Battlefield 3 - PC-Patch erscheint nach PS3-Update & Preise der Dedicated-Server

Die PC- und Xbox-360-Version des großen Updates zum Multiplayer-Shooter Battlefield 3 erscheint erst, wenn man sichergestellt hat, dass der Patch auf der PlayStation 3 ohne größere Probleme funktioniert.

von Florian Inerle,
28.03.2012 11:22 Uhr

Das große Battlefield-3-Update erscheint für PC und Xbox 360 wohl erst eine Woche nach dem PS3-Patch.Das große Battlefield-3-Update erscheint für PC und Xbox 360 wohl erst eine Woche nach dem PS3-Patch.

Der Entwickler DICE hat am 27. März ein großes Update für die PlayStation-3-Version des Multiplayer-Shooters Battlefield 3 veröffentlicht. Weshalb der Patch für die Xbox-360- und PC-Version noch nicht verfügbar ist, erklärt Executive Producer Patrick Bach im Interview mit der englischsprachigen Spielewebsite PC Gamer.

»Es ist zwar frustrierend einen Patch auf diese Weise zu veröffentlichen, die Vorteile durch ausgiebige Tests sind jedoch nicht zu verachten. Wir hatten bei Updates in Battlefield 2 Probleme, weil wir Patches veröffentlicht haben die Dinge kaputt gemacht haben für die man dann wieder einen Patch und einen Patch des Patches machen musste. Aus der Sicht des Spielers ist das keine tolle Erfahrung. „Ist das jetzt Patch 6.8, oder 6.9? Denn 6.8 machte das Spiel kaputt und jetzt muss es erst einmal repariert werden“«.

Darum werde man die Patches für die anderen Konsolen erst dann freigeben, wenn DICE sichergestellt hat, dass das Update auf der PlayStation 3 ohne größere Probleme funktioniert.

Destruction Timelapse Trailer Destruction Timelapse Trailer

Die lange Probezeit eines Updates habe zwar einige Vorteile, aber auch die Nachteile sind laut Bach nicht zu verachten. Wenn das kommende, rund ein Gbyte große Update, nämlich irgendwelche Spieldateien zerstört, ist die Wartezeit bis der Fix-Patch erscheint wegen der Qualitätssicherung wesentlich länger.

Für die PC- und Xbox-360-Version des Patches gibt es zwar noch keinen genauen Termin, man wolle das Update aber so schnell wie möglich veröffentlichen.

Inzwischen ist außerdem bekannt, wie viel die bereits angekündigten Dedicated Server für die PlayStation 3 kosten. Wer einen Tag lang einen Server mieten will, muss 1,49 US-Dollar zahlen. Sieben Tage kosten rund sieben Dollar und ein Monat 25 Dollar. Für drei Monate müssen Spieler 65 Dollar zahlen.

Alle 133 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...