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Alle Inhalte von Heiko Klinge

  210 Inhalte   Zuletzt am 11.06.2025 aktualisiert

Heiko ist eigentlich ausgebildeter Bankkaufmann, hatte dann aber während des Wirtschaftsinformatik-Studiums die lustige Idee, sich bei GameStar zu bewerben, die er seit 2014 als Chefredakteur leiten darf. Zuvor war er bereits in gleicher Funktion für das Spieleentwicklungs-Magazin Making Games und GamePro verantwortlich. Neben Computer- und Brettspielen liebt Heiko auch gute Musik (Metal & Punk) und mittelmäßigen Fußball (VfL Wolfsburg). In seiner Freizeit gewinnt er ziemlich häufig beim Münchner Musikquiz und verliert ziemlich häufig beim Tischtennis.

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Die GameStar sucht Verstärkung: Jetzt als Trainee bewerben! (mwd)   1  

04.02.2022

Die GameStar sucht Verstärkung: Jetzt als Trainee bewerben! (m/w/d)

Du würdest gern ein fester Teil des GameStar-Redaktionsteams werden? Dann wäre jetzt ein ziemlich guter Zeitpunkt, die Gelegenheit beim Schopf zu packen.


Diablo 2: Resurrected - Das ist zu altmodisch, sagt Maurice. Quatsch, sagt Heiko! Video starten

24.09.2021

Diablo 2: Resurrected - Das ist zu altmodisch, sagt Maurice. Quatsch, sagt Heiko!

Diablo 2 Resurrected spaltet die Gemüter - zumindest ein wenig. Maurice und Heiko sind sich einig, dass es immer noch ein fantastisches Spiel ist. Aber für Maurice könnte es noch so viel besser sein, wenn sich die Entwickler mehr Modernisierungen wie eine bessere Bedienung getraut hätten. Völliger Unsinn, hält Heiko dagegen: Das Ding soll sich doch gerade nostalgisch spielen und nicht haufenweise neumodischen Firlefanz in sein klassisches Gameplay pressen. Zeit also für einen gepflegten verbalen Schlagabtausch! Im Video versuchen die beiden Kontrahenten, euch von ihrer einzig wahren Sichtweise zu überzeugen. Wem stimmt ihr zu? Schreibt es uns in die Kommentare! Wenn ihr euch dagegen für die GameStar-Wertung interessiert, empfehlen wir euch einen Blick auf unseren Test von Diablo 2: Resurrected. Heiko hat seine Position auch in einer Kolumne erklärt, die ihr auf GameStar.de lesen könnt: Diablo 2: Resurrected ist furchtbar altmodisch und gerade deshalb für mich genau richtig. Und das Podcast-Fazit nach dem Betatest findet ihr hier: Dieser Betatest hat uns bekehrt.


Yokus Island Express: Launch-Trailer zum flippernden Metroidvania Video starten

02.09.2021

Yoku's Island Express: Launch-Trailer zum flippernden Metroidvania

Das innovative Yoku's Island Express verknüpft ein klassisches Metroidvania mit einer innovativen Flipper-Mechanik. Der Launch-Trailer demonstriert, wie das zusammenpasst.


Wird der Blizzard-Schock endlich was ändern? Video starten

04.08.2021

Wird der Blizzard-Schock endlich was ändern?

