Mario Kart 8 Deluxe - Schlau-Steuerung sei Dank: Vierjährige kann nach Schlaganfall endlich spielen

Die Schlau-Steuerung hilft nicht nur Anfängern in Mario Kart 8 Deluxe, sondern gibt auch Menschen mit Beeinträchtigung die Chance, am Spiel teilzunehmen.

Mario Kart 8: Deluxe führt die Schlau-Steuerung als neues Feature ein. Mario Kart 8: Deluxe führt die Schlau-Steuerung als neues Feature ein.

Die neue Schlau-Steuerung, die automatisch in Mario Kart 8 Deluxe eingestellt ist und das Vehikel entweder alleine steuern und/oder alleine Gas geben lässt, dürften die meisten erfahrenen Spieler gleich wieder deaktiviert haben. Für die vierjährige Molly, die nach ihrer Geburt einen Schlaganfall erlitten hat, ist das neue Feature hingegen ein Segen.

Mehr:Counter-Strike - Behinderter Spieler aus Match gemobbt, wird über Nacht zum Twitch-Star

Die Koordination der rechten Körperseite fällt Molly enorm schwer, sodass es für sie unmöglich ist, mit der rechten Hand zu beschleunigen und gleichzeitig mit der linken zu steuern. Die Schlau-Steuerung löst dieses Problem, denn für eine Partie Mario Kart 8 Deluxe braucht sie dank der Steuerungshilfe nur einen Arm und kann sich so auf eine Aufgabe konzentrieren. Das Mädchen steuert, das Spiel gibt Gas - oder umgekehrt. Mollys Vater teilte seine Freude über das neue Feature vor einigen Tagen auf Reddit:

"Dank der neuen automatischen Fahrsteuerung in Mario Kart 8 Deluxe kann sie nun mit der linken Hand steuern und das Spiel für sie fahren lassen oder umgekehrt. Ich bin mir sicher, dass dieses Feature viele Spieler nerven wird. Aber für meine Tochter, die sonst nie daran teilhaben konnte, ist es das beste Feature, das jemals einem Mario Kart-Spiel hinzugefügt wurde. Sie sitzt gerade in meinem Wohnzimmer mit meinen anderen zwei Kindern und meiner Frau und alle von ihnen spielen Mario Kart und lachen sich kaputt. Das ist wirklich ein Tag, den ich dank Nintendo nie vergessen werde."

Mario Kart 8 Deluxe ist seit dem 28. April 2017 für die Nintendo Switch erhältlich. Alles zum "besten besten Mario Kart" erfahrt ihr in unserem GamePro-Test.

Mario Kart 8 Deluxe - Test-Video zum Fun-Racer-Hit für Nintendo Switch Video starten 5:04 Mario Kart 8 Deluxe - Test-Video zum Fun-Racer-Hit für Nintendo Switch

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.