Großes Fallout 4-Update mit vielen Grafikverbesserungen ist da: Änderungen und alle Infos zum neuen Patch

Bethesda veröffentlicht ein Fallout 4-Update und reagiert damit auf die Kritik der Fans. Grafische Verbesserungen wurden angekündigt und sogar neue Bildmodi.

Ein neuer Patch für Fallout 4 ist unterwegs und hoffentlich können wir darüber so grinsen wie der Vault Boy. Ein neuer Patch für Fallout 4 ist unterwegs und hoffentlich können wir darüber so grinsen wie der Vault Boy.

Es ist am Montagnachmittag ein neues Update für Fallout 4 auf allen Plattformen erschienen, das Verbesserungen an der Grafik vornimmt und ein paar nervige Bugs des erst kürzlich veröffentlichten Next Gen-Updates beseitigt.

Bethesda hat dazu auch schon die offiziellen Patch-Notes online gestellt, die wir auf Deutsch übersetzt haben:

Alle Änderungen vom ersten Next Gen-Update auf Deutsch im Überblick
  • Update-Versionen:
    • Xbox Series X|S – 1.10.765 (713 MB)
    • PlayStation 5 – 1.10.985 (189 MB)
    • PC, PlayStation 4, and Xbox One – 1.10.984 (36 MB; PC)
  • Gewünschte Bildrate: Die Einstellung erlaubt es euch, zwischen 30, 40 und 60 (Standard) fps zu wählen. Um 40 fps auswählen zu können, muss euer Bildschirm 120 Hertz unterstützen.
  • Priorisierung: Ihr könnt jetzt zwischen Optik und Leistung (Standard) wählen, das Spiel versucht dann das Bildraten-Ziel zu erreichen. Wenn ihr ein Bildraten-Ziel von 60 fps wählt, empfehlen wir den Leistungsmodus.

    Beide Modi justieren die interne Auflösung automatisch, wenn eine Action-Szene heftiger ausfällt. Außerdem können sie nur im Hauptmenü geändert werden.
  • Bug Fixes
    • Allgemeine Stabilitätsoptimierungen
    • Bestimmte visuelle Probleme an bestimmten Orten wurden gefixt
    • Auto-HDR wurde wieder aktiviert (Xbox Series S|X)
    • Reservierter Speicherplatz wurde nicht korrekt im Ladereihenfolge-Bildschirm angezeigt, der Fehler wurde behoben (Xbox Series S|X)
    • Fehler mit dem Eingabefeld für den Charakter im Ultra-Wide-Modus gefixt (PC)
    • Ein Problem beim Herunterladen von Bundles wurde gefixt, sie konnten unter Umständen nicht komplett heruntergeladen werden und einen Absturz verursachen
    • Ein Fehler beim Wechsel von Baumaterialien wurde gefixt
    • Ein Fehler bei der Ladereihenfolge wurde gefixt, der Download-Inhalte kaputtmachen konnte, bis ein Neustart nach einem erneuten Herunterladen von Mods durchgeführt wurde (PlayStation 5)
    • Ein Crash wurde beseitigt, der entstand, sobald ihr mit Mods in der Download-Warteschlange ins Hauptmenü gewechselt seid (PlayStation 5)
    • Ein Fehler wurde beseitigt, der der dafür sorgte, dass das Creation Club-Menü nicht angezeigt wird (Microsoft Store)
    • Ein Crash wurde beseitigt, der auftreten konnte, wenn ihr euch zum Internet verbunden habt, nachdem ihr ohne Netzverbindung in das Dashboard gewechselt seid (Xbox One)
  • Creations Fixes
    • Fehlende Modelle und Texturen wurden bei bestimmten Creations gefixt

Außerdem haben wir hier noch einmal unsere Erkenntnisse zu den neuen Grafikmodi zusammengefasst:

  • Bildraten-Wechsler: 30, 40 (bei 120 Hertz) und 60 fps
  • Priorisierung:
    • Optik – dynamische Auflösung nahe 4K, Grafikdetails auf dem Ultra-Preset (deutlich mehr Umgebungsdetails, dichtere Vegetation, viel höhere Weitsicht)
    • Leistung – dynamische Auflösung nahe 4K mit etwas geringeren Minimalwerten, Grafikdetails auf dem Standard-Preset (Welt wirkt leerer, mehr Pop-In, Äquivalent zu PS4 und Xbox One)

Bethesda selbst empfiehlt Leistung bei 60 fps, anhand unserer kurzen Anspielerfahrung, können wir euch aber auch den Optikmodus mit 60 fps ans Herz legen. Bei der Framerate bemerkten wir kaum Ruckler, die mit einer zu hohen Grafiklast in Verbindung stehen, daher sollten sie nah beieinander performen.

Der grafische Unterschied ist zudem nicht zu verachten:

Optik Leistung Optik Leistung

Hier ist gut zu erkennen, wie stark die Vegetation unter Leistung zurückgefahren wird.

Notfalls könnt ihr aber ja auch noch den Schritt zurück auf 40 fps machen, zumindest, sofern ihr auf einem 120 Hertz-Display zockt.

Zuvor lief hier unser Live-Ticker, in dem wir euch über alle aktuellen Geschehnisse auf dem Laufen gehalten haben:

Montag, 13.05.2024

20:15 Uhr

Woops, ein kleines Update noch, da wir noch einmal nach Fehlern im Zuge des Patches gestöbert haben. Und was sollen wir sagen? Die Liste mit Problemen ist noch immer ganz schön lang, es werden also wohl noch einige Aktualisierungen folgen.

Wir entdeckten beispielsweise Hinweise auf:

  • unzählige Crash-Ursachen (alle Plattformen)
  • das VATS-System zeigt Gegner durch Wände an und kalkuliert die Treffer-Chancen fehlerhaft (Xbox)
  • Grafik-Glitches wie diesen:
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

  • Situationen, in denen Fallout 4 gar nicht erst startet (PC)
  • Black-Screens (PC)

Nur um mal eine kleine Auswahl zu nennen. So, das war es jetzt aber wirklich! Macht euch einen schönen Abend!

19:59 Uhr

Und damit beenden wir den Ticker zu Fallout 4 für heute.

19:57 Uhr

Der Vollständigkeit halber, bevor es in den Feierabend geht: Der 1440p-Modus der PS5- und Xbox Series X-Fassungen wurde ersatzlos entfernt. Irgendwie ja schon ein bisschen schade, da er die GPU-Last für flüssige 60 Bilder pro Sekunde herabsenkte, ohne grafische Einschnitte abseits der Bildschärfe zu machen.

19:51 Uhr

Zu den wiederhergestellten Assets zählt wohl auch das Eingangsschild zum Vault 111. Dessen Artwork war nach dem Next Gen-Update verschwunden.

Hier war vor dem jüngsten Patch nur eine graue Wand. Hier war vor dem jüngsten Patch nur eine graue Wand.

19:39 Uhr

Schlechte Nachrichten für PC-Spieler*innen: Offenbar wurde ein Problem mit Bruchstücken (Englisch: Debris) noch immer nicht gefixt. Vor allem auf Nvidia-Grafikkarten sorgen die Physik-Berechnungen wohl für Abstürze.

18:59 Uhr

Und hey! Immerhin funktionieren die Makeshift-Waffen nun wie sie sollten, es gibt also keine roten Hinweisschildchen mit Ausrufezeichen mehr.

18:55 Uhr

Fallout 4 kann nun also wieder mit Auto-HDR gespielt werden, genau wie auf der PS5. Zuvor hat der Status als Xbox Series X|S genau das verhindert. Mit dem automatischen Tone-Mapping könnt ihr also ein wenig Leuchtkraft und intensivere Farben herausholen, ein Ersatz für richtiges HDR ist die Funktion aber nicht, da die Spitzenwerte weit unten abgekappt sind und helle Bereiche ineinander clippen können.

