Fazit: Ghost Recon: Wildlands im Test - Ubisofts Für und Wider

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Fazit der Redaktion


Dimitry Halley
(@dimi_halley)

Dieses Wildlands! Eigentlich bin ich ein bisschen wütend auf das Spiel, weil ich mir seit Advanced Warfighter wieder einen ordentlichen Taktik-Shooter wünsche - und einfach nicht bekomme. Future Soldier war mir viel zu sehr Michael-Bay-Film, Phantoms ohnehin nur launige Free2Play-Kurzweil, und jetzt ist das neue Ghost Recon schon wieder ein Mainstream-Blockbuster, der nur auf höchstem Schwierigkeitsgrad wirklich fordert.

Da macht's mich fast noch bockiger, dass ich so viel Spaß damit habe. So deutlich ich die Probleme von Wildlands auch sehe, so wenig machen sie mir aus, wenn ich gemeinsam mit meiner Crew durch Bolivien fliege (diese Spielwelt sieht so klasse aus!) und ein Gangster-Nest nach dem anderen aushebe. Wir experimentieren mit wahnwitzigen Zugriffsmethoden, rüsten Waffen auf und lachen über gescheiterte Aktionen. Ich glaube, jeder in meiner Mannschaft war überrascht, wie viel Laune dieses gemeinsame »Ghosten« macht - denn rein auf dem Papier gibt's durchaus einiges zu meckern.

Und ich muss folglich anerkennen: Sich wie Ubisoft auf die Eigenkreativität der Spieler und den generellen Spaß von Koop zu verlassen, mag eine eher plumpe Strategie sein, aber sie funktioniert eben. Auch bei mir.


Tobias Veltin
(@FrischerVeltin)

Auch wenn ich mir wie Dimi ein taktischeres Ghost Recon im Stil der ersten Teile gewünscht hätte - Wildlands macht mir riesigen Spaß! Zusammen mit Mirco durch die riesige Landschaft tingeln, Kartell-Nester ausheben oder einfach nur über witzige Aktionen wie kuriose Unfälle lachen schafft für mich genau die Atmosphäre, die ich mir von dieser Art Koop-Spiel erwarte. Zumal die Missionen zwar gleichförmig sein mögen, aber gerade auf den höheren Schwierigkeitsgraden doch recht anspruchsvoll sein können. Da ist dann eine gute Absprache ebenso Pflicht wie der Einsatz der Gadgets oder genaue Positionierung der einzelnen Teammitglieder.

Die Story ist mir dagegen wie in jedem Koop-getriebenen Spiel herzlich egal, die Prämisse mit der Kartell-Beseitigung reicht mir vollkommen aus. Der riesige Umfang mit den überraschend abwechslungsreichen Arealen wird garantiert dafür sorgen, dass ich auch langfristig immer wieder ins virtuelle Bolivien zurückkehren werde. Während Solo-Spieler mit dem Spiel nicht glücklich werden dürften, kann ich allen Koop-Fans nur raten, unbedingt einen Blick bei Wildlands zu riskieren.

Mirco Kämpfer
(@Khezuhl)

Wer sich von Wildlands tatsächlich ein Ur-Ghost-Recon gewünscht hat, wird enttäuscht. Trotzdem ist Wildlands alles andere als ein weichgespülter Mainstream-Shooter, denn die vier Schwierigkeitsgrade, die zahlreichen alternativen Pfade sowie das umfangreiche Skill-System erlauben es mir, selbst zu entscheiden, wie anspruchsvoll ich es gern hätte. Natürlich ist die Holzhammer-Rambo-Methode genauso erfolgsversprechend wie die Stealth-Schleich-Nummer - aber letztere ist für mich persönlich viel zufriedenstellender. Gemeinsam mit Tobi durchs hohe Gras zu robben, Gegner mit getimten Einzelschüssen zu erledigen und das Lager zu clearen, ohne entdeckt zu werden - das fühlt sich großartig an.

Klar, von der Story darf man nicht zu viel erwarten, bei einem Koop-Spiel ist mir aber das Gameplay ohnehin wichtiger - und hier macht Wildlands vieles richtig, auch wenn ich mir etwas mehr Abwechslung beim Missionsdesign gewünscht hätte. Dafür bringt mich die riesige und facettenreiche Spielwelt immer wieder zum Staunen. Gerade auf der PS4 sieht das Spiel beeindruckend aus. Solospieler sollten aufgrund der viel zu treffsicheren KI-Kollegen einen Bogen um Wildlands machen. Für Koop-Shooter-Fans hingegen könnte es genau das richtige Spiel sein.

3 von 3


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