Freitag der 13. - Stärken und Schwächen der Nahkampfwaffen in der Übersicht

Wer als Teenager vor Jason flieht, sollte sich früher oder später eine Waffe zulegen. Welche der aktuell im Spiel verfügbaren Nahkampfwaffen am besten für eure aktuelle Situation geeignet ist, könnt ihr nun auf einen Blick herausfinden.

Freitag der 13. hat einige Waffen im Angebot - nicht alle sind allerdings gleichermaßen gut. Freitag der 13. hat einige Waffen im Angebot - nicht alle sind allerdings gleichermaßen gut.

Wer in Freitag der 13. als Teenager ums Überleben kämpft, hat es nicht gerade einfach: Dem Massenmörder Jason stehen die unterschiedlichsten, teils übersinnlichen Fähigkeiten zur Verfügung, um den erschreckend kleinen Lebensbalken der jugendlichen Opfer auf Null zu senken. Den Teenagern hingegen bleiben im Grunde nur zwei Möglichkeiten: Wegrennen und verstecken oder versuchen, einen der Fluchtwege aus dem Areal um Lake Crystal zu finden - doch um das Fluchtauto fahrtauglich zu machen oder die Polizei zu benachrichtigen, sind einige logistische Herausforderungen wie das Heranschaffen von Batterien oder das Auftreiben von Benzin zu lösen.

Mehr: Freitag der 13. - Entwickler spricht über aktuelle Bugs & kommendes Update

Um sich dabei nicht ganz wehrlos fühlen zu müssen und im Notfall auch den ein oder anderen betäubenden Hieb gegen Jason ausrichten zu können, sollten sich die Teenager so schnell wie möglich mit einer Waffe ausrüsten. Neben den starken, aber recht seltenen Schusswaffen wie der Schrotflinte oder der Leuchtpistole gibt es derzeit neun Nahkampfwaffen, die allesamt unterschiedliche Stärken und Schwächen aufweisen.

Normalerweise klärt euch das Ingame-Tutorial über diese Eigenschaften auch, doch wir alle wissen, wie wenige von uns diese etwas altmodische Texteinführung wirklich genau studieren. Daher findet ihr hier noch mal den entscheidenden Screenshot:

Die neun derzeit im Spiel verfügbaren Nahkampfwaffen. Die neun derzeit im Spiel verfügbaren Nahkampfwaffen.

Die Werte stehen dabei für die Chance, Jason bei einem Treffer kurzzeitig zu betäuben (STN), der allgemeine Schaden pro Treffer (DMG) und die Haltbarkeit, bevor die Waffe in unbrauchbare Einzelteile zerfällt (DUR).

Freitag der 13. erschien vergangenen Freitag für alle großen Plattformen, hatte aber insbesondere auf PS4 und Xbox One ärgerliche Startschwierigkeiten, die durch einen fehlerhaften PSN-Titel im Store und technischen Problemen entstanden. Noch diese Woche könnt ihr in unserem Test nachlesen, ob sich der Kauf von Freitag der 13. für derzeit knapp 40 Euro wirklich lohnt oder ihr lieber noch etwas abwarten solltet.

Spielt ihr Freitag der 13. lieber als Teenager oder als Jason?

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.