PS4 - Firmware-Update 4.50 sorgt für Wifi-Probleme, User finden Workaround

Falls eure Wifi-Verbindung auf der PS4 zuletzt etwas Probleme gemacht hat, kann das an der neuen Firmware-Version liegen, die Sony letzte Woche aufgespielt hat.

Funktioniert eure PS4 einwandfrei? Funktioniert eure PS4 einwandfrei?

In der letzten Woche bekam die PS4 endlich das Software-Update 4.50 spendiert, das unter anderem den heißerwarteten "Boost Mode" für PS4 Pro-Geräte gebracht hat. Offenbar hatte die neue Firmware-Version aber nicht nur Features sondern auch Probleme im Gepäck. So berichten einige PS4-Besitzer davon, dass ihre Wifi-Verbindung seit dem Update 4.50 sehr instabil geworden ist.

Mehr:PS4 - Firmware-Update 4.50 verbessert PlayStation Move drastisch

Im offiziellen PlayStation-Forum wurde das Problem von Dead-Sync zur Sprache gebracht und zahlreiche User haben sich daraufhin gemeldet und von ähnlichen Schwierigkeiten mit ihrer Netzwerk-Verbindung berichtet. Der PlayStation-Support wurde mittlerweile informiert und das entsprechende Team schaue sich die Fehlerberichte bereits an. (via Kotaku)

Bis dahin haben die User selbst einige Wege gefunden, um die Wifi-Verbindung auch unter der neuen Firmware-Version aufrecht zu erhalten. Für diese Lösungsansätze gibt es zwar keine Garantie, aber vielleicht könnt ihr euch bis zum nächsten Patch hiermit auch selbst helfen:

  • Die naheliegendste Möglichkeit ist die Verbindung via LAN-Kabel, falls euch das nicht zu unbequem ist
  • Auch die Aufhebung des Passwort-Schutzes oder der Umstieg von WPA2 auf eine andere Sicherheitseinstellung kann helfen, ist aber nicht empfohlen
  • Etwas komplizierter wird es bei diesem Workaround, für den ihr das Router-Signal von B/G/N auf B/G umschalten müsst. Das erreicht ihr meist in den Einstellungen des Routers, die ihr im Browser aufrufen könnt

Habt ihr das Problem bei euch auch schon entdeckt?

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.