Seite 2: Lego City Undercover - Das Wii-U-exklusive Lego-GTA

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Meister der Verwandlung

Die Missionen selbst setzen auf einen ähnlichen Gameplay-Mix, den schon die bisherigen Lego-Spiele populär gemacht haben. McCain muss sich mit Ganoven herumprügeln und sie in ihre Klötzchen-Einzelteile zerlegen, Sprungpassagen meistern oder kleinere Rätsel absolvieren. Damit das auf Dauer nicht zu langweilig wird, kann sich McCain verschiedene Verkleidungen überstülpen, mit denen er dann spezielle Fähigkeiten besitzt. Das erinnert stark an den Charakterwechsel bei z.B. Lego: Der Herr der Ringe und funktioniert in der Praxis auch ähnlich – nur, dass es eben lediglich einen Charakter gibt.

Bei der Hatz über die Häuserdächer hilft Chase unter anderem sein Enterhaken weiter. Bei der Hatz über die Häuserdächer hilft Chase unter anderem sein Enterhaken weiter.

Zum klassischen Polizisten-Outfit gibt’s zum Beispiel einen praktischen Greifhaken dazu, mit dem sich der Lego-Held zu höher gelegenen Bereichen empor ziehen kann. Weitere bisher bekannte Verkleidungen sind zum Beispiel die eines Minenarbeiters (kann Felsen wegsprengen) und eines Gauners (gelangt mit seiner Brechstange in geheime Bereiche).

McCain muss während der Missionen alle Fähigkeiten kombinieren, um ans Ziel zu kommen; je weiter ihr in der Geschichte vorankommt, desto mehr Verkleidungen stehen zur Auswahl. So scheint auch die Motivationskurve nicht abzufallen, da ihr erst später in bestimmte Bereiche der Lego City kommt, in denen Zusatzitems und versteckte Objekte warten.

McCain wuselt entweder zu Fuß durch die Stadt oder bedient sich ganz im Stile der GTA-Spiele einer Vielzahl von Fahrzeugen, die das Straßennetz von Lego City unsicher machen. Das Einsteigen funktioniert ganz einfach auf Knopfdruck, wenn man sich in der Nähe eines Autos befindet.

McCain hüpft dann automatisch hinters Steuer, auch wenn dies schon besetzt sein sollte. Auf eine rabiate »Kick ass out of car«-Animation verzichtet das Spiel allerdings. Kommt euch ein besonders hübsches und schnittiges Vehikel entgegen, reicht ein erneuter Knopfdruck, um euch ans Steuer des Traumschlittens zu beamen.

Die 3DS-Version
Zu Lego City Undercover wird es ein 3DS-exklusives Prequel namens Lego City Undercover : The Chase Begins geben. Das Spiel soll die Vorgeschichte zur Wii-U-Version erzählen. So erleben wir Hauptdarsteller Chase als jungen Cop in der Klötzchen-Metropole. The Chase Begins soll am 21. April 2013 für den Nintendo 3DS erscheinen.

Fahrzeug-Offensive

Noch komfortabler: An bestimmten Stationen kann sich der Lego-Polizist einfach eine bestimmte Karre ordern. Zu Beginn steht auf der Bestellliste lediglich ein schnödes Polizeiauto, wie bei den Verkleidungen gilt aber auch hier: je weiter ihr in der Geschichte kommt, desto mehr Fahrzeuge hält die Abhol-Garage bereit.

Sportwagen Mit dem Flitzer kommt man besonders schnell durch die City.

Trecker In den ländlichen Gebieten steigt Chase gern mal auf den Trecker um.

Limousine Für die lange Limousine können wir uns einige nette Storymissionen vorstellen.

Wohnmobil Aus der Stadt raus fährt man am besten stilecht mit dem Wohnmobil (samt Dachgepäckträger)

Feuerwehrauto Das Feuerwehrauto lässt auf Wunsch Blaulicht blinken und das Martinshorn aufheulen.

Ob ihr jetzt einfach nur zum nächsten Missionsziel düst, oder zwischendurch einfach nur für Chaos sorgt, bleibt open-world-typisch komplett euch überlassen. Letzteres ist dabei wörtlich zu nehmen, denn wie es sich für ein Lego-Spiel gehört, zerbersten überfahrene Objekte oder Passanten ganz jugendfrei in unzählige kleine Legosteinchen – gleiches passiert bei besonders großen Kollisionen. Für genügend Abwechslung ist bei den fahrbaren Untersätzen gesorgt, denn Chase McCain ist nicht nur in Trucks, Sportwagen und Familienkutschen unterwegs, sondern macht auch in Flugzeugen und Booten Jagd auf Rex Fury.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.