Gothic-Entwickler Piranha Bytes steht laut GameStar-Recherchen vor dem Aus

Nach Informationen von GameStar steht der deutsche Entwickler von Spielen wie Gothic und Elex offenbar kurz vor der Schließung.

Laut der Quellen von GameStar steht Piranha Bytes vor dem Aus. Laut der Quellen von GameStar steht Piranha Bytes vor dem Aus.

Die Hiobsbotschaften hinsichtlich bekannter deutscher Entwicklerstudios reißen nach jüngsten Recherchen von GameStar auch im Jahr 2024 nicht ab. Nachdem im letzten Jahr Daedalic (Deponia, Gollum) das Aus als Entwickler bekanntgab und auch Mimimi Games (Shadow Gambit, Desperados 3) die Schließung verkündete, schließt bald wohl mit den Gothic- und Elex-Machern von Piranha Bytes eine weitere heimische Branchengröße seine Pforten.

Wir fassen für euch die jüngsten Entwicklungen zusammen. Den kompletten Bericht von Kollege und GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge findet ihr derweil hier:

Eine Nachricht, die sich angedeutet hatte

Bereits in den vergangenen Tagen hatte unter anderem GameStar darüber berichtet, dass mehrere Hinweise auf eine Schließung von Piranha Bytes hindeuten.

Das war bekannt: So wurde unter anderem Ende 2023 die offizielle Website der Gothic-Macher abgeschaltet, der YouTube-Kanal war seit November 2023 inaktiv und hinzu kam, dass sich Elex 3 laut Informationen der GameStar nicht mehr auf der Liste der geförderten Spiele des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz befand.

Neue Quellen bestätigen Ende von Piranha Bytes

Laut GameStar haben jüngst mehrere vertrauenswürdige und voneinander unabhängige Quellen bestätigt, dass Piranha Bytes kurz vor der Schließung stehe.

Nachdem es Eigentümer Embracer zuvor nicht gelungen war, einen Käufer für das deutsche Studio mit Sitz in Essen zu finden, sei den Mitarbeiter*innen im Dezember 2023 gekündigt worden. Der Kündigungsprozess, so GameStar, sei aktuell noch nicht abgeschlossen, das Studio soll jedoch bereits jetzt quasi nicht mehr existieren.

Weitere Hintergründe zur Entlassungswelle in der Videospielebranche erfahrt ihr hier:

Warum brennt die Spieleindustrie? Video starten 1:31:39 Warum brennt die Spieleindustrie?

Bislang kein offizielles Statement

An dieser Stelle sei angemerkt, dass ein offizielles Statement seitens der Embracer Group bislang noch aussteht. Wie GameStar angibt, bestünde "durchaus die Möglichkeit, dass Piranha Bytes als Marke weiter existiert. Auch sei denkbar, dass Angestellte eine andere Position innerhalb des Entwicklungs-Netzwerks von THQ Nordic finden. Es gebe hier noch laufende konstruktive Gespräche mit unklarem Ausgang."

Möglich, aber durchaus unwahrscheinlich sei zudem, dass sich nach jüngst erfolglosen Ergebnissen seitens Embracer doch noch ein Käufer für Piranha Bytes findet.

Sobald GamePro und GameStar neue Informationen erreichen, werden wir euch umgehend darüber informieren.

zu den Kommentaren (51)

Kommentare(50)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.