Grand Theft Auto - Warum es GTA 5 und Co fast nie gegeben hätte

In einem aktuellen Interview erklärt Gary Penn, einer der Mitarbeiter des damals noch verantwortlichen Entwicklerstudios DMA Design, warum es Grand Theft Auto fast nie gegeben hätte und was bei der Entwicklung des ersten GTA-Ablegers alles schief lief.

von Tobias Ritter,
16.09.2013 15:19 Uhr

Fast hätten wir auf Grand Theft Auto 5 und Co verzichten müssen: Der erste Serienableger sorgte offenbar für massive Probleme und wäre fast eingestellt worden.Fast hätten wir auf Grand Theft Auto 5 und Co verzichten müssen: Der erste Serienableger sorgte offenbar für massive Probleme und wäre fast eingestellt worden.

Wohl kaum ein anderes Spiel hat die Gamer-Community in den vergangenen Jahren derart Kopf stehen lassen, wie Grand Theft Auto 5. Am morgigen Dienstag, den 17. September 2013 erscheint das Open-World-Actionspiel für die PlayStation 3 und die Xbox 360 - und schon heute haben einige Einzelhandelsketten aufgrund der enormen Nachfrage bereits den Verkauf gestartet. Doch dazu wäre es offenbar fast gar nicht erst gekommen.

Wie Gary Penn, einer der Mitarbeiter des damals noch verantwortlichen Entwicklerstudios DMA Design, nämlich kürzlich im Rahmen eines Interviews gegenüber der englischsprachigen Webseite theguardian.com verriet, wäre die Entwicklung des ersten Grand Theft Auto mehrmals fast eingestellt worden, nachdem das Spiel mit massiven Fehlern zu kämpfen hatte. Penn spricht sogar davon, dass der Titel zeitweise unspielbar gewesen sei:

»Es sah von Anfang an ziemlich grob aus und bis zum Ende hat sich daran nichts geändert. Es war eine instabile und unspielbare Schlamperei.«

Das Ganze sei dann schließlich soweit gegangen, dass einfach niemand bei DMA Design mehr an Grand Theft Auto habe arbeiten wollen, weil das gesamte Code-Fundament völlig verhunzt gewesen sei und niemand mehr richtig durchgeblickt habe, so Penn.

Wie wir heute wissen, hat sich das Entwicklerteam dann am Ende allerdings doch noch zusammengerissen und den Grundstein für eine der erfolgreichste Spiele-Reihen der Videospielgeschichte gelegt.

Alle 14 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...