Assassin's Creed 4: Black Flag - Street-Date gebrochen: Multiplayer-Ladder-Reset zum Launch angekündigt

Assassin's Creed 4: Black Flag soll eigentlich erst ab Dienstag offiziell im Handel erhältlich sein. Trotzdem halten einige Spieler bereits ein Exemplar des Titels in den Händen. Ubisoft wird deshalb zum offiziellen Launch die Online-Ranglisten zurücksetzen. Weitere Maßnahmen werden aber nicht ergriffen.

von Tobias Ritter,
28.10.2013 17:01 Uhr

Assassin's Creed 4: Black Flag ist trotz erst am 29. Oktober 2013 erfolgendem Verkaufsstart teilweise schon jetzt erhältlich. Zum Launch werden deshalb die Online-Ranglisten zurückgesetzt.Assassin's Creed 4: Black Flag ist trotz erst am 29. Oktober 2013 erfolgendem Verkaufsstart teilweise schon jetzt erhältlich. Zum Launch werden deshalb die Online-Ranglisten zurückgesetzt.

Mittlerweile ist es ja fast schon Standard, dass Videospiele einige Tage vor ihrem offiziellen Verkaufsstart in den Händlerregalen stehen - schließlich lassen sich durch einen vorzeitigen Verkauf populärer Spiele Umsätze generieren, die sich die betreffenden Einzelhändler sonst mit der Konkurrenz teilen müssten. Und so hat es nun offenbar auch Assassin's Creed 4: Black Flag erwischt, wie die englischsprachige Webseite vg247.com berichtet.

Auch Ubisoft ist auf diese Problematik zwischenzeitlich aufmerksam geworden, hat jedoch bereits angekündigt, nicht gegen Spieler vorgehen zu wollen, die bereits ein Exemplar des Spiels ergattert haben. Allerdings werden die Mehrspieler-Ranglisten zum eigentlichen Launch des Titels wieder zurückgesetzt, um andere Spieler nicht zu benachteiligen.

Nicht davon betroffen sind allerdings die Charaktere selbst. Wie Lead-Multiplayer-Designer Tim Browne via twitter.com bekannt gab, wird man Mehrspieler-Charaktere nicht löschen oder zurücksetzen, da es der Einzelhandel sei, der den Fehler gemacht habe und nicht etwa die Spieler-Community.

Assassin's Creed 4: Black Flag erscheint offiziell am 29. Oktober 2013 für die PlayStation 3 und die Xbox One sowie am 22. November 2013 für den PC, die Wii U, die PS4 und die Xbox One.

Alle 10 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...