John Carmack - Seelenreinigung - Gewalttätige Spiele machen friedlich

Der Doom-Entwickler John Carmack sieht keine Gefahr in gewalttätigen Videospielen. Im Gegenteil: Sie können sogar helfen.

Immer wieder wird in den Medien oder der Politik über die Auswirkungen gewalthaltiger Videospiele diskutiert. Nun meldet sich Entwicklerlegende John Carmack (Doom 3, Rage) zu Wort. Seiner Meinung nach geht von derartigen Spielen keine Gefahr aus, sie können sogar friedlicher machen.

"Ich denke wirklich, dass gewalthaltige Spieler die Aggressionen eines Menschen reduzieren können. Es gab diesbezüglich bereits einige Studien, die besagen, dass derartige Spiele eher eine reinigende Wirkung haben. Das sieht man zum Beispiel auch auf der QuakeCon. Schaut man sich die Leute dort an und vergleicht sie mit einer zufälligen Gruppe auf einem Campus, dann hält man sie wahrscheinlich für friedlicher. Ich denke, die Auswirkungen gewalthaltiger Spiele sind im schlimmsten Fall neutral oder sogar positiv anzusehen", so Carmack.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.