Freitag der 13. - Probleme mit Levelaufstieg: Nächstes Update soll Gamebreaking-Bug beheben

Der asymmetrische Multiplayer-Hit Freitag der 13., der an seinem ersten Wochenende bereits die Steam-Charts und Twitch-Channels erobert hat, kämpft derzeit mit einem fatalen Bug: Spieler können nicht mehr im Level aufsteigen. Doch Rettung ist bereits auf dem Weg.

Freitag der 13. kämpft aktuell mit technischen Problemen. Freitag der 13. kämpft aktuell mit technischen Problemen.

Freitag der 13. hat sein erstes Wochenende mit gemischten Ergebnissen hinter sich gebracht. Während das Spielprinzip einer asymmetrischen Multiplayer-Hetzjagd zwischen Teenagern und dem berühmten Killer Jason Voorhees gut anzukommen scheint, sorgte vor allem die Technik für Probleme.

Neben hoffnungslos überlaufenen Servern, die mehrfach nicht erreichbar waren oder das Matchmaking erschwerten, kam es im Laufe des Wochenendes wegen eines Datenbank-Bugs zu einem fatalen Fehler: Spieler konnten nicht mehr ordnungsgemäß im Level aufsteigen und erhielten damit keinen Zugriff auf höherrangige Fähigkeiten oder Charaktere. Auch das Auswählen von Perks funktionierte nicht zuverlässig.

Mehr: Freitag der 13. - Erfolgreicher Spieler gibt nützliche Tipps zum Einstieg

Die Entwickler haben das Problem bereits bemerkt und versichern auf Reddit, dass sie diesen Bug noch vor allen anderen Dingen angehen wollen. Aus diesem Grund findet seit 13 Uhr eine Serverwartung auf allen drei Plattformen (PS4, Xbox One und PC) statt, die noch bis etwa 16 Uhr andauern soll. Anschließend soll der Levelaufstieg wieder funktionieren und bisherige erspielte Errungenschaften korrekt darstellen - verloren geht also nichts.

Freitag der 13. - Was steckt hinter dem Horror-Slasher?

Allerdings weisen die Entwickler auch darauf hin, dass dieses Update noch nicht das Problem der überlasteten Server und Matchmaking-Probleme beheben wird. Hierfür arbeitet das Team bereits an einem separaten Patch. Wann der allerdings online gehen soll, ist noch nicht bekannt.

Im Laufe der Woche könnt ihr bei uns im Test nachlesen, ob wir zum Kauf von Freitag der 13. raten oder lieber doch zumindest etwas Wartezeit empfehlen.

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.