Wie schon in den anderen Konsolenversionen wird es auch auf der PlayStation 4 sowie der Xbox one keine unendlich großen Welten im Sandbox-Spiel Minecraft geben. Dies gab der zuständige Entwickler 4J Studios jetzt via Twitter bekannt.
Grund für diese Einschränkung ist wie schon bei der PlayStation 3 und der Xbox 360 der begrenzt verfügbare Speicherplatz. Allerdings verspricht das Team, dass die Welten in der NextGen-Version von Minecraft deutlich größer sein werden als auf den Konsolen der älteren Generation. Konkrete Angaben diesbezüglich haben die Entwickler jedoch nicht gemacht.
Auch ein konkreter Release-Termin für die PS4- sowie die Xbox-One-Version steht bisher noch immer nicht fest.
Seit Mai 2009 arbeitet der Schwede Markus »Notch« Persson am Blockbau-Spiel Minecraft. Was damals wenig mehr als eine Java-Techdemo für prozedural generierte Landschaften war, ist mittlerweile zu einem riesigen Independent-Phänomen geworden. Dabei ist der Kern des Spiels simpel: In einer aus Blöcken zusammen gesetzten Landschaft kann der Spieler eben diese Blöcke zertrümmern, neue Bausteine setzen und somit fantastische Bauwerke errichten. Im so genannten »creative mode« stören dabei weder Materialknappheit noch Monster.
» Den Test von Minecraft: Xbox 360 Edition auf GamePro.de lesen
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