PlayStation VR - Auch mit Non-VR-Spielen und -Videos kompatibel?

Das kommende Virtual-Reality-Headset PlayStation VR eignet sich auch zum Spielen älterer Softwaretitel. Dafür wird es einen sogenannten Cinematic-Modus geben. Ob der sonderlich erstrebenswert ist, bleibt jedoch fraglich.

von Tobias Ritter,
16.03.2016 13:14 Uhr

Mit PlayStation VR lassen sich auch alte Spiele ohne direkte Virtual-Reality-Kompatibilität spielen - allerdings wohl nur auf einer virtuellen Leinwand.Mit PlayStation VR lassen sich auch alte Spiele ohne direkte Virtual-Reality-Kompatibilität spielen - allerdings wohl nur auf einer virtuellen Leinwand.

399 Euro werden für die Anschaffung der PlayStation VR fällig. Im Vergleich zu vergleichbaren Virtual-Reality-Headsets ist das zwar ein echtes Schnäppchen, allerdings kommen mitunter noch weitere Ausgaben für die ebenfalls benötigte (und mittlerweile fast ausverkaufte) PlayStation Kamera und natürlich auch passende Virtual-Reality-Spiele hinzu.

Für viele potenzielle Käufer stellt sich deshalb momentan die Frage, ob auch ihre bereits vorhandene Spiele-Bibliothek mit der neuen Virtual-Reality-Hardware von Sony kompatibel sein wird. Und die Antwort lautet: Ja, irgendwie schon. Das hat der Gaming-Journalist Jeff Gerstmann, der bei der Vorstellung von PlayStation VR zugegen war, nun per Twitter bestätigt.

Bei Sonys PlayStation VR wird es demnach einen sogenannten Cinematic-Modus geben, über den sich auch herkömmliche Videospiele über das Virtual-Reality-Headset spielen lassen. Auch Videos werden wohl auf diese Weise abspielbar sein. Laut Gerstmann gibt es dabei einen dreistufigen Zoom.

Allzu erstrebenswert ist das im Vergleich zu einem herkömmlichen Flachbildfernseher aber vermutlich nicht: Unter einem Cinematic-Modus versteht man in der Virtual-Reality-Welt gemeinhin einen virtuellen 360-Grad-Raum, in dem die Quelle dann auf einer virtuellen Leinwand dargestellt wird. Wie genau das bei PlayStation VR aussehen wird, ist aber noch nicht bekannt.

Auch SteamVR wird übrigens über eine solche Funktion verfügen.

Oculus, Vive & Playstation VR - Was man über die VR-Headsets wissen sollte Oculus, Vive & Playstation VR - Was man über die VR-Headsets wissen sollte


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...