Der Staat Kalifornien hat Activision Blizzard verklagt - und die Anschuldigungen sind erschütternd. Sexismus, Belästigung und systematische Benachteilung bei Frauen sollen bei Blizzard jahrelang Alltag gewesen sein, während die Chefetage bescheid wusste und wegsah. Die Enthüllungen traten eine Lawine los: Von streikenden Mitarbeitern über Solidaritätsbekundungen aus der gesamten Branche bis hin zum Weggang von Blizzard-Chef J. Allen Brack. In diesem Video diskutiert Maurice mit Leya Jankowski, Chefredakteurin von Mein-MMO, und Heiko Klinge, Chefredakteur von GameStar, über den Skandal und seine Folgen - und was er für uns alle bedeutet. Auf euren Wunsch gibt es diesen Talk jetzt auch als Podcast. Wer sich weiter informieren möchte, dem legen wir folgende Links ans Herz: - Die Klageschrift der kalifornischen Behörden gegen Activision Blizzard - Eine Sammlung von Betroffenen-Statements auf Reddit: - Leyas Kolumne: Die Reaktion von Activision Blizzard zur Sexismus-Klage war furchtbar falsch - Heikos Kolumne: Warum Entschuldigungen wichtig sind, aber längst nicht mehr reichen - Der GamePro-Artikel über diskriminierende Achievements


Unsere Prognosen für 2021 - Was erwarten die Chefredaktionen von GameStar, GamePro und Mein-MMO? Video starten

01.01.2021

Unsere Prognosen für 2021 - Was erwarten die Chefredaktionen von GameStar, GamePro und Mein-MMO?

Nach dem turbulenten Spielejahr 2020 fragt sich: Geht das 2021 so chaotisch weiter? Unsere Chefredaktionen von GameStar.de, GamePro.de und Mein-MMO.de diskutieren ihre Erwartungen - und Hoffnungen. Das Jahr 2020 war alles andere als ruhig, auch für die Spielebranche. Einerseits befeuerte die Corona-Pandemie einen regelrechten Gaming-Boom, Publisher vermeldeten Rekordgewinne, Spielerzahlen schossen in die Höhe. Andererseits drückten Verschiebungen, verbuggte Releases und abgesagte Messen auf die Gemüter der Spielerinnen und Spieler. Das und mehr bespricht René Heuser in dieser »Elefantenrunde« mit den Chefredaktionen unserer Gaming-Medien: Heiko Klinge (GameStar), Rae Grimm (GamePro) und Leya Jankowski (Mein-MMO). Auch als Podcast: Diese Chefredakteurs-Diskussion gibt es auch zum Hören. Inhaltsverzeichnis Einleitung und Vorstellung (ab 00:00:01) Schnellfragerunde #1 (ab 00:02:21) F1: Wird bis Mitte 2021 jeder eine PS5 kaufen können, der eine haben will? F2: Die E3 wird auch 2021 ausfallen? F3: Der Xbox Game Pass wird bis Ende 2021 mehr als 25 Mio. Abonnenten haben? F4: Amazons New World wird im Mai 2021 erscheinen und einen MetaScore von +80 erzielen? F5: Die gamescom wird wieder Besucher vor Ort in Köln empfangen können? F6: Nintendo bringt eine Switch Pro auf den Markt? F7: 2021 wird Gaming erstmal wieder an Bedeutung verlieren?Wird 2021 ein gutes Spielejahr? Verschiebungen, Konsolenverfügbarkeit, Events (ab 00:11:00) Schnellfragerunde #2 (ab 00:24:52) F8: Bungie kündigt endlich Destiny 3 an? F9: Erscheint Elden Ring noch 2021? F10: Halo Infinite wird wirklich 2021 erscheinen? F11: Rockstar kündigt 2021 ein neues Spiel an? F12: Wir können Age of Empires 4 2021 selbst anspielen/ausprobieren? F13: Es wird 2021 kein neues, eigenständiges Call of Duty erscheinen? F14: Ubisoft bringt ein Open World-Spiel ohne Ubisoft-Formel? (Ab 00:29:47) Alles Abo oder was? (wie gehts weiter mit Steam, Stadia, Game Pass, Epic etc)? (Erneutes) Comeback der Singleplayer-Spiele? Mobile Games werden auch von klassischen PC- und Konsolenspielern akzeptiert? Die Arbeitsbedingungen bei den Entwickler-Studios rücken mehr in den Fokus? Persönliche Wünsche & Hoffnungen für 2021



