Ihr habt das beste Assassin's Creed gewählt und Ezio ist nicht die Nummer 1

Ezio ist quasi der Aushänge-Assassine der AC-Reihe. Das bedeutet aber nicht, dass einer seiner Teile bei euch auf Platz 1 steht. Ihr habt einen anderen Ableger gewählt.

Welches ist euer liebstes Assassins Creed? Ihr habt gewählt! Welches ist euer liebstes Assassin's Creed? Ihr habt gewählt!

Nach den mehr als 16 Jahren Assassin’s Creed haben sich ein paar Ableger herauskristallisiert, die allgemein als die besten der Spieleserie gelten. Da sich aber nicht alles nur an Kriterien wie Gameplay-Loop, technischer Qualität und Storytelling messen lässt, sondern auch immer der persönliche Geschmack und Erfahrungen eine Rolle spielen, haben wir euch vor Kurzem gefragt, welche AC-Spiele ihr am besten findet.

Um das Ranking mehr zu verfeinern, haben wir seit der letzten Umfrage 2020 nicht nur die neu erschienenen Ableger AC Valhalla, AC Mirage und AC Nexus VR dazu genommen, sondern die Auswahl auch um die wichtigen Spin-offs erweitert.

Wie sich all das ausgewirkt hat, präsentieren wir euch hier im Ergebnis.

Die Top 3 AC-Spiele kommen uns sehr bekannt vor

Zugegeben, dass sich die selben drei Titel das Siegertreppchen wie schon 2020 teilen, ist nicht die größte Überraschung. Auf Platz 1 steht unverändert AC 4 Black Flag. Allerdings haben AC Odyssey und Assassin’s Creed 2 die Plätze getauscht. Während der zweite Serienableger mit Ezio damals noch Silber bekam und Odyssey hinter sich ließ, hat sich der RPG-Teil im antiken Griechenland nun vorgedrängt.

Sollten wir wie gemunkelt wirklich ein Remake von Black Flag bekommen, dürfte es sich damit bei euch vermutlich als ewige Nummer 1 festsetzen:

Warum ein Assassin’s Creed 4: Black Flag-Remake das Spiel noch besser machen kann Video starten 11:17 Warum ein Assassin’s Creed 4: Black Flag-Remake das Spiel noch besser machen kann

Auf Platz 4 steht unverändert AC Origins, jedoch nur ganz knapp. Mit nur sechs Stimmen mehr konnte sich Bayeks Abenteuer so gerade vor AC Valhalla behaupten. Spannend ist da auch, dass sich Valhalla damit viel besser gegenüber AC Mirage schlägt.

Dass das Spin-off wie die drei Chronicles-Teile und Nexus VR nur wenige Stimmen erhalten haben, ist dabei kaum verwunderlich. Immerhin sind das die Ableger, die weit weniger Personen aufgrund der eingeschränkten Verfügbarkeit gespielt haben, was aber nicht zwangsweise etwas über ihre Qualität aussagt.

Das Gesamtergebnis: Welches Assassin's Creed-Spiel ist das Beste?

  1. Assassin's Creed 4: Black Flag (19%, 503 Abstimmungen)
  2. Assassin's Creed Odyssey (16%, 425 Abstimmungen)
  3. Assassin's Creed 2 (12%, 306 Abstimmungen)
  4. Assassin's Creed Origins (12%, 300 Abstimmungen)
  5. Assassin's Creed Valhalla (11%, 294 Abstimmungen)
  6. Assassin's Creed: Brotherhood (7%, 180 Abstimmungen)
  7. Assassin's Creed Unity (4%, 97 Abstimmungen)
  8. Assassin's Creed Syndicate (4%, 94 Abstimmungen)
  9. Assassin's Creed Mirage (4%, 91 Abstimmungen)
  10. Assassin's Creed 3 (3%, 90 Abstimmungen)
  11. Assassin's Creed: Revelations (3%, 76 Abstimmungen)
  12. Assassin's Creed 1 (2%, 54 Abstimmungen)
  13. Assassin's Creed: Rogue (2%, 45 Abstimmungen)
  14. Assassin's Creed Nexus VR (1%, 15 Abstimmungen)
  15. Assassin's Creed 3: Liberation (0%, 7 Abstimmungen)
  16. Assassin's Creed Chronicles: China (0%, 4 Abstimmungen)
  17. Assassin's Creed Chronicles: India (0%, 4 Abstimmungen)
  18. Assassin's Creed Chronicles: Russia (0%, 1 Abstimmungen)

Abstimmungen gesamt: 1.373 (Stand: 14. Februar 2024 um 14:03 Uhr)

Im Vergleich dazu haben wir hier noch einmal das Umfrageergebnis von 2020 für euch:

Damit habt ihr erneut eure liebsten Assassin’s Creed-Teile gekürt. Eine ganz andere Sache ist es da schon wieder, wie wir in der Redaktion die Meuchelreihe bewerten. Wollt ihr wissen, welcher Hauptteil bei uns auf Platz 1 steht, dann schaut in unser Ranking rein (Spoiler: Es ist nicht Black Flag!):

Wir bedanken uns für euer fleißiges Abstimmen und Kommentieren. Natürlich dürft ihr, sofern noch nicht geschehen, auch weiter für euren liebsten AC-Teil abstimmen. Schreibt uns außerdem gerne, was ihr von dem aktuellen Ergebnis haltet.

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.