Kurz nach dem Release der Nintendo Switch berichteten viele Kunden, dass der linke Joy-Con unter Verbindungsproblemen leidet und immer mal wieder ausfällt. Während Nintendo kein offizielles Statement zu diesem Fehler abgab, fand ein YouTuber heraus, dass es sich dabei wohl um ein Hardware-Problem mit der Bluetooth-Antenne handelt, die im linken Joy-Con verbaut ist. Zwar hatte er eine Lösung gefunden, die ist jedoch nicht für Laien zu empfehlen.
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Offenbar hat nun aber auch Nintendo selbst eine relativ einfache Lösung für die instabile Verbindung gefunden. Wie CNET berichtet, hat sich die Support-Abteilung von Nintendo einem von der Redaktion eingesendeten Joy-Con angenommen und ihn schon nach wenigen Tagen repariert zurückgesendet. Durch Vergleichsfotos lässt sich der Workaround nachvollziehen, den Nintendo gefunden hat.
Der Joy-Con vor der Reparatur:
Der Joy-Con nach der Reparatur:
Wer genau hinsieht, kann erkennen, dass Nintendo auf der unteren rechten Seite ein kleines Stück Schaumstoff hinzugefügt hat. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um Induktions-Schaum, der mit Nickel oder Kupfer verarbeitet wurde und Störsignale blocken kann. Sobald der Schaum wieder entfernt wird, treten die alten Probleme des Controllers wieder auf.
Habt ihr noch Probleme mit den Joy-Con?
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