Project Cars 3 - Gameplay-Trailer zur überraschenden Rennspiel-Ankündigung Video starten

03.06.2020

Project Cars 3 - Gameplay-Trailer zur überraschenden Rennspiel-Ankündigung

Project Cars 3 kommt und soll für Entwickler Slightly Mad der Durchbruch in den Rennspiel-Mainstream werden. Wie das gelingen soll könnt ihr in unserer großen Plus-Titelstory zu Project Cars 3 lesen. Der erste Gameplay-Trailer demonstriert bereits die Streckenvielfalt und das optische Tuning. Allzu lange müsst ihr nicht mehr warten, bis ihr selbst ans Lenkrad drüft. Project Cars 3 befindet sich bereits kurz vor der Fertigstellung und soll noch im Sommer erscheinen.


Assassins Creed Valhalla - Der enttäuschende Trailer zeigt doch überraschend viel! Video starten

08.05.2020

Assassin's Creed Valhalla - Der enttäuschende Trailer zeigt doch überraschend viel!

Seien wir ehrlich: Wir hatten einiges mehr vom Gameplay-Trailer zu Assassin's Creed Valhalla erwartet. Echtes Gameplay zum Beispiel! Aber wenn man genauer hinschaut, stecken doch einige spannende Infos drin! Manche völlig neu, andere zwar schon bekannt, aber noch nicht gezeigt. Und andere sind noch gar nicht bestätigt, aber lassen doch Vermutungen über die Richtung des neuen Assassin's Creed zu - nicht alle davon positiv. In diesem Video analysieren Heiko und Maurice jede Szene des Trailers und erklären, was er aussagt.


Assassins Creed Valhalla - So viele Gameplay-Details hat Ubisoft schon verraten! Video starten

01.05.2020

Assassin's Creed Valhalla - So viele Gameplay-Details hat Ubisoft schon verraten!

Assassin's Creed mit Wikingern! Das ist die offensichtliche Info, die euch sofort im Trailer zu Valhalla entgegenspringt - aber da steckt noch viel mehr drin! Nämlich jede Menge Details zu den neuen Gameplay-Mechaniken. Wir bauen eine eigene Stadt, schwingen zwei Waffen (oder, ähm, zwei Schilde) und schippern über Flüsse auf Raubzug. Maurice und Heiko gehen das Video bis ins letzte Detail durch und erklären euch alle seine Geheimnisse. Noch mehr Details lest ihr in Dimis großer Plus-Preview zu Valhalla. Er hat exklusiv mit dem Creative Director gesprochen und ihm noch so einiges mehr entlockt!


Dirt Rally 2.0 im Test - Der König der Schotterpiste   30     2

02.04.2020

Dirt Rally 2.0 im Test - Der König der Schotterpiste

Codemasters und Rallye-Spiele gehören zusammen, das weiß jeder Rennspiel-Fan. Mit Dirt Rally 2.0 will der Entwickler eine neue Bestzeit einfahren – und das trotz unnötigem Ballast.


Cyberpunk 2077 - Ist die Verschiebung ein gutes oder schlechtes Zeichen? Video starten

18.01.2020

Cyberpunk 2077 - Ist die Verschiebung ein gutes oder schlechtes Zeichen?

Cyberpunk 2077 kommt 5 Monate später - schlechte Nachrichten für alle, die ihren Urlaub schon auf April gelegt hatten, aber auch eine schlechte Nachricht für das Spiel und die Spieler? Maurice und Heiko analysieren, was wohl hinter der Verschiebung steckt und erklären, warum wir sie eigentlich gutheißen sollten. Micha hat für GameStar Plus ebenfalls einen näheren Blick auf die Lage geworfen: Warum Cyberpunk 2077 nicht verschoben werden darf, aber verschoben werden muss


Die wichtigste Mannschaft sieht in FIFA 20 super aus Video starten

28.08.2019

Die wichtigste Mannschaft sieht in FIFA 20 super aus

FIFA 20 bringt einen Haufen Änderungen auf und abseits des Platzes. Neben dem neuen Volta-Straßenfußball-Modus überarbeitet EA Sports auch den Karrieremodus und bringt außerdem auch noch mehr Teams und Stadien der 1. und 2. Bundesliga mit. Heiko Klinge hat FIFA 20 auf der gamescom angespielt und erklärt im Video, wie sich die Fortsetzung spielt.


