Seite 7: JRPGs 2015 - Schluss mit süß und knuddlig

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Kickstarter-Projekte

Langsam aber sicher nehmen viele der Kickstarter-Spiele Gestalt an. Ein überraschend großer Teil davon sind Titel im Stil von JRPGs. Die kommen dann zwar nicht unbedingt aus Japan, haben uns mit ihrem aufwendigen Figurendesign und intelligentem Kampfsystem jedoch so beeindruckt, dass wir euch zumindest zwei davon nicht vorenthalten wollen. Subarashii desu!

Soul Saga

Das vorläufige Gameplay sieht momentan noch aus wie ein Kampf der Wackelkopf-Figuren. Das vorläufige Gameplay sieht momentan noch aus wie ein Kampf der Wackelkopf-Figuren.

Entwickler: Disastercake, Termin: Juli 2015, Plattformen: PS4, Wii U, Vita

In der Welt von Oterra wurden die Tiere durch ein rätselhaftes Phänomen in boshafte Monster verwandelt. Dadurch waren die Menschen gezwungen, in die höher gelegenen fliegenden Inseln von Medonia zu flüchten, mit dem sogenannten Storm Reef als Barriere.

Doch die wird mit der Zeit schwächer, und die Inseln drohen aus dem Himmel zu fallen. Der junge Mithos beschließt daraufhin, sich nach Oterra hinabzuwagen, um neuen Lebensraum für die Menschen zu finden.

Den Monstern stellen wir uns in einem rundenbasierten Kampfsystem, das in seinem Aufbau stark an Final Fantasy 10 erinnert. Dabei spielen Elementarempfindlichkeiten eine wichtige Rolle, auch die Umgebung soll starken Einfluss auf den Kampf haben.

Bis jetzt ist auf der Kickstarterseite zwar nur eine Pre-Alpha-Version des Kampfsystems zu sehen, die gefällt uns aber schon recht gut.

»Zur Kickstarter-Seite von Soul Saga

Earthlock: Festival of Magic

Die Geschosspflanzen in unserem Garten benutzen wir hinterher als Munition. Die Geschosspflanzen in unserem Garten benutzen wir hinterher als Munition.

Entwickler: Snowcastle Games, Termin: Oktober 2015, Plattformen: PS4, One, Wii U

Umbra hat ein Problem: Der Planet hat vor Jahrhunderten aufgehört, sich zu drehen. Dadurch versanken ganze Königreiche im Meer oder wurden durch Vulkanausbrüche zerstört.

Der Reichtum alter Tage ist vergangen, die Geheimnisse von Magie und Technologie sind verschüttet. Wir spielen Anon, der versucht, diese Schätze zu bergen und so sein Geld zu verdienen. Dabei stolpert er aber mitten in eine Verschwörung, die einen verheerenden Krieg auslösen könnte.

Eine der Besonderheiten des Spiels ist die Basis, in der wir unsere Munition anbauen, anstatt sie zu kaufen. Jede Kanonenpflanze hat ihre eigenen Effekte, von Feuerschaden bis hin zu Kätzchengeschossen.

Ja, richtig gelesen, Kätzchen. Andere, langsamer wachsende Pflanzen sollen unsere Statuswerte verbessern. Des Weiteren können die größeren Exemplare der Feinde, denen wir im rundenbasierten Kampfsystem gegenüberstehen, ihre Statur verändern:

sie werden beispielsweise größer oder durch zusätzliche Beine wendiger. Deswegen sollten wir jederzeit eine Alternativstrategie parat haben. Wie sich das auf den Kampf auswirkt, erfahren wir im Oktober 2015.

»Zur Kickstarter-Seite von Earthlock: Festival of Magic

7 von 7


zu den Kommentaren (34)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.