Der Couch-Koop in Haven hat mir geholfen, meinen besten Freund noch besser zu verstehen

Im Koop-RPG Haven spielen wir zwar ein verliebtes Pärchen, doch der Titel eignet sich auch gut für Duos, die nicht ineinander verliebt sind. Unsere freie Redakteurin Jasmin erklärt, warum.

Haven legt seinen Fokus auf die Liebesgeschichte zwischen Kay und Yu. Haven legt seinen Fokus auf die Liebesgeschichte zwischen Kay und Yu.

Genre: Rollenspiel Entwickler: The Game Bakers Plattform: PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One, Switch Release: 03.12.2020

Haven ist eine kleine Survival-RPG-Perle, die sich besonders gut für verliebte Pärchen eignet. Schließlich schlüpfen wir in die Rolle von Yu und Kay, die ihre Liebe über alles andere stellen und deshalb ein Leben auf der Flucht führen müssen.

Doch ist Haven nur was für Liebespärchen? Tatsächlich habe ich Haven bewusst nicht mit meinem Partner, sondern mit meinem besten Freund durchgespielt. Von meinen Erfahrungen des Couch-Koops erzähle ich euch gerne mehr.

Darum geht’s in Haven

Yu und Kay suchen ein neues Zuhause und landen dabei auf dem verlassenen Planeten Source. Da die beiden vom Rest der Menschheit isoliert leben, haben sie keine große Auswahl an Gesprächspartnern. Dementsprechend ist die Beziehung der beiden zueinander das Hauptaugenmerk in Haven.

Der Dialoganteil in Haven ist ebenso hoch wie die Erkundungstouren auf dem Planeten. Auf dessen Oberfläche befinden sich zahlreiche Flow-Fäden, auf denen Yu und Kay gleiten können, um sich fortzubewegen. Viele der Lebewesen, die auf dem Planeten existieren, sind uns feindlich gesinnt und müssen in rundenbasierten Kämpfen erledigt werden.  

Haven - Gleitet frei durch die Welt des Rollenspiels im neuen Trailer Video starten 0:53 Haven - Gleitet frei durch die Welt des Rollenspiels im neuen Trailer

Sowohl bei der Fortbewegung als auch bei den Kämpfen steuert ihr einen der beiden Turteltauben. Die Aktionen im Kampf müssen im richtigen Timing ausgeführt werden, wofür sich der Couch-Koop bestens anbietet. Auch bei der Bewegung ist großes Geschick gefragt, denn die Steuerung ist alles andere als präzise. Doch die komplexere Steuerung hat meinen besten Freund und mich sogar noch enger zusammengeschweißt, da einer von uns beiden im Notfall die Steuerung für den anderen übernehmen konnte.

Während der zahlreichen Dialoge geht es zwar auch um seichte Themen wie das heutige Abendessen oder die Dekoration der eigenen vier Wände, doch der Fokus liegt hierbei vor allem auf ernsteren Themen wie das Verhältnis zur eigenen Familie, den eigenen Anspruch ans Leben, die Aufgabenverteilung in einer Beziehung oder das Konfliktverhalten bei Streitereien. Yu und Kay haben ihre eigenen Ansichten, was mein Kumpel und ich sofort auf uns selbst reflektierten und darüber sprachen.

Was macht es so besonders für befreundete Pärchen?

Da unsere festen Partner*innen beim Spielen nicht anwesend waren, konnten wir uns ganz ungezwungen über die Themen unterhalten, die Kay und Yu beschäftigten. Wir haben uns über unsere eigenen Ansichten und Erfahrungen ausgetauscht, wodurch ich neue Seiten an meinem Kumpel entdecken durfte. Durch die Tagesplanung von Yu und Kay konnte ich beispielsweise herausfinden, wie für ihn der perfekte Tag mit einer Partnerin aussieht – im Vergleich zu einem Tag, an dem er die Zeit nur für sich nutzt. 

Andere Gespräche drehten sich hingegen um die Rollenverteilung in einer Beziehung. Yu ist für alles Handwerkliche zuständig, während Kay sich mehr um den Haushalt bemüht. Hier haben wir beispielsweise festgestellt, dass es in meiner Beziehung ähnlich aussieht, während mein bester Freund hingegen ein wahres Multitalent zu sein scheint.

Mit meinem festen Partner hätten einige Gespräche vermutlich im Streit geendet oder zumindest für schlechte Laune gesorgt, da wir unsere eigene Beziehung anhand des Spiels reflektiert hätten. Dadurch wären einige Streitpunkte, die jedes Pärchen so hat, wohl oder übel ans Tageslicht gekommen. Wenn mein Kumpel hingegen eine für mich völlig verrückte Ansicht über Beziehungsthemen hatte, konnte mir das egal sein, denn ich bin davon ja nicht direkt betroffen.

Selbst als die Gespräche des Liebespärchens in eine intimere Richtung – wie einem Techtelmechtel hinterm Wasserfall – gingen, konnten wir darüber ganz gut lachen. Das ein oder andere Mal gab es zwar eine kurze, peinliche Stille, doch sie wurde genauso schnell durch ein schrilles Gelächter unterbrochen, wie sie aufkam. 

Für wen eignet sich Haven?

Haven eignet sich somit nicht nur für unsterblich verliebte Pärchen, sondern auch für Geschwister oder Freund*innen, mit denen ihr euch auch über alle Facetten einer Beziehung unterhalten könnt. Im Nachhinein bin ich sogar froh, dass ich Haven nicht mit meinem festen Partner, sondern mit meinem besten Freund durchspielen konnte, da ich so neue Seiten an ihm kennenlernen durfte.

Für einen weiteren Blick auf Haven kann ich euch unseren GamePro-Test wärmstens ans Herz legen. Hier erfahrt ihr zusätzlich, was für eine Spielzeit Haven aufweist und wie es um die Langzeitmotivation steht.

Fazit der Redaktion

Jasmin Beverungen
@kerona44

Falls ihr Haven verpasst habt, solltet ihr es schnellstmöglich nachholen. Das Spiel ist eine gute Gelegenheit, mit seinen Liebsten über ernste Themen im Leben zu philosophieren und dadurch neue Seiten an ihnen kennenzulernen. Die Beziehungsprobleme von Kay und Yu waren oft ein Auslöser für ausgiebige Gespräche mit meinem besten Freund, in denen wir unsere Ansichten ausgetauscht haben.

Auch abseits dessen ist Haven ein geeigneter Titel für gemütliche Abende und spielt sich besser im Duo als alleine. Wer also nach einem Couch-Koop-Titel sucht, der seinen Fokus auf die Story legt, könnte hiermit bestens bedient sein.  

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.