Seite 3: Portal 2 - Vorschau für Xbox 360 und PlayStation 3

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Portal 2: Koop-Modus

Portal 2: Im Koop-Modus lenken die Spieler rebellische Roboter. Portal 2: Im Koop-Modus lenken die Spieler rebellische Roboter.

Anders als im Vorgänger bietet Portal 2 erstmals auch einen Koop-Modus für zwei Spieler. Darin sind jedoch nicht Chell, sondern zwei neue Figuren die Stars: ein Persönlichkeitskern und eine Selbstschussanlage.

Beide sind keine Standardmodelle, haben Arme und Beine und jeweils eine eigene Portalkanone. Das ungleiche Duo ist durch einen Zwischenfall vom GLaDOS-Netzwerk getrennt worden und wird seitdem genau wie Chell von dem bösen Obercomputer schikaniert.

Im Online- oder Splittscreen-Modus können zwei Spieler die Kontrolle über die Roboter übernehmen. Weil die beiden die Portale des jeweils anderen mitbenutzen können, hat Valve die Testkammern für den Koop-Modus besonders knifflig gestaltet. Während die noch namenlosen Maschinen in manchen Herausforderungen im gleichen Raum sind, werden sie für andere Tests voneinander getrennt. Damit die Spieler die Übersicht behalten, hat Valve nicht nur einen Sprach-Chat, sondern auch ein Symbol-Markierungssystem eingebaut. Damit sollen die Mitspieler etwa wichtige Schalter, Positionen für Portale oder ähnliches mit einem Icon direkt in der Spielwelt zeigen können. Außerdem soll am Bildrand (ähnlich wie die »Bild-im-Bild«-Funktion eines Fernsehers) stets klein die Sicht des Mitspielers eingeblendet werden.

Portal 2: Umfang

Portal 2: Warum die Labors komplett verlassen sind, wird hoffentlich im Lauf der Spielhandlung erklärt. Portal 2: Warum die Labors komplett verlassen sind, wird hoffentlich im Lauf der Spielhandlung erklärt.

Eigenen Aussagen nach packt Valve Portal 2 komplett anders an als den Vorgänger. Der lag 2007 neben Team Fortress 2 und Half-Life 2: Episode 2 noch der Spielesammlung The Orange Box bei. »Als Experiment«, wie Doug Lombardi von Valve den nur vier bis fünf Stunden kurzen Erstling nennt.

Portal 2 soll dagegen als »richtiges« Spiel deutlich länger dauern und mit dem Koop-Modus einen höheren Wiederspielwert bieten. Ob der Challenge Mode – die Testkammern des Hauptspiels mit festem Zeit- bzw. Schritt- oder Portal-Limit – wieder mit von der Partie ist, ist bisher noch nicht offiziell bestätigt, aufgrund der großen Popularität im Vorgänger aber durchaus zu erwarten. Auch die eigentliche Hauptstory dürfte diesmal wohl ausführlicher werden. Immerhin schreiben nicht mehr nur Erik Wolpaw und Chet Faliszek (Left 4 Dead) sondern auch Jay Pinkerton (Cracked.com) an der Handlung und den Monologen. Und natürlich wird auch in Portal 2 wieder gesungen – Musiker Jonathan Coulton arbeitet neben weiteren Songs schon an einem Nachfolge-Hit von »Still Alive«. Ob es Chell passt oder nicht.

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