Fallout 4 regelt bei exakt 250 Nits in der Spitze ab, richtiges HDR mit knalligen Highlights sieht anders aus. Fallout 4 regelt bei exakt 250 Nits in der Spitze ab, richtiges HDR mit knalligen Highlights sieht anders aus.

18:47 Uhr

Die Patch Notes sind da!

Alle Änderungen vom ersten Next Gen-Update auf Englisch im Überblick
  • Frame Rate Target: Frame Rate Target allows you to choose between 30, 40, and 60 (default). It is important to note that to select 40, your display must be able to support 120hz.
  • Visual and Performance Prioritization: You can now choose between Visuals and Performance (default) while trying to maintain frame rate target. If you choose Frame Rate Target of 60, we recommend selecting Performance. Both modes may adjust internal resolution dynamically when scenes or action get heavier.

    Please note both modes can only be changed from the main menu.
  • Bug Fixes
    • General stability improvements
    • Fixed visual issue with certain image spaces
    • Auto HDR is re-enabled (Xbox Series S|X)
    • Fixed issue where reserved space was not displayed correctly in load order menu (Xbox Series S|X)
    • Fixed issue with character name field when in widescreen mode. (PC)
    • Fixed an issue that occasionally caused bundles to not fully download and could cause a crash
    • Fixed an issue with material swaps
    • Fixed an issue with load order that would break DLC until a restart after downloading mods (PlayStation 5)
    • Fixed an issue that would occasionally cause a crash if you returned to the Main Menu with queued mods still downloading (PlayStation 5)
    • Fixed an issue that could cause the Creation Club menu to not appear (Microsoft Store)
    • Fixed a crash that could occur when connecting to the network after a suspend/resume with the network disabled (Xbox One)
  • Creations Fixes
    • Fixed missing art issue with certain Creations

18:35 Uhr

Wir haben noch einen weiteren Vergleich vorgenommen und auch hier wird noch einmal deutlich, dass der Detailgrad unter Leistung deutlich heruntergeschraubt wird.

Optik Leistung Optik Leistung

Achtet mal auf die Sitze im Auto vor der Bank oder den Türen des Gebäudes.

18:27 Uhr

Wir haben jetzt noch einmal das Lineal angelegt und offenbar hat uns der erste Eindruck ein wenig getrügt. Zwischen Optik und Leistung bestehen kaum Unterschiede bei der Auflösung, in den allermeisten Fällen liegen sie nach unseren Zählungen gleichauf und damit nahe an 4K.

Jedoch haben wir schon erste Hinweise entdecken können, die andeuten, dass die dynamisch angepasste Auflösung des Spiels im Leistungsmodus in grafisch aufwendigen Szenen ein bisschen tiefer sinken kann.

17:50 Uhr

Selbst im Leistungsmodus wird Fallout 4 auf der Xbox Series X noch immer von Nachladerucklern geplagt, sobald wir eine größere Stadt wie Lexington betreten.

Wir konnten zwar kein absolut unspielbares Gestottere bei einem kurzen Sprint über den innerstädtischen Highway feststellen, blitzsauber läuft der Titel jedoch auch nicht.

Die Problematik wurde unserer Einschätzung nach also deutlich abgeschächt, besteht in geringerem Umfang aber weiterhin.

17:37 Uhr

Was für ein riesiger grafischer Unterschied! Also... zwischen den beiden Grafikmodi. Unter Optik werden nun offenbar die Ultra-Details ausgespielt, während Leistung eher auf das Niveau der Xbox One-Version zurückfällt.

Hier im Vergleich könnt ihr gut erkennen, wie viele Details sogar schon auf mittlerer Distanz fehlen:

Optik Leistung Optik Leistung

Unter anderem sind viel weniger Büsche zu erkennen, Objekte wie Sitzbänke werden ausgeblendet, Bäume verlieren ihre Blätter und etliche Umgebungsdetails wie Felsen, Hecken sowie Hausdächer werden stark vereinfacht dargestellt.

