Das Final Fantasy 9-Remake kommt laut Leak und könnte mir geben, was in FF7 Remake fehlte

Laut Jeff Grubb ist das Remake zu FF9 weiterhin in Arbeit. Und das Kampfsystem könnte besonders Fans der klassischen Teile glücklich machen.

Wenn es ein FF9-Remake gibt, muss es bitte auch das klassische Kampfsystem haben! Wenn es ein FF9-Remake gibt, muss es bitte auch das klassische Kampfsystem haben!

Schon länger gab es Gerüchte um ein mögliches Remake für Final Fantasy 9, das viele Fans sich seither sehnlichst wünschen. Zuerst tauchte das Gerücht beim großen Nvidia Geforce Leak 2021 auf – viele der Titel von der Liste haben sich inzwischen bestätigt, darunter die GTA Remastered Trilogy, das Resident Evil 4 Remake oder der PC-Port von God of War.

Zu FF9 gibt es bislang noch keine offizielle Bestätigung. Das könnte sich aber hoffentlich bald ändern, immerhin will ein bekannter Insider erst kürzlich Infos bekommen haben, laut dem das Remake weiterhin in Arbeit ist. Und nicht nur das: Laut eines weiteren Leakers dürfen sich vor allem Fans des klassischen Gameplays des Originals freuen.

Laut Jeff Grubb ist das FF9-Remake sicher

Im Giant Bomb-Podcast (ab Minute 30:30) kam Journalist und Insider Jeff Grubb auch auf den Nvidia-Leak zu sprechen. Im Rahmen dessen konnte er es sich nicht nehmen lassen, auch eines der wenigen Square Enix-Spiele von der Liste anzusprechen, das bislang noch nicht offiziell bestätigt wurde. Demnach war ein FF9-Remake nicht nur irgendwann mal geplant, sondern scheint noch immer aktiv in Arbeit zu sein:

Ich kann sagen, ich habe kürzlich erst gehört: Nochmal, das Final Fantasy 9 Remake ist echt. Es ist echt und es wird kommen.

Kein Final Fantasy 7, aber auch kein Remaster: Hier scheinen die konkreten Infos von Grubb bereits aufzuhören, er spekuliert aber zumindest darauf, dass der Titel nicht die Größe eines Final Fantasy 7 Remake erreichen, aber mehr als ein Remaster wird.

Das ist durchaus naheliegend, immerhin ist FF7 inzwischen fast eine eigene Reihe innerhalb der Reihe und wird im Remake sogar in mehrere Teile aufgeteilt – etwas, das wir also vermutlich bei einem FF9 Remake nicht erwarten brauchen.

Final Fantasy 7 Rebirth - Der erste Blick auf den zweiten Teil des Remakes Video starten 1:34 Final Fantasy 7 Rebirth - Der erste Blick auf den zweiten Teil des Remakes

FF9 könnte das klassische Kampfsystem behalten

Ein zweiter, interessanter Leak stammt derweil aus dem ResetEra-Forum. Ein angeblicher Leaker mit dem Usernamen "Im a Hero Too" hat dort bestätigt, dass das Remake angeblich das traditionelle Kampfsystem behalten soll und kein Action-Titel wird. Außerdem soll ein Release noch mindestens zwei Jahre in der Zukunft liegen.

Wie ein Final Fantasy 9-Remake aussehen könnte, zeigt auch dieses unglaublich schicke Fan-Projekt beeindruckend:

Diese Info ist natürlich mit reichlich Vorsicht zu genießen, immerhin ist der User kein bekannter Insider und hat bislang nur das noch immer unbestätigte Persona 3-Remake geleakt. Die Person soll aber den Moderator*innen von ResetEra Beweise vorgelegt haben, dass sie Zugang zu nicht öffentlichen Informationen hat. (via WccfTech)

So oder so handelt es sich bei beiden Gerüchten bislang nur um unbestätigte Aussagen. Aber ein Final Fantasy 9 mit einem klassischen Kampfsystem würde mir als Fan des Originals weitaus besser gefallen als das deutlich actionlastigere Kampfsystem etwa eines Final Fantasy 7 Remake.

Was würdet ihr davon halten, wenn ein FF9-Remake ein klassisches Kampfsystem bekommen würde? Oder zieht ihr die modernisierte Version des ATB-Kampfsystems in FF7 Remake vor?

zu den Kommentaren (50)

Kommentare(48)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.