Adrift - Entwickler führen »Wohlfühl-Taste« gegen Übelkeit ein

Entwickler Three One Zero plant für seinen kommenden Virtual-Reality-Titel Adr1ft einen sogenannten »Comfort-Button« einzuführen, der Spieler vor Übelkeit beim Erleben der virtuellen Schwerelosigkeit bewahren soll.

von Manuel Fritsch,
22.12.2015 20:48 Uhr

Adrift spielt im schwerelosen Raum und wird laut Entwickler einen »Wohlfühl«-Button erhalten, der die zu erwartende Übelkeit durch das immersive Raumgefühl eingrenzen soll. Adrift spielt im schwerelosen Raum und wird laut Entwickler einen »Wohlfühl«-Button erhalten, der die zu erwartende Übelkeit durch das immersive Raumgefühl eingrenzen soll.

Adam Orth von Three One Zero hat in der aktuellen Ausgabe des Game Informer über sein exklusives VR-Weltraum-Spiel Adrift gesprochen. Demnach plane er, einen sogenannten »Comfort-Button« einzuführen, der Spieler vor Übelkeit beim Erleben der virtuellen Schwerelosigkeit bewahren soll.

Mit einem einfachen Tastendruck würde diese »Wohlfühltaste« die Grafik des Spiels komplett unscharf stellen, so dass sich die Augen für einen Moment ausruhen können - ohne, dass man dafür extra die Brille abnehmen und dadurch die Immersion verlieren würde. Orth erklärt weiter:

"Wir achten sehr darauf, eine realistische Vorstellung vom Schweben in der Schwerelosigkeit zu erzeugen. Wir sind noch mit dem Feinschliff und der Optimierung beschäftigt. Aber wir wollen nicht, dass sich jemals jemand beim Spielen unwohl fühlt. Aber es ist auch unrealistisch, zu glauben, dass wir das perfekt hinbekommen werden. Es ist unmöglich. Es gibt nun mal Menschen, die anfälliger für manche Dinge sind - ganz egal, was Du tust... Vielleicht ist VR für diese Leute einfach nichts."

Während der Oculus-Entwickler-Konferenz hat das Studio bekannt gegeben, dass das Spiel nicht wie geplant im September 2015 erscheinen wird, sondern erst zum Launch der Oculus Rift Anfang 2016 - als exklusiver Launch-Titel. Ob das Spiel auch für HTC Vive oder Playstation VR erscheint, ist derzeit unklar.

Adrift (ADR1FT) - 10 Minuten Gameplay Adrift (ADR1FT) - 10 Minuten Gameplay

Alle 38 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...