Bloodborne - Doch nicht so knüppelhart wie Dark Souls

Laut Angaben des Produzenten Hidetaka Miyazaki wird Bloodborne wohl nicht so schwer wie die Dark-Souls-Reihe von From Software. Der Titel werde auf ein »breiteres Publikum« ausgelegt und soll »nicht so sehr auf der Bestrafung des Spielers« setzen.

von Tobias Münster,
13.08.2014 16:50 Uhr

From Software legt Bloodborne auf ein »breiteres Publikum« als bei der Dark-Souls-Reihe aus.From Software legt Bloodborne auf ein »breiteres Publikum« als bei der Dark-Souls-Reihe aus.

Obwohl der Creative Director von Bloodborne, Hidetaka Miyazaki, kurz nach der E3-Ankündigung schon häufige Tode in dem Action-Rollenspiel versprach, soll der neue Titel von From Software offenbar nicht ganz so knüppelhart ausfallen wie die beiden Dark-Souls-Teile.

Im Rahmen der Gamescom-Präsentation von Bloodborne (via VG247) ruderte der Produzent Masaaki Yamagiwa hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades nämlich etwas zurück: Der Titel werde auf eine »breiteres Publikum« ausgelegt. Spielern soll nicht mehr ganz so viel »Durchhaltevermögen« abverlangt werden, wie in denen vorangegangenen Titeln des japanischen Studios.

»[Bloodborne] setzt auf ein neues Onlinekonzept und eine Spielerfahrung … die auf ein breiteres Publikum ausgelegt ist. […] In vorangegangenen Spielen ist man viel gestorben, und man musste einfach durchhalten. Aber eines unserer Hauptziele mit diesem Titel ist es, dass der Fokus nicht so sehr auf der Bestrafung des Spielers liegt.«

Dennoch, so Yamagiwa, sollen die Fans von From Software »nicht betrogen oder enttäuscht« werden. Sie seien für die Spieleschmiede »sehr, sehr wichtig«. Man wolle lediglich, dass »auch mehr Leute an der Spielerfahrung teilhaben können«.

Bloodborne kann von Besuchern der Gamescom auch schon angespielt werden. Dazu weist Yamagiwa aber darauf hin, dass die in Köln ausgestellte Demoversion im Schwierigkeitsgrad heruntergeregelt wurde, damit sie Spieler bis zu Ende erleben können: »Also seid nicht enttäuscht, dass es zu einfach wäre«, so der Produzent.

Der Release von Bloodborne soll »Anfang 2015« exklusiv für die PlayStation 4 erfolgen.

» Alle News, Bilder, Videos und Artikel zur gamescom 2014

Bloodborne - Erste Gameplay-Szenen im gamescom-Trailer Bloodborne - Erste Gameplay-Szenen im gamescom-Trailer

Alle 58 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...