Lords of the Fallen 2 - Deck 13 wegen »mangelhafter Ausführung« nicht mehr involviert

Lords of the Fallen 2 entsteht ohne Mitwirkung von Deck 13. Dem deutschen Entwicklerstudio wird vom polnischen Partner CI Games eine mangelhafte Ausführung des Vertrages vorgeworfen. Die Zusammenarbeit wurde beendet.

von Tobias Ritter,
31.03.2015 15:05 Uhr

Das deutsche Entwicklerstudio Deck 13 sieht sich mit dem Vorwurf einer mangelhaften Vertragsausführung im Bezug auf Lords of the Fallen konfrontiert. An der Entwicklung des zweiten Teils ist das Unternehmen nun nicht mehr beteiligt.Das deutsche Entwicklerstudio Deck 13 sieht sich mit dem Vorwurf einer mangelhaften Vertragsausführung im Bezug auf Lords of the Fallen konfrontiert. An der Entwicklung des zweiten Teils ist das Unternehmen nun nicht mehr beteiligt.

Eigentlich hat das deutsche Entwicklerstudio Deck 13 mit Lords of the Fallen eine ganz solide Arbeit abgeliefert: Trotz unserer Forderung nach mehr Feinschliff und Patches gab es für die Release-Version des Action-Rollenspiels in unserem Test eine Wertung von 79 Prozent.

Nicht ganz so zufrieden mit der Zusammenarbeit war man hingegen offensichtlich beim Publisher und Entwickler CI Games. Wie das polnische Unternehmen nun nämlich in seinem neuesten Geschäftsbericht bekannt gab, bewertet man die Ausführung des bereits im November 2011 aufgesetzten Vertrags durch Deck 13 als mangelhaft und sieht deshalb von einer erneuten Beauftragung des Entwicklerteams für die Arbeiten an Lords of the Fallen 2 ab.

Wirklich konkrete Gründe für die Beendigung der Kooperation werden allerdings nicht genannt. Aufgrund der durchweg positiven Verkaufszahlen und der durchgehend soliden Bewertungen durch die Fachpresse kann über die Hintergründe dieser Entscheidung also nur spekuliert werden.

Das für 2017 geplante Lords of the Fallen 2 soll nun zwar erneut durch CI Games selbst und einen externen Kooperationspartner erstellt werden. Um welches Unternehmen es sich dabei handelt, bleibt jedoch vorerst unklar. Das beim deutschen Entwicklerpreis noch als »Studio des Jahres« ausgezeichnete Deck 13 wird aber definitiv nicht mehr involviert sein.

Lords of the Fallen - Test-Video zum Action-Rollenspiel Lords of the Fallen - Test-Video zum Action-Rollenspiel

Alle 32 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...