Xbox Series X/S bekommt modulares Dashboard, das sind die Vorteile

Microsoft arbeitet an einer Überarbeitung des Dashboards für die Xbox Series X/S sowie die Xbox One. Dadurch sollen Updates in Zukunft schneller möglich sein.

von Andreas Bertits,
18.01.2021 16:11 Uhr

Das Xbox Series X/S-Dashboard wird überarbeitet. Das Xbox Series X/S-Dashboard wird überarbeitet.

Die kleine Gruppe im Omega-Ring des Xbox Insider-Programms bekommt derzeit schon einen ersten Einblick in das neue Dashboard, welches Microsoft aktuell für die Xbox Series X/S sowie die Xbox One entwickelt. Dieses basiert auf Modulen, wodurch Updates schneller und flexibler erscheinen dürften.

Keine großen Updates mehr nötig: Durch das Modul-System ist es möglich, dass nur einzelne Teile ein Update bekommen, beispielsweise die Einstellungen oder der Guide. Es muss dann nicht immer das komplett Dashboard neu heruntergeladen werden, wenn ein Update zum Download bereit steht.

Link zum YouTube-Inhalt

Ein Modul-System mit einigen Vorteilen

Alles soll schneller und flexibler werden: Das Modul-System hat auch für das Insider-Programm einen großen Vorteil: Tester können schneller neue Module erhalten, die sie dann prüfen. Dadurch können die einzelnen Verbesserungen auch flotter ausgerollt werden. Das heißt, in Zukunft dürften Dashboard-Updates schneller bereitstehen, weil eben nur einzelne Module überarbeitet werden. Es wird nicht mehr gewartet, bis mehrere Neuerungen in ein Update für das komplette Dashboard gepackt werden können.

Wann das neue Modul-System dann für alle Xbox-User angeboten wird, ist noch nicht klar. Zunächst mal müssen die Tester ran. Diese geben Feedback an die Entwickler, welches diese sich ansehen und eventuell umsetzen. Erst, wenn Microsoft zufrieden ist, wird das Modul-System für alle zur Verfügung gestellt. Und dann sollen künftige Verbesserungen am Dashboard schneller angeboten werden.

Was haltet ihr von diesem modularen System für das Xbox-Dashboard? Freut ihr euch darauf?

zu den Kommentaren (19)

Kommentare(19)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.