Diablo 4: Großes Balancing-Patch 1.0.242131 (1.0.2d) ist jetzt da - Alle Patch Notes

Update 1.0.2d für Diablo 4 schraubt ordentlich am Balancing zwischen den Klassen. Blizzard warnt daher Spielende im härtesten Modus.

Diablo 4 bekommt einige Balance-Änderungen. Diablo 4 bekommt einige Balance-Änderungen.

Diablo 4 ist seit der Nacht auf Freitag für Vorbesteller*innen spielbar und Blizzard hat in der Zwischenzeit bereits mehrere kleinere Fixes gebracht, die für Stabilität sorgen sollen. Patch 1.0.2d, Build 42131 (angezeigt als 1.0.242131), das auf allen Plattformen ausgerollt wird, bringt aber auch gleich noch ziemlich umfangreiche Balancing-Anpassungen mit.

In dem Zuge warnt das Entwicklerteam alle die im Harcore-Modus unterwegs sind, damit diese keine böse Überarschung erleben, wenn sie sich auf ihre bisherige Stärke verlassen.

  • Wann kommt der Patch? Der Patch soll heute auf allen Plattformen ausgerollt werden. Wir konnten ihn auf Xbox Series X und PC schon herunterladen.

Das ändert sich mit Patch 1.0.2d

In Version 1.0.2d, werden einige Anpassungen bei allen Klassen vorgenommen, also Barbaren, Druidinnen, Totenbeschwörer, Jägerinnen und Zauberer. Auch einige allgemeine Änderungenund Bug Fixes sind mit dabei. Beispielsweise spawnen jetzt weniger Schatzgoblins in PvP-Zonen.

Die umfassenden Änderungen sorgen dafür, dass manche Charakter-Fähigkeiten nützlicher sind, andere werden ein wenig zurückgestutzt. So wird unter anderem bei der Armee der Toten-Fähigkeit der Totenbeschwörerin der Cooldown verkürzt, während der Schaden erhöht wird. Auch beim Jäger wird der Schaden des Sperrfeuers erhöht.

Blizzard erklärt, man sei generell zufrieden mit den Klassen, müsse aber in manchen Fällen doch noch mal anpassen, um eine bessere Balance zu schaffen. Daher nehme man Änderungen in folgenden drei großen Bereichen vor.

  • Nerfs: Manche Builds und Klassen-Synergien fühlen sich laut Blizzard einfach zu stark an. Hier wird gegengewirkt.
  • Boosts: Manche Builds und Klassen sollen noch einen kleinen Push bekommen, weil sie bisher nach Entwickler-Meinung zu schwach ausfieln.
  • Paragon Glyphen: Auch diese werden generft, da sie von Blizzard als zu stark empfunden werden.

Warnung für Hardcore-Spieler*innen: Da der Patch dafür sorgen soll, dass Spielende nicht mehr "unvernünftig hohe Mengen an Schaden für lange Zeitperioden überleben können", spricht Blizzard eine Warnung für alle auf, die im härtesten Modus unterwegs sind. Falls ihr euch bisher auf eure enorme Stärke verlassen habt, solltet ihr mit dem Patch und eventuell weiteren Folge-Änderungen etwas vorsichtiger ausprobieren, um euren Charakter nicht zu verlieren.

Klage gegen Activision Blizzard: Aktuell ist gegen Call of Duty-Publisher Activision Blizzard eine Klage wegen Diskriminierung, sexuellen Übergriffen und schlechten Arbeitsbedingungen im Gange. Alle Infos zu den Vorwürfen, alles zum Skandal rund um CEO Bobby Kotick hier. Einen Kommentar von GamePro-Chefredakteurin Rae Grimm bezüglich unserer Berichterstattung zum Thema findet ihr hier.

Das sind alle Patch Notes für 1.0.2d

Änderungen bei der Barbarin:

Änderungen bei Fähigkeiten:

Challenging Shout 

  • Damage Reduction gained from Skill Ranks reduced from 4% to 2%

Legendary Aspect Changes

Bold Chieftain's Aspect 

  • Cooldown reduction per Nearby enemy reduced from 2.7-5.4 seconds to 1.0-1.9 seconds. 
    Maximum Cooldown reduction from 12 to 6 seconds. 

Aspect of the Dire Whirlwind 

  • Increased Critical Strike Chance per second reduced from 5-10% to 3-8%. 
    Maximum Critical Strike Chance bonus reduced from 20-40% to 9-24%.

Änderungen beim Druiden:

Änderungen bei Fähigkeiten:

Pulverize 

  • Lucky Hit Chance reduced from 33% to 25%. 

Lightning Storm 

  • Damage increased from 32% to 40%. 

Grizzly Rage 

  • Damage bonus increased from 5/10/15% to 6/12/18%. 

Class Specialization

Obsidian Slam

  • Kills required for bonus increased from 10 to 20.