Warum wir in Artikeln zu Wolfenstein: Youngblood keine Hakenkreuze zeigen   4

24.07.2019

Warum wir in Artikeln zu Wolfenstein: Youngblood keine Hakenkreuze zeigen

Das neue Wolfenstein erscheint hierzulande erstmals auch in einer ungeschnittenen Variante. Chefredakteur Heiko erklärt, warum wir dennoch nur Bilder und Videoszenen aus der deutschen Version zeigen können.


Die neuen Startseiten von GameStar + GamePro - Warum sie nötig waren und was technisch sowie redaktionell dahintersteckt Video starten

08.04.2019

Die neuen Startseiten von GameStar & GamePro - Warum sie nötig waren und was technisch sowie redaktionell dahintersteckt

Die Homepages von GameStar.de und GamePro.de haben ein neues Design spendiert bekommen. Damit könnt ihr unsere Startseite endlich auch auf mobilen Endgeräten vernünftig lesen. Gleichzeitig ermöglicht sie uns, euch künftig deutlich mehr Inhalte zu präsentieren als bisher. Im Video erklären unsere Webdevelopment-Chefin Steffi Heise und Chefredakteur Heiko Klinge, warum ein Startseiten-Relaunch immer ein kniffliger Balanceakt zwischen den einzelnen Abteilungen ist, welche technischen Hürden zu überwinden waren und wie sich die veränderten User-Gewohnheiten in den redaktionellen Elementen widerspiegeln. Die Entwicklung an unserer neuen Startseite ist natürlich noch nicht abgeschlossen, sondern wird auf Basis eures Feedbacks und vor allem des Nutzerverhaltens stetig optimiert, weshalb die Homepage im Video bereits anders aussieht als in der aktuellen Version.


Borderlands 3 auf der PAX East - Endlich bestätigt? Seid mit uns live dabei!   12  

28.03.2019

Borderlands 3 auf der PAX East - Endlich bestätigt? Seid mit uns live dabei!

Spätestens seit dem eindeutigen Teaser Trailer steht es so gut wie fest, dass Gearbox heute Borderlands 3 ankündigen wird. Wir übertragen für euch live!


Was ist eine Medienpartnerschaft? - Video: Deshalb arbeiten wir mit der Dreamhack Leipzig zusammen Video starten

07.02.2019

Was ist eine Medienpartnerschaft? - Video: Deshalb arbeiten wir mit der Dreamhack Leipzig zusammen

GameStar, GamePro und Mein MMO gehen mit der DreamHack Leipzig eine Medienpartnerschaft ein. Aber was ist das überhaupt, eine »Medienpartnerschaft«? Im Video erklärt Chefredakteur Heiko Klinge, warum wir uns zur Zusammenarbeit entschieden haben, ob dabei Geld fließt und es dadurch irgendwelche Restriktionen in unserer Berichterstattung gibt. Die DreamHack Leipzig findet dieses Jahr vom 15. bis zum 17. Februar statt. Wir berichten an allen Messetagen direkt aus den Hallen der Leipziger Messe über das Gaming-Event mit riesiger LAN-Party, eSport-Turnieren, Casemod-Wettkämpfen und Cosplay-Wettbewerben. Ihr habt noch Fragen zur Medienpartnerschaft? Dann stellt sie in den Kommentaren! Alle Infos zur Veranstaltung: DreamHack Leipzig 2019 auf GameStar.de Jetzt DreamHack-Tickets gewinnen: Plus-Gewinnspiel mit LAN-Party - Im Multiplayer gegen die Redaktion antreten


Destiny ohne Activision - Talk: Was bedeutet das für Bungies Zukunft? Video starten

11.01.2019

Destiny ohne Activision - Talk: Was bedeutet das für Bungies Zukunft?

Spielentwickler Bungie und der Publisher Activision haben sich getrennt. Aber was bedeutet das für die Spieler und für die Zukunft von Destiny? Im Video bespricht Michael Obermeier mit Chefredakteur Heiko Klinge die Gründe für die Trennung und wie es jetzt für Bungie weitergeht. Denn Destiny ist bei weitem nicht das einzige Eisen, dass die Ex-Halo-Erfinder im Feuer haben. Außerdem besprechen wir, wie sich auch Destiny mit der neuen Situation verändern wird. Denn in Zukunft fällt nicht nur der Publishing- und Marketing-Arm von Activision, sondern auch die Zuarbeit von den Schwesterstudios Vicarious Visions und High Moon Studios weg. Trotzdem wird Bungie dem Battle.net und damit Blizzard treu bleiben. Denn Bungies neuer Geldgeber ist außerdem der größte Partner von Blizzard in China: NetEase. Video-Kolumne: Bungie-Activision-Trennung - Freut euch nicht zu früh Bungie-History: Die Geschichte der Halo-Macher


Warum verschwinden Telltale-Spiele jetzt schon? - Video zu Walking Dead und Co. Video starten

23.11.2018

Warum verschwinden Telltale-Spiele jetzt schon? - Video zu Walking Dead und Co.

Das Entwickler-Studio Telltale musste in diesem Herbst seine Türen schließen. Doch warum verschwinden auch gleich einige der Spiele von Telltale von Steam? Und wie stehen die Chancen, dass die Episoden-Adventures zu The Walking Dead, Jurassic Park und Zurück in die Zukunft demnächst wieder zum Kauf im Shop angeboten werden und welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt werden? Diese Fragen versucht unser Chef-Redakteur Heiko Klinge im Video zu klären und ordnet dazu die aktuellen Vorgäng rund um die Schließung von Telltale ein. Dazu ziehen wir auch Beispiele von anderen Entwicklern zu Rate. Das Ende von Telltale: Wie sich ein geniales Studio selbst ruinierte


Setzt The Elder Scrolls 6 auf veraltete Technik? - Video: Aufregung um Bethesdas Creation Engine Video starten

20.11.2018

Setzt The Elder Scrolls 6 auf veraltete Technik? - Video: Aufregung um Bethesdas Creation Engine

Das kommende Open-World-Rollenspiel The Elder Scrolls 6 wird sehr wahrscheinlich die Creation Engine nutzen, also den Grafikmotor, der schon bei Skyrim, Fallout 4 und jetzt auch bei Fallout 76 zum Einsatz kam. Und auch in Bethesdas Weltraum-Rollenspiel Starfield wird wohl diese Technik zum Einsatz kommen. Das ließ schon unser Interview mit Bethesdas Game Director Todd Howard im Sommer 2018 vermuten. Auf Basis dieser Aussagen ist jetzt allerdings eine hitzige Diskussion um die Technik der kommenden Bethesda-Rollenspiele entbrannt, ausgelöst durch einen Forbes-Artikel, der die technischen Schwächen von Fallout 76 als Basis nimmt, um vorauszusagen, dass auch der Skyrim-Nachfolger und das Sci-Fi-RPG auf Technik setzen werden, die heute schon veraltet scheint. Selbst Modder beschweren sich schon über die antiquierte Creation-Engine. Kolumne: The Elder Scrolls 6: Ohne neue Engine, ohne mich! Doch was ist dran an dieser düsteren Voraussage und was meint Howard, wenn er sagt, dass sich sein Entwicklerteam gern auf das etablierte Toolset verlassen will? GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge geht diesen Fragen im Video auf den Grund. Video: Fallout 76 bezahlt für Multiplayer einen hohen Preis  


Spiel auf Risiko - Warum Fallout 76 so wichtig für Bethesda ist Video starten

09.11.2018

Spiel auf Risiko - Warum Fallout 76 so wichtig für Bethesda ist

Fallout 76 ist im Moment ein heiß diskutiertes Thema: Schon seit der Ankündigung waren Fans der Fallout-Reihe gespalten. Es gab viele, die sich eher ein klassisches Fallout 5 gewünscht hätten. Aber auch einige, die sich darauf freuen, mit Freunden zusammen Fallout spielen zu können.  Nun läuft die Beta seit einigen Tagen und die Kritik reißt nicht ab. Es gibt die, die Spaß an dem Live-Service-Konzept haben. Aber auch viele, die mit Fallout 76 nicht so recht klarkommen. Da wird viel über die Technik gesprochen, über PVP-Mechaniken aber auch die Entscheidung, keine NPCs in der Spielwelt zu verteilen.  Warum es so viel Kritik an der Fallout 76 Beta gibt Wir haben uns gefragt: Warum geht Bethesda dieses Wagnis ein, statt einfach nur ein "normales" Fallout zu machen? Warum ist Fallout 76 riskanter als seinerzeit The Elder Scrolls Online? Und welche Rückschlüsse lässt der Release von Fallout 76 auf die Entwicklung von The Elder Scrolls 6 und Fallout 5 ziehen? Um diesen Frage für euch bestmöglich zu beantworten, haben wir Heiko Klinge ins Studio gezerrt. Der hat als langjähriger Chefredakteur des Branchenmagazins Making Games nämlich zahlreiche Einblicke hinter die Kulissen der großen Games-Publisher gewinnen können und erklärt, warum Bethesda ganz bewusst das große Wagnis eines Koop-Fallouts eingeht, obwohl sich der Großteil ihrer Fans etwas anderes gewünscht hat. Mehr über Fallout 76: Beschäftigungs-Therapie statt Story-Tradition - Fallout 76 zeigt die absurden Grenzen von Survival (Plus-Video) Mikrotransaktionen: Das gibts für Echtgeld im Atomic-Shop Von wegen keine Story: Man muss nur gut zuhören! (Kolumne) Fallout 76 PC Beta - Ersteindruck: Was Fans vergangener Fallouts gefallen könnte - und was nicht Fallout 76 - Duell, Assassination, Atom-Bomben: PvP-Modus im Vorschau-Video erklärt


Crunch bei Red Dead Redemption 2 - Videodiskussion: Braucht es 100-Stunden-Arbeitswochen für ein Meisterwerk? Video starten   8     1

26.10.2018

Crunch bei Red Dead Redemption 2 - Videodiskussion: Braucht es 100-Stunden-Arbeitswochen für ein Meisterwerk?

Rockstars Co-Owner Dan Houser machte vor kurzem mit der Aussage Schlagzeilen, dass er und sein Team für die Entwicklung von Red Dead Redemption 2 teilweise einhundert Stunden pro Woche arbeiteten. Gut Ding will Weile haben - Unser Test zu Red Dead Redemption 2 Zwar wollte er mit diesem Statement wahrscheinlich eher ausdrücken, wie viel Zeit und Mühe in das Spiel geflossen sind, stattdessen fachte er jedoch die Diskussion um Überstunden und die so genannte Crunchtime in der Gamingbranche wieder neu an. Aber was ist Crunchtime? Wie entsteht sie, und sind monatelange Überstunden für die Fertigstellung eines Spiels am Ende vielleicht unvermeidbar? Wir sprechen mit Heiko Klinge, Chefredakteur der GamePro und GameStar und ehemaliger Chefredakteur des Entwicklermagazins Making Games, wie er die Stimmen aus der Branche einschätzt und welche Lösungen und Probleme er für die Zukunft sieht. Fazit-Video: Red Dead Redemption 2 - Wir haben's durchgespielt Plus-Report zu Überstunden: Wie mich die Gamesbranche in den Wahnsinn trieb


