Fallout 4 - Spieler dürfen versehentliches Gratis-Angebot auf der Xbox One nicht behalten

Wenige Stunden lang konnten Nutzer der Xbox One in der Nacht auf den 10. Juni 2016 das Endzeit-Rollenspiel Fallout 4 gratis downloaden - inklusive aller Download-Inhalte. Der Fehler lag offenbar bei Microsoft und ist mittlerweile behoben. Die erworbenen Lizenzen sollen nun deaktiviert werden.

von Tobias Ritter, Elena Schulz,
10.06.2016 09:39 Uhr

Fallout 4 - Trailer zu den Konsolen-Mods auf Xbox One Fallout 4 - Trailer zu den Konsolen-Mods auf Xbox One

Update vom 11. Juni 2016: Aus der Traum vom kostenlosen Fallout 4. Wer das Bethesda-Spiel erworben hat, als es komplett mit Season Pass kostenlos zu haben war, muss sich darauf einstellen, dass die Lizenz automatisch deaktiviert wird. Das Spiel lässt sich dann weder herunterladen, noch starten.

Das teilte der Kunden-Support der Xbox One der Website Neowin mit. In einer weiteren Nachricht ist außerdem von einer Entschädigung für die Umstände die Rede. Betroffene Spieler sollen bis Ende Juni eine Gutschrift von 10 Dollar auf ihr Microsoft-Konto erhalten. Grund für den ungewollten Gratis-Download soll ein mittlerweile behobener Fehler im Marktplatz gewesen sein, der noch weitere Spiele betraf. Verursacht wurde der wohl durch eine Wartung.

Ursprüngliche Meldung: Ein noch nicht allzu lange auf dem Markt erhältliches Blockbuster-Spiel wie Fallout 4 zum kostenlosen Download angeboten zu bekommen, ist doch ziemlich überraschend. Einige Nutzer der Xbox One staunten deshalb vermutlich nicht schlecht, als ihnen vergangene Nacht ein solches Angebot im Store der Microsoft-Konsole unterbreitet wurde.

Der Twitter-Nutzer Wario64 hat das Ganze auf einem Screenshot festgehalten:

Eine absichtliche Marketing-Aktion war das jedoch nicht: Bethesdas Marketing-Chef Pete Hines äußerte später, dass er nicht wisse, wie es zum dem Gratis-Download gekommen sei und dass der Plattform-Betreiber sicher etwas unternehmen werde.

Kurze Zeit später hatten Fallout 4 und alle seine Download-Inhalte wieder ihren regulären Preis. Wie viele Nutzer auf das Gratis-Angebot zurückgegriffen haben und ob die Betroffenen das Spiel in diesem Fall behalten dürfen, ist unbekannt.

Fallout 4 DLC: Far Harbor - Test-Video - Bethesda in Bestform Fallout 4 DLC: Far Harbor - Test-Video - Bethesda in Bestform

Alle 22 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...