Horizon Zero Dawn - Patent-Probleme mit "The Frozen Wilds", muss der DLC umbenannt werden?

Weil dem DLC schon ein anderes Spiel mit dem Namen "Frozen Wild" zuvorgekommen ist, hat das US-Patentamt jetzt den Markenschutzantrag für die Horizon Zero Dawn-Erweiterung abgelehnt.

von Hannes Rossow,
20.10.2017 17:30 Uhr

Muss Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds etwa noch umbenannt werden?Muss Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds etwa noch umbenannt werden?

Fans von Horizon Zero Dawn müssen sich nur noch bis zum 7. November gedulden, dann dürfen sie mit dem kommenden DLC "The Frozen Wilds" abermals mit Aloy durch die Spielwelt stapfen und animalische Roboter niederstrecken. Kurz vor dem geplanten Release der Erweiterung, die uns in den verschneiten Norden entführen will, gerät Sony mit dem dazugehörigen Markenschutzantrag in Schwierigkeiten.

Mehr: Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds - DLC enthält neue Quests, Waffen, Trophäen & mehr

Wie dem NeoGAF-User Rösti aufgefallen ist, wurde der Markenschutzantrag, den Sony Interactive Entertainment beim US-Patentamt USPTO (United States Patent and Trademark Office) eingereicht hat, abgelehnt. Grund dafür soll das iOS- und Android-Spiel Frozen Wild von Entwickler Huuuge sein. Zwar könnten die Gemeinsamkeiten mit der Glücksspiel-Applikation kaum geringer sein, doch das dazugehörige Patent wurde eben früher eingereicht.

Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds - Landscape-Trailer zeigt euch die Schauplätze der Erweiterung 1:15 Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds - Landscape-Trailer zeigt euch die Schauplätze der Erweiterung

Die Ablehnung erfolgte offenbar schon am 18. September, wurde aber jetzt erst entdeckt. Während Huuuge mit dem "Frozen Wild"-Antrag schon am 28. Mai auf das Patentamt zukam, war Sony mit dem 12. Juni ein bisschen zu spät dran. Wenn sich an dieser Situation nichts ändert und das Patentamt nicht überzeugt werden kann, dass keine Verwechslungsgefahr besteht, könnte sich Sony dazu gezwungen sehen, den Horizon Zero Dawn-DLC kurzfristig umzubenennen.

Mehr: Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds - Traileranalyse gibt Hinweise auf Roboter-Bären & Story

Wahrscheinlicher ist es allerdings, dass sich Sony und Huuuge anderweitig einigen und der Mobile-Entwickler gegen eine entsprechende Zahlung bereit ist, den Antrag zurückzuziehen und das eigene Spiel umzubenennen. Da hier nur das US-Patentamt involviert ist, sagt der Konflikt nichts über den deutschen Markt aus. Wir haben daher bei Sony nachgefragt, wie es hierzulande mit dem Antrag aussieht.

Wie sollte der DLC eurer Meinung nach heißen?

Horizon Zero Dawn - Trailer stellt den Story-DLC "Frozen Wilds" vor 1:29 Horizon Zero Dawn - Trailer stellt den Story-DLC "Frozen Wilds" vor


Kommentare(6)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.