Calm Before the Storm

  • Lucky Hit Chance reduced from 15% to 10%.

Passive Changes

Electric Shock

  • Damage bonus increased from 5/10/15% to 6/12/18%.

Legendary Aspect Changes 

Shockwave Aspect 

  • Damage reduced from 90-130% to 60-100%.

Crashstone Aspect

  • Critical Strike Damage reduced from 40-50% to 30-40%.

Lightning Dancer's Aspect

  • Flat damage increased from .5-.6 to .7-.8. 

Änderungen beim Totenbeschwörer:

Änderungen bei Fähigkeiten:

Blood Lance

  • Damage increased from 67.5% to 80%.

Army of the Dead

  • Damage increased from 30% to 45%.
  • Cooldown reduced from 90 to 70 seconds.

Blood Wave

  • Damage increased from 90% to 120%.

Passive Änderungen:

Shadowblight

  • Damage increased from 20% to 22%.

Grim Harvest

  • Essence gained reduced from 3/6/9 to 2/4/6.

Serration

  • Critical Strike Chance reduced from .5/1/1.5% to .3/.6/.9%.

Death's Defense

  • Maximum Minion Life lost in a single damage instance reduced from 75/60/45% to 60/45/30%.

Class Specialization

Raise Skeleton

  • Skeleton Warrior attack damage increased by 10%.

Golem

  • Golem attack damage increased by 10%.

Blood Golem

  • Blood Golem Life drain damage increased from 40% to 90%.
  • Blood Golem Life drain healing from enemies hit increased from 4% to 5%.

Iron Golem

  • Iron Golem slam damage increased from 25% to 175%.
  • Iron Golem shockwave damage increased from 30% to 40%.

Necromancer Paragon Board Changes

Hulking Monstrosity                                                        

  • Golem Life and damage bonus increased from 30% to 40% Life.

Cult Leader

  • Damage bonus increased from 10% to 15%.

Änderungen bei der Jägerin:

Änderungen bei Fähigkeiten:

Twisting Blades 

  • Advanced Twisting Blades Cooldown reduction per enemy hit reduced from .25 to .1 seconds. 
  • Advanced Twisting Blades maximum Cooldown reduction reduced from 3 to 2 seconds. 

Rapid Fire 

  • Damage increased from 24% to 30%. 

Dark Shroud 

  • Damage Reduction per shadow gained from Skill Ranks reduced from .8% to .4%. 

Dash 

  • Enhanced Dash Critical Strike Damage bonus from 20% to 15%. 

Caltrops 

  • Damage increased from 30% to 40%. 

Passive Changes 

Concussive 

  • Critical Strike Chance reduced from 5/10/15% to 4/8/12%. 

Legendary Affix Changes 

Repeating 

  • Maximum Minion Life lost in a single damage instance reduced from 75/60/45% to 60/45/30%.

Änderungen bei der Zauberin:

Änderungen bei Fähigkeiten:

Arc Lash

  • Lucky Hit Chance reduced from 30% to 14%.
  • Glinting Arc Lash Cooldown reduction reduced from .25 to .15 seconds.

Teleport

  • Shimmering Teleport’s Damage Reduction duration reduced from 5 to 3 seconds.

Legendary Affix Changes

Aspect of Control

  • Bonus damage reduced from 30-40% to 25-35%.

General

Miscellaneous Class Changes

Druid Companions and Necromancer Minions

  • Maximum damage over time taken per damage instance reduced from 2% to 1% of maximum Life.

Paragon Board Changes

Rare Nodes

  • Player Attack Speed nodes reduced by 50%.

Glyphen:

  • All Glyph Bonus scaling has been reduced by ~34%, except for the following:
  • Critical Strike Damage Glyphs’ Bonus reduced by ~66%.
  • Vulnerable Glyphs’ Bonus reduced by ~66%.
  • Glyphs' Bonus to Rare nodes reduced by ~50%.
  • Glyphs' Bonus to Magic nodes reduced by ~40%.
  • Glyphs' Bonus to Cold/Fire/Lightning/Non-Physical/Physical nodes reduced by ~62.5%.

Monster-Änderungen:

  • Die Spawn-Rater aller Schatzgoblins in PvP Zonen wurde signifikant reduziert

Bug Fixes 

  • Der Name des Light Bearer Mounts wurde gefixt.   
  • Vom Schrank zum Shop gehen, wird nun den Shop richtig öffnen.
  • Ein Probleme wurde behoben, bei dem Zauberer Deep Freeze nutzen und das einen anderen Effekt beeinflusste, der sie einfror und sie permanent paralysierte.
  • Unterschiedliche Stabilitäts-Probleme und Crashs wurden angegangen. 

Was haltet ihr von den Änderungen? Stimmt euch irgendwas davon skeptisch? Oder seid ihr eher zuversichtlich, dass es genau das gebraucht hat.

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