Seite 2: Horror pur - 10 der größten Schockmomente in Videospielen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Slender

Slender ist mittlerweile zum kulturellen Phänomen geworden. Slender ist mittlerweile zum kulturellen Phänomen geworden.

Was könnte gruseliger sein, als nachts inmitten eines rabenschwarzen Walds von einer angsteinflößenden Figur verfolgt zu werden, von der ihr immer dachtet, sie sei nicht real? Richtig, die Rede ist vom Slenderman aus dem kostenlosen Indie-Game Slender - The Eight Pages und der (Konsolen)Fortsetzung Slender: The Arrival.

Mehr:Slender: The Arrival im Test - Schreck lässt nach

Eure Aufgabe ist es, die acht titelgebenen Papierfetzen zu sammeln, die allerdings sowohl den Slenderman als auch die Spielumgebung gegen euch aufbringen. Der wohl schlimmste Moment ist dabei der, in dem euch die Kreatur zum ersten Mal zu fassen bekommt.

Alien: Isolation

Dank des Xenomorphs gab es in Alien: Isolation einige furchteinflößende Momente. Dank des Xenomorphs gab es in Alien: Isolation einige furchteinflößende Momente.

Bei dem Xenomorph handelt es sich um eine gleichermaßen beeindruckende wie gefährliche Spezies. Das bekommt in Alien: Isolation auch Protagonistin Amanda Ripley, Tochter von Film-Protagonistin Ellen, zu spüren.

Mehr:Alien: Isolation im Test - Das Spiel der tausend Tode

Im Spiel seid ihr unterwegs, um das Verschwinden eurer Mutter zu untersuchen und müsst euch dabei in bester Franchise-Manier selbstverständlich mit dem unheimlichen Wesen aus einer fremden Welt herumschlagen. Die fiesesten Momente sind dabei die, in denen ihr glaubt, sicher an der Kreatur vorbeigeschlichen zu sein. Doch sobald ihr einen falschen Schritt macht, dauert es nicht mehr lange, bis euer virtuelles Leben ein abruptes Ende findet.

Resident Evil

Ein Klassiker unter den Schockmomenten: Die Hunde im ersten Resident Evil. Ein Klassiker unter den Schockmomenten: Die Hunde im ersten Resident Evil.

Auch wenn es für euch vielleicht nicht nach viel mehr als Pixel-Salat aussieht - wir sind uns einig, dass diese Szene aus Resident Evil verdammt angsteinflößend ist. Einsam wandert ihr durch einen menschenleeren, aber geschmackvoll eingerichteten Flur. Da kann doch niemand damit rechnen, dass plötzlich ein Rudel infizierter Hunde durch die Fenster der Spielumgebung bricht und euch zur überstürzten Flucht zwingt. Ein Jump-Scare mit hohem Nostalgie-Wert!

Mehr:Resident Evil 7 - So passt das Spiel ins Resident-Evil-Universum

Project Zero

Link zum YouTube-Inhalt

Das Project Zero-Franchise ist gepflastert mit furchteinflößenden Geistererscheinungen, die euch alle ans Leder wollen. Eure einzige Verteidigung gegen diese Gegner ist die mysteriöse Kamera Obskura, mit deren Hilfe ihr Geistern Energie entziehen könnt, indem ihr Fotos von ihnen schießt. Das klingt vielleicht zunächst unfreiwillig komisch.

Das oben zu sehende Video zeigt euch allerdings, wie ein Spieler bei einer besonders fiesen Szene aus dem ersten Teil der Reihe - Project Zero - vor lauter Angst panisch das Spiel abbricht. Darin muss er sich mit Protagonistin Miku in einen engen Wandzwischenraum zwängen, wo ihn ein feindseliger Geist schon sehnsüchtig erwartet.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (5)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.