17:19 Uhr

Auf Steam mehren sich derweil die Beschwerden, dass Mods erneut kaputt sind, unter anderem der beliebte und von Fans gepflegte Script Extender, auf dem viele Modifikationen basieren.

17:11 Uhr

Ärgerlich: Die Grafikmodi können nicht mehr im Spiel selbst umgestellt werden, genauso wenig wie die Bildwiederholrate. Wollt ihr ein wenig damit experimentieren, müsst ihr künftig durchweg ins Hauptmenü wechseln.

16:45 Uhr

Wir haben auch noch einmal auf 120 Hertz umgestellt und dort steht uns bei der gewünschten Framerate zusätzlich der bereits bekannte 40 fps-Modus zur Verfügung.

Besitzt ihr einen modernen 4K-120 Hertz-TV, dann könnt ihr zusammengefasst zwischen 30, 40 und 60 fps wählen. Bethesda hat die Auswahl des Bildmodus also völlig umgekrempelt.

16:40 Uhr

Es sind uns direkt zwei neue Menüeinträge bei den Einstellungen ins Auge gesprungen. Bei der gewünschten Bildrate können wir zwischen 30 und 60 fps wählen, außerdem können wir zwischen Leistung und Optik priorisieren.

Auf den ersten Blick verändert sich die vor allem die Auflösung durch die Priorisierung, unter Leistung wirkt die Bildausgabe etwas unschärfer.

16:33 Uhr

Zuerst nehmen wir uns die Xbox-Version zur Brust, da die offiziellen Patch Notes noch fehlen und ein erster Blick ins Hauptmenü zeigt, dass immerhin die Lokalisierungsfehler angegangen wurden.

Die In-Game-Versionsnummer ist jetzt auch klar – es handelt sich um das 1.10.765.0.0-Update.

16:20 Uhr

Und auch auf der PS5 konnten wir den Patch herunterladen, dort ist er nur 189 Megabyte winzig. Technisch lief die Version aber auch schon sehr gut, weshalb die Datenmenge wohl geringer als bei der Xbox ausfällt. Die Versionsnummer wurde übrigens von 1.000.001 auf 1.000.002 gehoben.

16:15 Uhr

Wir haben auf der Xbox Series X gerade das neue Update erhalten! Schmale 713 Megabyte ist es klein, es ist also rasch heruntergeladen. Die Versionsnummer steigt von 1.22.12.0 auf 1.22.16.0, offizielle Patch Notes seitens Bethesda stehen aber noch aus.

Originalmeldung vom 13. Mai, 13:15 Uhr: Fast zwei Jahre mussten wir auf das Next Gen-Update für Fallout 4 warten, jetzt ist es endlich da. Allerdings fällt die Resonanz eher zwiegespalten aus – PC-Spieler*innen beklagen den zerstörten Mod-Support und zu wenige Neuerungen, auf der Xbox kritisieren die Fans eine hohe Anzahl an Bugs sowie Fehler bei den Grafikmodi.

Wenig überraschend wurde daher ein weiteres Update für Fallout 4 angekündigt und das soll schon heute erscheinen. Wir verraten euch, was in der Aktualisierung enthalten ist, und halten euch auf dem Laufenden, wann sie erscheint.

Bethesda kündigt weiteres Update an und das ist drin

Noch am Freitagnachmittag hat Bethesda via X (ehemals: Twitter) angekündigt, dass am heutigen Montag eine Aktualisierung zu Fallout 4 erscheint:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Heute soll es also soweit sein und der Patch erscheinen. Enthalten sind laut Bethesda "neue Grafik- und Performance-Optionen" sowie weitere Bugfixes und Verbesserungen.

Die neuen Grafikeinstellungen dürften vor allem für die Xbox-Version gelten: Im Gegensatz zu ihrem PS5-Pendant, das sich in unserer Analyse erwartbar gut geschlagen hat, ist auf der Xbox nämlich nicht ganz klar, ob die Bildmodi wirklich so funktionieren, wie sie sollten.

