jetzt gedacht. So sollen wir mit der Funktion nicht nur in der Lage sein, unser aktuelles Spiel auch nach einem Reboot genau dort wieder aufzunehmen, wo wir es verlassen haben.

Tatsächlich soll das ganze vielmehr mit drei bis vier Spielen gleichzeitig möglich sein. Und das nicht nur, während die Konsole läuft, sondern auch nach Abschaltungen und sogar der Installation von Updates.

"Einer unserer Tester stöpselte seine Konsole eine Woche lang komplett ab, installierte ein Update, und war danach immer noch in der Lage, mit nicht viel mehr als einem kurzen Ladebildschirm genau wieder da anzufangen, wo er aufgehört hatte."

Falls euch interessiert, wie das aussieht, könnt ihr das in einem Video von Digital Foundry beobachten. Dort wird unter anderem auch das Raytracing gezeigt:

Originalmeldung vom 27.02.2020

Zur Xbox Series X kommen aktuell viele interessante neue Details ans Licht. Nachdem Microsoft kürzlich unter anderem die Teraflops-Zahlen und diverse Features wie Quick Resume und Smart Delivery bestätigt hatte, hat Microsofts Larry "Major Nelson" Hryb noch ein weiteres Detail dazu verraten. (via The Verge)

Denn laut ihm wird das Quick Resume-Feature, also die Möglichkeit, mehrere Spiele parallel laufen zu lassen, auch nach einem kompletten Neustart der Konsole funktionieren. Hryb sagte dazu:

"Ich musste die Konsole neustarten, weil es ein System-Update gab und ich konnte direkt wieder ins Spiel gehen. Es 'überlebt' also einen Reboot."

Insbesondere Xbox One-Spieler kennen eventuell das Problem, dass sie bei einem wichtigen System-Update aus einem laufenden Spiel geworfen werden. Nach der Installation ist der Spielfortschritt bis zu dem Abbruchpunkt dann futsch. Bei der Series X dürfte genau das also Larry Hryb nach nicht mehr passieren.

Xbox Series X - Release, Preis, Specs: Alle Infos & Gerüchte in der Übersicht   237     4

Mehr zum Thema

Xbox Series X - Release, Preis, Specs: Alle Infos & Gerüchte in der Übersicht

Einige Fragen noch offen

Es bleiben trotzdem noch einige Fragen zum Quick Resume-Feature offen. Wird es beispielsweise möglich sein, die Konsole einfach auszuschalten und dann irgendwann an genau dem Punkt eines Spiels weiterzumachen, an dem man aufgehört hat? Und wie viele Spiele können maximal parallel laufen? Antworten darauf wird es hoffentlich in den nächsten Wochen und Monaten geben.

Die Xbox Series X soll zum Weihnachtsgeschäft 2020 erscheinen, ein konkretes Datum gibt es nach wie vor nicht.

Wie findet ihr das Quick Resume-Feature?

zu den Kommentaren (99)

Kommentare(99)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen