Maurice spricht mit unserem Reporter Martin und Sebastian von Game Two über die gemeinsame Recherche im großen Hintergrund-Report zu The Day Before - und was sie dabei aufdeckten.
Das ist die Videoversion unseres GameStar Podcasts. Wir haben diese Folge live auf Maurices Twitch-Kanal aufgenommen.
- Zum Artikel samt Podcast-Version
- Alle Folgen des GameStar Podcasts
- GameStar Podcast bei Apple Podcasts
- GameStar Podcast bei Spotify
- GameStar Podcast bei Podcast Addict
Mehr Videotalks findet ihr auf bei GameStar Talk - auch auf Youtube.
Was ist GameStar Talk?
GameStar Talk ist sozusagen die Videofassung des GameStar Podcasts und ein gemeinsames Angebot von GameStar, GamePro und MeinMMO. Wir wollen euch mit jedem Gespräch, mit jedem Video unterhalten und zugleich etwas Neues bieten: Neue Perspektiven, neue Einblicke, neues Wissen über Spiele und die Menschen, die sie entwickeln und spielen, sowie neue Seiten unserer Teammitglieder. Falls ihr Themenwünsche habt, dann schreibt sie gerne in die Kommentare!
Entwicklerteams kündigen gerne mal neue Spiele an und lassen sie dann gleich wieder in der Versenkung verschwinden. The Elder Scrolls 6 feierte diesen Sommer beispielsweise seinen fünften Geburtstag - also zumindest den fünften Geburtstag der ersten Ankündigung. Seitdem haben wir fast nichts mehr von dem Rollenspiel gehört.
Und was ist mit Project Awakening? Sagt euch der Name überhaupt noch was? Ja? Nein? Sag ich doch! Für dieses Video haben wir uns jetzt aber auf die Spur nach einigen dieser Spiele gemacht, die schon viel zu lange angekündigt sind und über die wir trotzdem noch viel zu wenig wissen. Und siehe da, bei ein paar davon gab’s sogar Neuigkeiten.
Jeder fängt mal klein an, auch Naughty Dog, Bungie und Co. Aber wie eigentlich? Haben diese Studios immer schon geniale Ideen gehabt oder sind sie vor ihren Blockbustern richtig auf die Nase gefallen? Und waren sie immer ihrem Genre treu? Oder kamen sie vielleicht aus einer ganz anderen Richtung? Das haben wir uns auch gefragt und deswegen mal rausgesucht, was so die ersten Spiele unserer liebsten Entwicklungsstudios sind.
Schöne Trailer machen Lust auf mehr und wecken Hoffnungen auf tolle Spiele. Manchmal sehen die Werbevideos aber so verdächtig gut aus, dass wir kaum glauben können, dass die fertigen Spiele da wirklich mithalten können. Bei den folgenden 15 Spielen ist ein bisschen Skepsis auf jeden Fall angebracht.
Es passiert leider immer wieder: Die Entwicklung von Spielen muss aus unterschiedlichsten Gründen abgebochen werden. Oft bekommen wir als Kunden davon gar nichts mit, manchmal sickern aber später erste Gameplay-Szenen durch oder es gab sogar schon offizielle Ankündigungen.
In diesem Video stellen wir sieben Spiele-Projekte vor, die leider nie fertig wurden und die wohl auch eine Chance auf eine Rückkehr haben - vielleicht mit einer Ausnahme!
Für einen großen Aufschrei sorgte 2021 auch das große Free2Play-MMO zu Herr der Ringe, das jahrelang in Entwicklung war und jetzt niemals erscheinen wird.
Falls ihr euch übrigens fragt, wie es um einen Release von Beyond Good & Evil 2, Skull & Bones und Dead Island 2 steht: Wir klären in unserer Übersicht den aktuellen Stand dieser fast vergessenen großen Spiele!
Easter Eggs in Spielen haben eine lange Tradition und so gab es auch 2021 jede Menge Spiele, mit charmanten Anspielungen und gut versteckten Geheimnissen. Wir stellen einige der besten Easter Eggs aus 2021 hier vor. Mit dabei sind Spiele wie Halo Infinite, Hitman 3 und It Takes Two.
Auch 2021 gab es wieder einige Spiele, deren Betrieb eingestellt oder dessen Entwicklung abgebrochen wurde. In diesem Video erinnern wir uns an diese gestorbenen Spiele und erklären, was zum Ende der jeweiligen Titel geführt hat. Mit dabei sind neben halbwegs bekannten Namen wie Battleborn, Defiance und Final Fantasy 11 Mobile auch eher unbekannte Titel wie Nostos oder der Warhammer-40k-MMO-Shooter Eternal Crusade.
Wie jede gute Hausarbeit entstehen auch die meisten Spiele unter Zeitdruck. Wenn der Release näher rückt und die Zeit knapp wird, müssen oft Features gestrichen werden, die ursprünglich geplant waren. Je nachdem, an welchem Punkt der Entwicklung diese Ideen verworfen werden, können wir Überreste der einstigen Pläne noch im Spielcode finden. Manchmal sind das nur noch Hinweise, manchmal Teile von Cutscenes oder sogar funktionierende Prototypen. Beispiel: Für The Witcher 3 waren Röntgenblick und Eislaufen als Features eingeplant.
