In den vergangenen Jahren gab es vor allem im Bereich für PC-Monitore immer mehr Bildschirme mit einer Auflösung von 1440p. Wer jetzt die Next Gen-Konsolen auf so einem betreiben möchte, für den ist eine entsprechende Option für eine native Ausgabe wichtig. Nachdem Sony bestätigt hat, dass das auf der PS5 nicht der Fall sein wird, können wir bei der Xbox Series X/S Entwarnung geben. Auf Microsofts Konsole ist es ganz einfach möglich, die gewünschte Auflösung auszuwählen.
So stellt ihr auf der Xbox Series X/S die Auflösung ein
Geht dafür auf eurer Konsole in die Einstellungen. Diese erreicht ihr, indem ihr auf die Xbox-Taste drückt und dann mit den Schultertasten komplett nach rechts navigiert. Unter diesem Punkt könnt ihr dann in die Einstellungen gehen.
Dort wählt ihr den Reiter Allgemein und dann TV- und Anzeigeoption aus. In diesem Menü ist dann direkt der erste Menüpunkt die Anzeigeneinstellung. Dort könnt ihr per Drop-Down-Menü die gewünschte Auflösung auswählen.
Diese Auflösungen könnt ihr hier einstellen:
- 4K
- 1440p
- 1080p
- 720p
Warum ist 1440p so wichtig? Auf den ersten Blick erscheint es vielleicht gerade für Besitzer mit einem alten Full HD- oder einem 4K-Fernseher als unnötige Option. Aber viele haben neben ihrem PC auch direkt die Konsole stehen und nutzen auf dem gleichen Monitor eben auch ihre Xbox oder PlayStation.
Im PC-Gaming ist ein 1440p-Bildschirm viel verbreiteter und somit eine vertane Chance seitens Sony, das nicht anzubieten. GamePro-Redakteur Tobias Veltin hat dazu ebenfalls eine eindeutige Meinung:
Die Xbox Series X/S im Test
Endlich ist das große Embargo geplatzt und wir dürfen euch alles zur Xbox Series X/S verraten. Alle unsere Artikel dazu in der Übersicht:
- Der große Xbox Series X-Test
- Der große Xbox Series S-Test
- Xbox Series S vs. Xbox Series X: Konsolen im Vergleich
Falls ihr noch einmal allgemein mehr über die Xbox Series-Konsolen wissen wollt, dann schaut einfach in unsere große Zusammenfassung hier auf GamePro.de.
Werdet ihr die Xbox Series X/S in 1440p benutzen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.