Hakenkreuz-Verbot gekippt - Die Hintergründe und Auswirkungen der USK-Entscheidung (Video) Video starten

09.08.2018

Hakenkreuz-Verbot gekippt - Die Hintergründe und Auswirkungen der USK-Entscheidung (Video)

Die USK hat ihre Rechtsauffassung in Bezug auf die Verwendung von verfassungswidrigen Symbolen (wie dem Hakenkreuz) in Videospielen geändert. Während es in den vergangenen Jahrzehten ein Ding der Unmöglichkeit war, Spiele mit Zeichen der Nazi-Diktatur zu veröffentlichen, öffnet sich die deutsche Games-Branche nun diesem Tabu.  Die USK will nun in jedem Einzelfall prüfen, ob ein Spiel die sogenannte Sozialadäquanzklausel erfüllt - also eine Ausnahme des Gesetzes §86a StGB darstellt. Die Ausnahmeregel besagt, dass das Verwenden der verfassungswidrigen Symbole erlaubt ist, solange es der Kunst, Wissenschaft, staatsbürgerschaftlichen Aufklärung oder Geschichtsvermittelung dient. Das sagt der Anwalt: So ändert sich der Alltag für Entwickler und Publisher Heiko Klinge, Chefredakteur der GameStar, und Sandro Odak, Head of GameStar.de, sprechen in diesem Talk-Video über die Hintergründe der Entscheidung, wie es dazu kam und welche Auswirkungen die veränderte Rechtsauffassung für die Branche haben wird.  Dinge, die wir im Video erwähnen und die ihr wissen müsst:  Der Fall Bundesfighter 2: Staatsanwaltschaft ermittelt nicht wegen Hakenkreuz Attentat 1942: Dieses Serious Game ist Grundlage der erneuten Diskussion in Deutschland Anwalt im Interview: »Das Hakenkreuz-Verbot ist ein Irrglaube!« Geschäftsführer des game-Verbands hält Rechtsposition der Behörden für »überholt« 25 Jahre Wolfenstein 3D: Der Ursprung des Hakenkreuz-Verbots Das Kreuz mit dem Haken: Der große Plus-Report zum Thema Symbolzensur Indiziert, beschlagnahmt, verboten? So funktioniert Jugendschutz in Deutschland (Plus-Report)


Die zehn besten PC-Spiele - Platz 9: Doom - »Mit einem Gefühl der Schuld gespielt« Video starten PLUS

11.07.2018

Die zehn besten PC-Spiele - Platz 9: Doom - »Mit einem Gefühl der Schuld gespielt«

