Dragon Age 2 - In den USA ab 17 - »Mature«-Rating durch Sex und Gewalt

Die amerikanische Rating-Agentur ESRB hat Dragon Age 2 mit der Altersempfehlung 17+ eingestuft.

von Martin Le,
07.02.2011 12:40 Uhr

Das amerikanische Rating-Board ESRB hat Dragon Age 2 mit der Empfehlung »Mature« eingestuft. Damit ist das Rollenspiel nach Ansicht der Experten erst ab 17 Jahren geeignet. Wenig überraschend ist der Gehalt an Sex, Blut und Gewalt ausschlaggebend für die Entscheidung.

So sind abgetrennte Köpfe und Glieder in den Kämpfen gegen Menschen und Monster keine Seltenheit während Blutspritzer auf dem Bildschirm und Schmerzensschreie die Gewalt noch unterstreichen. In einer Zwischensequenz wird gar der abgeschlagene Kopf eines Gegners in die Kamera gehalten.

» Die Screenshots zu Dragon Age 2 ansehen

Sex ist nicht nur in vielen Dialogen ein Thema, sondern wird auch in einigen Cutscenes angedeutet. Küsse und Umarmungen werden noch gezeigt, bevor die Sequenzen langsam ausgeblendet werden. Besonders aufgefallen ist den ESRB-Testern eine Stelle, in der ein weiblicher Charakter vor dem Helden kniet und augenscheinlich Fellatio praktiziert.

Zuletzt beeinflusste auch die Verwendung von Schimpfworten wie »ass«, »bastard« und »shit« zum Mature-Rating.

Der Vorgänger Dragon Age: Origins wurde von der USK und der Pegi für Deutschland bzw. Europa ab 18 Jahren freigegeben. Für den Nachfolger erwarten wir die gleiche Einstufung.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...