Fable Heroes - Bei finanziellem Erfolg weitere Fable-Spinoffs

Laut dem Lead-Designer des XBLA-Titels Fable Heroes könnte es noch weitere Spinoffs der Fable-Serie geben, wenn sich das aktuelle Projekt rechnet. Er erklärt außerdem, wie es zum Koop-Titel für die Xbox 360 kam.

von Florian Inerle,
20.03.2012 17:09 Uhr

Weitere Spinoffs nach Fable Heroes sind durchaus möglich.Weitere Spinoffs nach Fable Heroes sind durchaus möglich.

Wenn sich der Xbox-Live-Arcade-Titel Fable Heroes als finanzieller Erfolg herausstellt, wird es laut dem Lead Designer Ted Timmins vermutlich weitere Spinoffs der Fable-Serie als Download-Titel für die Xbox 360 geben. Im Interview mit dem offiziellen Xbox-360-Magazin erklärt Timmins, wie es überhaupt zum Titel kam. Die ersten Konzepte des Projekts entstanden demnach während eines internen Game-Jams namens »Creative Day« vom Entwickler Lionhead, bei dem alle Mitarbeiter einen Tag lang machen konnten, worauf sie Lust hatten.

»Es war schon öfters so, dass Dinge die während des Creative Days entstanden sind auch in Spiele gefunden haben, ein eigenständiges Spiel wurde daraus jedoch noch nie«, erklärt Timmins.

Dem baldigen Ex-Lionhead-Chef Peter Molyneux gefielen die Ideen von Timmins so gut, dass er ihm ein Team von 20 Personen und drei Monate gewährte, bis ein erster Statusbericht abgeben werden sollte. Nach drei Monaten habe man die unfertige Version des Spiels vorgestellt und gleich nochmal fünf Monate Zeit bekommen, um das Projekt fertigzustellen.

»Das gesamte Team von Lionhead war sehr hilfsbereit und es ist sehr selten, dass man die Chance bekommt als Lead-Designer die Verantwortung für ein Fable-Spiel zu übernehmen. Das man aus einem Creative-Day-Projekt einen Koop-Titel für bis zu vier Spieler erstellen darf, ist wirklich eine Kehrtwende«, so Timmins.

Fable Heroes soll noch 2012 erscheinen und Spielern eine Mischung aus Action-Rollenspiel und Minispiele-Sammlung bieten. Darin treten bis zu vier Spieler gleichzeitig im Koop-Modus gegen bekannte Gegner aus dem Fable-Universum an.

Debüt-Trailer Debüt-Trailer


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...