GameStar geht für euch jeden Monat durch die Hölle - am liebsten in Doom von 1993. John Carmack und John Romero waren federführend an diesem Meilenstein der 3D-Technik beteiligt - und definierten quasi im Vorbeigehen auch noch auf Jahrzehnte hinaus die Eckpunkte des Ego-Shooter-Genres. Warum Doom in unseren Top 10 der besten PC-Spiele aller Zeiten gelandet ist, darüber diskutieren im Rückblick-Video die GameStar-Veteranen Christian Schmidt und Gunnar Lott vom Podcast Stay Forever mit Petra Schmitz und Heiko Klinge - pünktlich zur 250. Ausgabe von GameStar. Dem Commander-Keen-Entwickler id Software gelingt Anfang der 1990er-Jahre eine Revolution: Erstmals kann sich der Spieler fließend und ohne Übergang durch dreidimensionale Areale bewegen, sich umsehen und springen - alles aus der Ego-Perspektive. Die Texaner nutzen diese bahnbrechende Technik für die simpelste aller denkbaren Anwendungen: In einem erbarmungslos auf Geschwindigkeit getrimmten Spielkonzept bringt ihr Tausende Dämonen mit Schrotflinte, Plasmaknarre und Raketenwerfer zum Platzen. Der entstehende Blutregen erfreut Spieler in aller Welt - nur die deutschen Jugendschützer sehen es kritisch, weshalb Doom hierzulande bis 2011 indiziert war. Ein Entwicklerstudio der Satanisten: Die Geschichte von id Software Doom stellt die Geburtsstunde des Deathmatches dar; schon 1993 machten Spieler online per Modem oder im LAN-Netzwerk Jagd auf Kollegen. Der Shooter erschien als Shareware; eine inhaltlich eingeschränkte Version war gratis verfügbar. Wer alle Levels spielen wollte, musste blechen. Und das wollte damals so ziemlich jeder. Das Doom-Reboot von 2016 stellte auf gelungene Weise heraus, welche Qualitäten bereits der Urahn moderner Ego-Shooter aufzuweisen hatte. Im GameStar-Ranking hat sich dieser Meilenstein den neunten Platz mehr als verdient - Nachschub in Form von Doom Eternal kommt bereits 2019. Das große GameStar-Ranking: Die 250 besten PC-Spiele aller Zeiten Die Top-10-Spiele aus 250 Ausgaben GameStar - bisher veröffentlicht: Platz 10: Half-Life - »Es hat mich psychologisch viel mehr belastet als andere Shooter« Platz 9: Doom - »Mit einem Gefühl der Schuld gespielt« Platz 8: Day of the Tentacle - »Fast nicht lösbar, dank des typischen LucasArts-Fehlers« Platz 7: The Witcher 3: Wild Hunt - »Unbegreiflich, wie das jemand machen konnte« Platz 6: Call of Duty 4: Modern Warfare - »Das Game of Thrones der Ego-Shooter« Platz 5: Age of Empires 2: Age of Kings - »Die Serie lebt, sie war nie tot!« Platz 4: World of Warcraft - »So weit runtergedummt, dass es jeder versteht« Platz 3: Half-Life 2 - »Die Steam-Anbindung war eine riesige Kontroverse« Platz 2: Warcraft 3 - »Die bis heute höchste GameStar-Wertung« Platz 1: Portal - »Da ist dir der Kopf explodiert!«


NDA, Embargo, Sperrfrist + Co - Video: Warum NDAs eigentlich etwas Gutes sind Video starten

27.06.2018

NDA, Embargo, Sperrfrist & Co - Video: Warum NDAs eigentlich etwas Gutes sind

Immer wieder wird im Beziehungsgeflecht zwischen Spiele- und Hardware-Herstellern auf der einen und Journalisten auf der anderen Seite über so genannte NDAs diskutiert. Aber was ist das eigentlich, ein NDA? Im Talk-Video besprechen GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge und Michael Obermeier was es mit Embargos, Sperrfristen und Co auf sich hat und weswegen solche Verschwiegenheitsvereinbarungen grundsätzlich für zeitnahe unabhängige Berichterstattung unverzichtbar sind. Zudem ist NDA nicht gleich NDA. Denn bei den Non-Disclosure-Agreements gibt's ebenfalls feine Unterschiede, etwa ob die Absprachen langfristige Vertraulichkeitsvereinbarungen sind oder sich lediglich auf spezifische Produkte oder Presseveranstaltungen beziehen. Und natürlich klären wir die dringende Frage: Welche Arten von NDAs unterschreiben GamePro und GameStar und wo ziehen wir die Grenze? Ihr habt Fragen zu unserem Vorgehen bei NDAs? Stellt sie in den Kommentaren und wir versuchen, so viel wie möglich zu beantworten.


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Trackmania Turbo im Test - Erlaubt ist, was Fahrspaß macht

Strecken aus dem Zufallsgenerator, Koop-Modus, wahnwitzige Achterbahnkurse: Trackmania Turbo liefert im Test das ideenreichste und dickste Paket der Seriengeschichte. Aber auch das beste?


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