Plus: The Surge - Auswertung: Was Deck 13 gestrichen, verändert und für Nachfolger gelernt hat - GameStar TV
In diesem Video haben wir acht solche Inhalte, die aus den Spielen gestrichen wurden, von denen sich aber noch Überreste finden lassen, zusammengetragen.
Der Flight Simulator von Microsoft ist die wahrscheinlich berühmteste Simulation der Welt - und hat schon über 40 Jahre auf dem Buckel. 1979 wurde die erste Version veröffentlicht, damals noch nicht im Auftrag von Microsoft. Der erste Microsoft Flight Simulator kam nämlich erst 1982 raus - als verbesserte Version der 79er-Fassung vom Entwickler Sublogic unter der Leitung von Serienerfinder Bruce Artwick.
In diesem Video werfen wir einen Blick zurück auf die lange Entwicklungsgeschichte des Flight Simulator und seine einzelnen Iterationen.
Mit der Mass Effect Legendary Edition kehren die ersten drei Teile der Sci-Fi-Serie in aufgehübschter Form zurück. Eine gute Gelegenheit, um einen Blick auf einige kuriose Details und Geheimnisse von Mass Effect zu werfen. Und genau das tun wir in diesem Video.
Ob es nun um die wahren Ursprünge von Shepard geht oder die Geheimnisse von Element Zero bis hin zu den Raloi, die ihre interstellaren Pläne wieder eingemottet haben, um so der Vernichtung zu entgehen.
Spiele-Trailer haben keine leichte Aufgabe. Sie sollen Interesse für ein Produkt wecken, das oft noch lange nicht fertig ist und sich noch stark verändern kann. Und sie sollen die Spiele von ihrer besten Seite zeigen und ein möglichst breites Publikum ansprechen. Leider schießen einige Spiele-Trailer dabei auch mal übers Ziel hinaus und versprechen viel mehr als das fertige Game leisten kann.
Report: Warum Spiele-Trailer lügen und das normal ist
In diesem Video werfen wir einen Blick auf acht Spiele, deren Trailer uns einen falschen Eindruck vermittelt haben, sei es nun ganz gezielt oder, weil sich die Spiele noch bis zum Release verändert haben.
Easter Eggs müssen versteckt sein. Klar. Ansonsten würde es kaum Spaß machen, sie zu entdecken. Manchmal übertreiben es Entwicklerstudios aber auch ein bisschen und bauen fast unmöglich zu findende Easter Eggs in ihre Spiele ein. Hier sind neun solcher Geheimnisse, die teilweise jahrelang unentdeckt blieben.
Ihr habt uns in den Kommentaren unter unseren letzten Videos zu Remakes und Remaster geschrieben, welche Spiele noch unbedingt eine Neuauflage bekommen sollten. Einige Titel von euren Vorschlägen stellen wir in diesen Video nun vor:
00:00 - The Darkness verdient eine Rückkehr
02:16 - Dieses Need for Speed wünscht ihr euch zurück
03:53 - Wo bleibt das Remake von Deus Ex?
05:30 - Legacy of Kain ist fast vergessen, zu Unrecht!
07:04 - Die Simpsons: Hit & Run als Remake-Kandidat
08:30 - Herr der Ringe: Schlacht um Mittelerde hat schon ein Fan-Remake
09:57 - Ein Drakan-Remake könnte Drachenreiten zurückbringen
11:32 - Auch MDK wollt ihr als Remake zurück
Die ersten Minuten sind in jedem Spiel besonders wichtig. Hier muss uns das Setting oder das Gameplay packen und davon überzeugen, dass wir die nächsten Stunden mit dem Game verbringen wollen. Die sieben Spiele, um deren spielbare Intros es in diesem Video geht, haben das auf jeden Fall geschafft. Mit dabei sind der Reboot von Hitman, Hellblade, Disco Elysium, Fallout 3 und natürlich auch Metal Gear Solid.
Das Video ist die Fortsetzung zu unserem Special zu 10 großartigen Spiele-Starts von 2020.
Nicht jedes Spiels, das einst in Entwicklungs war, wurde auch tatsächlich veröffentlicht. Immer wieder muss die Arbeit an einem neuen Titel abgebrochen werden. Mal sind die Entwickler mit der Qualität ihrer Arbeit unzufrieden, mal reicht das Geld nicht mehr. Es gibt etliche Gründe, warum Spiele nicht fertig entwickelt werden.
Von den meisten dieser Spiele-Produktionen erfahren wir als Kunden meist gar nichts. Ab und an sickern aber Szenen aus eingestellten Spiele-Prototypen durch oder bereits angekündigte Spiele, werden ganz offiziell eingestellt und uns bleiben nur die einst veröffentlichten Trailer übrig.
Einige dieser eingestellten Spiele, stellen wir in diesem Video vor und zeigen, was hätte sein können.
