Die 15 besten Rollenspiele, die ihr aktuell auf Steam spielen könnt

In dieser Liste stellen wir euch die 15 besten Rollenspiele vor, die ihr laut User-Bewertungen aktuell auf Steam spielen könnt.

Es gibt viele Rollenspiele auf Steam, aber eine bestimmte Reihe hat es der Community besonders angetan! Es gibt viele Rollenspiele auf Steam, aber eine bestimmte Reihe hat es der Community besonders angetan!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Rollenspiele zählen zu den am meisten gefeierten Genres unter den Videospielen und insbesondere die letzten Jahre haben uns wieder richtige Kracher, wie Elden Ring oder Baldur's Gate 3 beschert. Beide findet ihr daher auch zurecht in der folgenden Liste.

Für unsere Liste der 15 besten Rollenspielen auf Steam haben wir die Spiele nach Steam-User-Wertungen sortiert. Bei Gleichstand war die Anzahl der Bewertungen entscheidend. Aufgrund der unglaublichen Masse an Spielen, haben wir die Auswahl noch wie folgt eingeschränkt:

  • mindestens 10.000 Bewertungen
  • es werden nur Releases ab 2014, also die letzten 10 Jahre berücksichtigt
  • wurden neue Versionen oder Addons veröffentlicht, wurde das dazu passende Release-Datum berücksichtigt.
  • Alle Bewertungen sind auf dem Stand vom 18.03.2024

Zudem haben wir uns für diese Liste auf folgende Definition festgelegt: In einem Rollenspiel übernehmen wir die Rolle eines oder mehrere Charaktere (vorgegeben oder selbst erschaffen). Die Weiterentwicklung oder Verbesserung (zum Beispiel durch Level-Ups oder Ausrüstung) der Spielfigur(en) ist dabei ein elementarer Bestandteil des Spiels.

Und jetzt geht's auch schon los!

15. Mass Effect: Legendary Edition

Mass Effect: Die 5 größten Änderungen der Legendary Edition Video starten 3:08 Mass Effect: Die 5 größten Änderungen der Legendary Edition

Userscore (positiv): 91% von 40.369 Bewertungen Metascore: 86 GamePro-Wertung: 90 Release: 2021 Auch verfügbar auf: PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series

Die Mass Effect: Legendary Edition vereint die ersten drei Teile der gefeierten Rollenspielreihe von Bioware in einer überarbeiteten Fassung. Ihr schlüpft in die Haut von Commander Shepard und reist im Kampf gegen eine dunkle Bedrohung mit euren Verbündeten durch die Galaxie.

Dabei trefft ihr allerhand wichtige Entscheidungen, die tiefe Auswirkungen auf die Geschichte sowie eure Beziehungen zu anderen Charakteren haben und so das Schicksal der Galaxie formen.

14. Lies of P

Lies of P - Test-Video zum Pinocchio-Soulslike Video starten 22:14 Lies of P - Test-Video zum Pinocchio-Soulslike

Userscore (positiv): 92% von 23.976 Bewertungen Metascore: 83 GamePro-Wertung: 83 Release: 2023 Auch verfügbar auf: PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series

Lies of P ist ein düsteres Action-RPG, in dem ihr in die Rolle von Pinocchio, einer mechanischen Puppe, schlüpft und euch durch eine gefährliche, durch eine Pest verseuchte Welt kämpft.

Das Spiel erinnert spielerisch stark an den Playstation exklusiven Hit Bloodborne und die im Spiel behandelte Lore beruht auf der von Carlo Collodi geschaffenen Märchenfigur. Sp spielt euer Geschick im Kampf eine ebenso große Rolle wie eure Ehrlichkeit.

13. Elden Ring

Elden Ring: Der Launch-Trailer ist da und stimmt auf die düstere Welt ein Video starten 2:35 Elden Ring: Der Launch-Trailer ist da und stimmt auf die düstere Welt ein

Userscore (positiv): 92% von 588.757 Bewertungen Metascore: 94 GamePro-Wertung: 94 Release: 2022 Auch verfügbar auf: PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series

In Elden Ring schlüpft ihr in die Haut eines oder einer Befleckten und bereist die offene Spielwelt der Zwischenlande. Beim neuesten Souls-Like aus dem Hause FromSoftware nehmt ihr es erneut mit allerhand bedrohlichen Gesocks auf und wie immer gilt: Hier ist selbst das kleinste Monster super gefährlich.

Im Gegensatz zu den anderen Spielen der Softwareschmiede ist Elden Ring aber um einiges zugänglicher geworden. Näher beieinander liegende Speicherpunkte und die Möglichkeit mächtige Geister zur Unterstützung herbeizurufen sorgen dafür, dass auch Genre-Neulinge eine Menge Spaß haben können.

12. Grim Dawn

Grim Dawn - Test-Video zur fertigen Action-Rollenspiel-Hoffnung - Test-Video zur fertigen Action-Rollenspiel-Hoffnung Video starten 8:44 Grim Dawn - Test-Video zur fertigen Action-Rollenspiel-Hoffnung - Test-Video zur fertigen Action-Rollenspiel-Hoffnung

Userscore (positiv): 93% von 76.462 Bewertungen Metascore: 83 GamePro-Wertung: - Release: 2016 Auch verfügbar auf: Xbox One, Xbox Series

Die vor allem auf dem PC beliebte und erfolgreiche Diablo-Alternative ist auch deswegen noch so beliebt, weil es dank zahlreicher Updates und zwei großen Addons noch immer neuen Content liefert.

Aber auch die Welt von Grim Dawn, die lose an das Viktorianische Zeitalter angelehnt ist und das duale Klassensystem, das uns zwei von derzeit acht Klassen gleichzeitig auswählen lässt, begeistert Spielende auch im Jahr 2024 noch so sehr, dass ein weiteres Addon bereits angekündigt wurde.

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.