So scheint etwa der Schalter für die beiden Bildmodi kaputt zu sein. Während auf der PS5 im Qualitätsmodus das Ultra-Preset der PC-Version mit den maximalen Grafikdetails bei 30 fps (beziehungsweise 40 fps bei 120 Hertz-Displays) zugeschaltet wird, ist auf der Xbox Series X und auch der Series S in jedem Bildmodus das mittlere bis hohe Preset bei 60 fps aktiv.

Fallout-Spieler*innen auf der Xbox entgehen daher unter anderem:

  • eine dichtere Vegetation
  • eine höhere Weitsicht und damit weniger Pop-In
  • einige höher aufgelöste Texturen
  • ein paar schickere Reflexionen

Bethesda hat als Reaktion auf die Fehlerberichte damit argumentiert, dass der Leistungsmodus auf den Xbox-Konsolen im Gegensatz zum Qualitätsmodus deutlicher die Auflösung reduziert, sollte die Rechenlast auf einer grafisch aufwendigen Szene zu hoch ausfallen.

Die Technik-Experten von Digital Foundry haben allerdings kurz darauf belegt, dass die Xbox-Fassung auch im Leistungsmodus hin und wieder stark ruckeln kann (im Video ab Minute 9:20), eben genau in dem Maße wie der Qualitätsmodus:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Es scheint sich also tatsächlich eher um einen Fehler zu handeln, der mit dem neuesten Patch behoben wird.

Darüber hinaus leidet die Xbox-Version unter heftigen Rucklern beim Laden neuer Areale, die es in der Form auf der PS5 nicht gibt. Auch dieser Aspekt könnte verbessert werden.

Ein zusätzlicher Grafik-Modus könnte es in die Optionen auf beiden Konsolen schaffen

Tatsächlich gibt es eine versteckte Möglichkeit, die Ultra-Details auf der Xbox Series X zu aktivieren. Dazu müsst ihr jedoch in den Systemeinstellungen eurer Konsole die Bildschirmauflösung auf 1440p stellen.

Das funktioniert auch auf der PS5, allerdings ist die Vorgehensweise nicht sonderlich benutzerfreundlich, denn wer will schon bei jeder Fallout 4-Session in die Systemeinstellungen wechseln?

Wir hoffen daher, dass der 1440p-Modus einen eigenen Schalter im Spiel bekommt, da er auch für Spieler*innen auf 4K-Fernsehern spannend ist. Schließlich wird damit das Maximum aus Fallout 4 herausgeholt und eine niedrigere Auflösung ist je nach Sitzabstand kein allzu großer Einschnitt.

Weitere Fehler, die beseitigt werden könnten

Mit dem kommenden Update dürften alle Systeme endlich die neuen Makeshift-Gegenstände und -Waffen darstellen können. Zuvor wurden lediglich Ausrufezeichen als Platzhalter angezeigt:

Außerdem dürften Lokalisierungsfehler beseitigt werden – einige Menüeinträge erscheinen derzeit grundsätzlich auf Englisch – und auch falschen Texturdarstellungen dürfte es an den Kragen gehen.

PC-Spieler*innen haben zudem die Ultra-Wide-Implementierung kritisiert, da damit die Benutzeroberfläche unschön gestreckt wird und es zu Darstellungsfehlern kommt.

Inwiefern derzeit nicht kompatible Creation Club-Inhalte vom Patch profitieren und ob noch weitere visuelle Bugs gefixt werden, muss sich ebenfalls erst noch zeigen.

Bethesda hat jedenfalls noch alle Hände voll zu tun, weshalb wir gespannt sind, inwieweit das neueste Update die ganzen Bugs und Fehler angeht. Wir werden diesen Artikel jedenfalls so schnell wie möglich aktualisieren, sobald wir neue Erkenntnisse zum Release-Zeitpunkt und Inhalt erfahren.

Welche Bugs nerven euch bisher am meisten am Fallout 4-Next Gen-Update?

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.