Nintendo Switch - Joy-Con-Verbindungsprobleme wohl Hardware-Fehler, YouTuber findet Lösung

Einige Nintendo-Fans beklagen Probleme mit ihren Joy-Con: Insbesondere der linke Joy-Con soll unter einer schlechteren Verbindung zur Konsole leiden, die öfter ausfällt. Jetzt gibt es offenbar einen ersten, leider wenig praktikablen Workaround.

Nintendo Switch: Der linke Joy-Con kann anscheinend Probleme machen Nintendo Switch: Der linke Joy-Con kann anscheinend Probleme machen

Manche Nintendo Switch-Käufer erleben offenbar Schwierigkeiten mit ihren Joy-Con, genauer gesagt: Mit dem linken. Die beiden Mini-Controller unterscheiden sich nämlich durchaus voneinander und wie es aussieht, kann der Aufbau des linken Joy-Con für Verbindungsprobleme sorgen. Das legt zumindest der YouTuber Jon Downey aka Spawn Wave nahe, der das Gerät in einem neuen Video kurzerhand auseinander nimmt. Durch eine Verlängerung der Antenne scheint es ihm gelungen zu sein, das Problem zu beheben. Allerdings raten wir dringend davon ab, das nachzumachen.

Mehr:Nintendo Switch - Joy-Con via Bluetooth auch mit PC & Android-Geräten kompatibel

Während die Bluetooth-Antenne im rechten Joy-Con als eigenständige Komponente verbaut wurde, befindet sie sich im linken Joy-Con anscheinend direkt auf der Platine. Aber auch die Stelle, an der die Antenne innerhalb des Joy-Con platziert wurde, könnte Verbindungsprobleme verursachen: Durch die Nähe zum Schulter-Button verdecken wir den Bereich meistens mit unseren Fingern und auch die Metallbox, in der der Joystick ruht, könnte das Bluetooth-Signal blockieren oder schwächen.

Mehr:Nintendo Switch - Vorsicht: Custom-Skins beschädigen Nintendos neue Hardware

Jon Downey lötet deswegen einfach ein kleines Kupferkabel an die Antenne, um sie nach unten zu verlängern – dort hin, wo keine Metallbox lauert und unsere Finger aus dem Weg sind. Mit beeindruckendem Ergebnis: Auch aus einer Entfernung von knapp zehn Metern funktioniert der linke, getunte Joy-Con noch fast einwandfrei, während der rechte quasi gar nicht mehr reagiert. Nichtsdestotrotz rät auch Jon Downey selbst davon ab, den Eingriff vorzunehmen und zeigt sich mehr oder weniger überrascht, dass es überhaupt geklappt hat. Seht euch das Video an:

Link zum YouTube-Inhalt

Was Nintendo offiziell empfiehlt, um Verbindungsprobleme mit den Joy-Con auszumerzen, könnt ihr euch hier durchlesen.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Joy-Con?

Nintendo Switch - Joy-Con, Grip und Pro Controller ansehen

Nintendo Switch: Alle Launch-Spiele - Video: Diese Spiele gibts im Laden + digitalem eShop Video starten 5:32 Nintendo Switch: Alle Launch-Spiele - Video: Diese Spiele gibt's im Laden & digitalem eShop

zu den Kommentaren (18)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.