Ja, die Xbox Series X/S unterstützt 1440p & so funktioniert's

Wenn ihr eine Next Gen-Konsole an 1440p-Monitore anschließen wollt, dann geht das nativ nur mit der Xbox Series X/S.

von Sebastian Zeitz,
06.11.2020 12:51 Uhr

Sowohl Xbox Series X als auch Xbox Series S unterstützen 1440p. So stellt ihr es ein. Sowohl Xbox Series X als auch Xbox Series S unterstützen 1440p. So stellt ihr es ein.

In den vergangenen Jahren gab es vor allem im Bereich für PC-Monitore immer mehr Bildschirme mit einer Auflösung von 1440p. Wer jetzt die Next Gen-Konsolen auf so einem betreiben möchte, für den ist eine entsprechende Option für eine native Ausgabe wichtig. Nachdem Sony bestätigt hat, dass das auf der PS5 nicht der Fall sein wird, können wir bei der Xbox Series X/S Entwarnung geben. Auf Microsofts Konsole ist es ganz einfach möglich, die gewünschte Auflösung auszuwählen.

So stellt ihr auf der Xbox Series X/S die Auflösung ein

Geht dafür auf eurer Konsole in die Einstellungen. Diese erreicht ihr, indem ihr auf die Xbox-Taste drückt und dann mit den Schultertasten komplett nach rechts navigiert. Unter diesem Punkt könnt ihr dann in die Einstellungen gehen.

Dort wählt ihr den Reiter Allgemein und dann TV- und Anzeigeoption aus. In diesem Menü ist dann direkt der erste Menüpunkt die Anzeigeneinstellung. Dort könnt ihr per Drop-Down-Menü die gewünschte Auflösung auswählen.

Diese Auflösungen könnt ihr hier einstellen:

  • 4K
  • 1440p
  • 1080p
  • 720p

Das ist unser Beweisfoto: Die Xbox Series X/S unterstützt tatsächlich 1440p. Das ist unser Beweisfoto: Die Xbox Series X/S unterstützt tatsächlich 1440p.

Warum ist 1440p so wichtig? Auf den ersten Blick erscheint es vielleicht gerade für Besitzer mit einem alten Full HD- oder einem 4K-Fernseher als unnötige Option. Aber viele haben neben ihrem PC auch direkt die Konsole stehen und nutzen auf dem gleichen Monitor eben auch ihre Xbox oder PlayStation.

Im PC-Gaming ist ein 1440p-Bildschirm viel verbreiteter und somit eine vertane Chance seitens Sony, das nicht anzubieten. GamePro-Redakteur Tobias Veltin hat dazu ebenfalls eine eindeutige Meinung:

Die PS5 braucht unbedingt eine 1440p-Option, aus mehreren Gründen   66     3

Mehr zum Thema

Die PS5 braucht unbedingt eine 1440p-Option, aus mehreren Gründen

Die Xbox Series X/S im Test

Endlich ist das große Embargo geplatzt und wir dürfen euch alles zur Xbox Series X/S verraten. Alle unsere Artikel dazu in der Übersicht:

Falls ihr noch einmal allgemein mehr über die Xbox Series-Konsolen wissen wollt, dann schaut einfach in unsere große Zusammenfassung hier auf GamePro.de.

Werdet ihr die Xbox Series X/S in 1440p benutzen?

zu den Kommentaren (24)

Kommentare(24)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.