Riesige Klatsche für Bethesda: Neues Fallout 4-Update ist so unbeliebt, dass am PC gerade am häufigsten Mods heruntergeladen werden, die den Patch entfernen

Die PC-Community kann dem Fallout 4-Update nicht viel abgewinnen. Das geht so weit, dass viele jetzt mittels Mod zur alten Version zurückkehren.

Dass Fallout 4 passend zur beliebten Serienadaption nach neun Jahren noch mal einen Patch bekommen hat, ist eigentlich eine schöne Sache. Wie gut das Next Gen-Update aber umgesetzt wurde, ist gar nicht so leicht zu beanworten und hängt auch stark von der Plattform ab.

Bei PC-Spieler*innen kommt die neue Version jedenfalls nicht gut an, das beweist spätestens die Tatsache, dass Mods, die das Update wieder runterschmeißen, gerade extrem beliebt sind.

Auf PC sind viele mit dem Fallout 4-Update unglücklich

Viele Fallout 4-Fans, die auf dem PC zocken, schwören dabei auf Mods. Die bringen nicht nur inhaltliche Neuerungen, Bug Fixes oder Komfort-Features, sondern haben das 2015 erschienene Spiel schon lange vor dem offiziellen Bethesda-Update ordentlich aufgehübscht.

Wie das Ganze aufs Maximum getrimmt aussehen kann, erfahrt ihr hier:

Auch mit ein paar Mods weniger ließ sich bisher schon einiges aus dem Titel rausholen. Folglich waren Spielende auf dem PC nicht ganz so angetan von dem offiziellen Patch. Noch dazu sorgte der schließlich auch dafür, dass manche Mods gar nicht mehr funktionierten, gemoddete Spielstände kaputt waren und die große Fallout London-Mod noch mal um einiges zurückgeworfen wurde.

Fallout 4-Fans setzen ihr Spiel auf die alte Version zurück

Wie unzufrieden Fans wirklich sind, zeigt sich jetzt mit einem Blick auf das Mod Portal Nexus Mods: Wer hier unter Fallout 4 einen Blick auf die "Hot Mods" wirft, findet dort aktuell "STEAM - Skip Next-Gen Update" und "Fallout 4 Downgrader".

Die Fallout-Serie ist für die Spiele viel wichtiger, als ich dachte! Video starten 12:06 Die Fallout-Serie ist für die Spiele viel wichtiger, als ich dachte!

Was diese beiden Mods bewirken, ist an ihren Namen eigentlich schon ziemlich gut zu erkennen: Der Downgrader setzt das Spiel, vereinfacht gesagt, auf den Zustand vor dem Update zurück. Um genau zu sein ersetzt er die gepatchte Steam Version des Spiels durch die Vorgängerversion. Skip Next Update sorgt dann dafür, dass es auch dabei bleibt. Mit einem acf-File wird vorgegaukelt, das Spiel sei bereits aktualisiert.

Wie das Update auf PS4/PS5 im Detail abschneidet, lest ihr in der ausführlichen Analyse von Kollege Chris:

Es ist nicht unbedingt ungewöhnlich, dass Spiele für bestimmte Mods auf alte Versionen zurückgesetzt werden, aber dass die Mods gerade derart beliebt sind, fällt schon auf und ist eine herbe Schlappe für Bethesda. Die Downgrader-Mod wurde am 27. April auf Nexus Mods zugefügt und bereits über 42.000 Mal heruntergeladen.

Was haltet ihr vom Next Gen-Patch und die große Frage: Auf welcher Plattform zockt ihr Fallout 4?

zu den Kommentaren (17)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.