Einige Spiele sind schon zu ihrer Veröffentlichung richtig tolle Produkte, aber das gilt längst nicht für jedes Game. Der Vor- und Nachteil an Spielen ist jedoch, dass sie durch Patches noch gerettet werden können - oder müssen. Das ist in der Geschichte der Videospiele auch oft passiert, besonders in den letzten 10 Jahren, wo sich Spiele durch den digitalen Verkauf deutlich länger in den virtuellen Regalen halten und so auch länger verkauft werden können.
In diesem Video blicken wir auf sechs namhafte Titel zurück, die die Kurve gekriegt haben.
Wie jedes Jahr wurden auch 2020 Spiele offline geschaltet oder ihre Entwicklung abgebrochen. Außerdem haben wir auch in diesem Jahr wieder von Spielen erfahren, die einst in der Entwicklung waren und dann aber vor der Veröffentlichung gecancelled wurden.
In diesem Video fassen wir zum Jahresende zusammen, welche Spiele es 2020 nicht über die Ziellinie geschafft haben, wo die Entwicklung abgebrochen wurde oder wo die Server offline gehen mussten. Mit dabei sind natürlich auch große Namen, wie Amazons Multiplayer-Shooter Crucible und sogar ein Final-Fantasy-Spiel.
Zum Ende des Jahres werfen wir einen Blick zurück auf die schönsten Easter Eggs aus Spielen von 2020. In diesem Video stellen wir einige der Highlights aus aktuellen Titeln und aus Spielen vor, die noch mit neuen Inhalten in Form von Updates und Seasons versorgt werden - so wie bei Call of Duty: Modern Warfare von 2019.
Mit dabei sind aber auch Titel wie Minecraft Dungeons, das Remake von Tony Hawk Pro Skater und natürlich Doom Eternal, das serientypisch voller Geheimnisse steckt.
Spiele entstehen nicht im luftleeren Raum, ihre Entwickler werden von verschiedensten Quellen inspiriert. In diesem Video werfen wir einen Blick auf einige der bekanntesten Spiele überhaupt und erklären, woher die Macher die Ideen für diese Spiele haben.
Viele Spiele legen spannend los, doch beim Finale erwartet uns dann eine Enttäuschung. Noch schlimmer ist es jedoch, wenn das Ende nur ein fieser Cliffhanger ist. Sehnsüchtig warten wir dann auf die Fortsetzung. Aber was, wenn die nie kommt. So wie bei den sechs Spielen in diesem Video. Mit dabei sind natürlich XIII, Star Wars Republic Commando und Dino Crisis 2.
Wir werfen in der Videoreihe "Geheimnisse in Spielen" einen Blick zurück auf die letzten Wochen und zeigen einige der besten Easter Eggs aus aktuellen Spielen, die von den Spielern entdeckt wurden. Außerdem blicken wir über den Tellerrand und zeigen euch auch Geheimnisse aus älteren Spielen, wenn es einen aktuellen Anlass gibt. In dieser Folge sind unter anderem Easter Eggs aus Black Ops Cold War, Assassin's Creed Valhalla, Spider-Man Miles Morales, Astrobot und Titanfall 2 dabei.
- Die besten Easter-Eggs im Oktober 2020
Neue Spiele zum Launch von Konsolen-Generationen haben keinen guten Ruf und rückblickend waren die meisten Launch-Games auch im besten Fall nur gute, meist sogar eher enttäuschende Spiele. Es gab aber auch Ausnahmen von dieser Regel und die stellen wir in diesem Video in ein Ranking von Platz 10 bis Platz 1.
Mit dabei sind Spiele wie Star Wars: Rogue Leader für den GameCube, Ridge Racer für die PlayStation und natürlich auch einige Super-Mario-Spiele.
Früher wurden Videospiele noch ziemlich regelmäßig auf den Index gesetzt und durften dann nicht mehr in Deutschland öffentlich verkauft werden. Heute passiert das nur noch sehr selten. Und auch viele alte Spiele, sind inzwischen von den Indizierungslisten gestrichen worden - entweder aktiv durch neue Prüfungsanträge oder von allein nach 25 Jahren, wir kürzlich bei Star Wars: Dark Forces.
In diesem Video stellen wir euch einige Spiele vor, die indiziert waren und jetzt wieder in Deutschland verfügbar sind. Mit dabei sind Wolfenstein 3D, C&C Generals, Dead Island, Quake, Gears of War, Bulletstorm, Resident Evil und sogar Half-Life 1.
Roboter & grünes Blut: Die am schlimmsten zensierten Videospiele
Die meisten Spiele landen nicht genau so bei uns zu Hause, wie sie ursprünglich erdacht wurden. Immer mal wieder wird das ein oder andere Detail geändert. Aber dann gibt es auch die Spiele, die zu Beginn ihrer Entwicklung einfach ein komplett anderes Game waren. Wir haben euch 8 dieser Gestaltswandler zusammengesucht und recherchiert, was die Spiele eigentlich werden sollten, warum sie verändert wurden und was am Ende dabei herausgekommen ist.
Erwähnte Videos:
Fantastische Spielstarts - Diese Game-Starts haben uns richtig beeindruckt
Eingestellte Spiele - Bei diesen Games wurde die Entwicklung abgebrochen