Herbst-Vorschau 2013 - Die wichtigsten Konsolen-Spiele bis Weihnachten

Nach dem Sommerloch ist vor dem Weihnachtsgeschäft: Auf diese Konsolen-Highlights freuen wir uns im Spieleherbst 2013.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Der Herbst ist uns die liebste Jahreszeit. Denn in der Zeit zwischen Ende September und dem Weihnachtsfest veröffentlichen die Publisher meist ihre vermeintlich besten Titel. Um dabei die Übersicht zu bewahren, haben wir die aus unserer Sicht interessantesten Spiele chronologisch (nach Release) aufgelistet. Dabei konzentrieren wir uns auf jene Titel, die mit großer Wahrscheinlichkeit bis Weihnachten erscheinen werden. Diesbezüglich besonders interessant: Die beiden Konsolen-Starts von PlayStation 4 (29. November) und Xbox One (22. November) sowie die begleitenden Launch-Titel.

Ein paar Kandidaten haben es knapp nicht in unsere Liste geschafft. Da sie aber stellvertretend für tonangebende Trends in der Spielebranche stehen, wollen wir sie an dieser Stelle zumindest lobend erwähnen.

Zum einen wäre das der Trend hin zu Indie-Titeln. Auch große Hersteller werben mit Indie-Offensiven und kündigen fleißig zahlreiche Titel oder Umsetzungen für diverse Konsolen an (siehe das Beispiel Sony). Stellvertretend dafür sollte der Horror-Titel Outlast noch im Herbst für PlayStation 4 erscheinen, einen genauen Termin gibt es aber noch nicht. Im Test für PC hat der gelungene Schocker jedenfalls selbst hartgesottene Redakteure das Blut in den Adern gefrieren lassen (nachzulesen im Test zur PC-Fassung).

Zum anderen wäre da der Free2Play-Trend. In diesem Bereich der Gratisspiele erwarten wir im Herbst beispielsweise PlanetSide 2 (angekündigt für das 4. Quartal 2013). Der Multiplayer-Shooter will mit gewaltigen Spielerzahlen auf der PlayStation 4 einen umfangreichen Online-Krieg mit zahlreichen Fahr- und Flugzeugen entfachen. Wenn das genauso gut klappt, wie in der vielgelobten PC-Fassung, steht uns wahrscheinlich ein MMO-Hit ins Haus (hier der Link zum Test für PC).

Ebenso interessant und ebenso für die PlayStation 4 in den Startlöchern ist War Thunder. Das Action-MMO schickt Spieler als Piloten in den Zweiten Weltkrieg und das machte schon in der Open Beta am PC einen Heidenspaß (hier geht's zur Vorschau). Die Dogfights sind sowohl für Einsteiger als auch Profis launig und fordernd, freischaltbare Zusätze und Singleplayer-Missionen motivieren ungemein - und das für lau.

1 von 16

nächste Seite


zu den Kommentaren (13)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.