PS4 - Spiel wirbt mit supereinfacher Platin-Trophäe, Sony wirft es aus dem Store

Wer sich "5 Stars 1000 TOP RATED" aus dem PlayStation Store geladen hat, will einfach nur eine einfache Platin-Trophäe. Das scheint das Geschäftsmodell der Entwickler zu sein, die letztlich aber doch keinen Erfolg damit hatten.

von Hannes Rossow,
29.06.2017 11:00 Uhr

Platin-Trophäen können jetzt offenbar auch einfach gekauft werden.Platin-Trophäen können jetzt offenbar auch einfach gekauft werden.

Nicht viele Leute geben es zu, aber die Jagd nach Tröphäen und Achievements übt auf so manche Spieler einen großen Reiz aus. Vor allem für die begehrten Platin-Tropähen wird jede Menge Energie in Spiele investiert, die vielleicht nicht einmal Spaß machen. Die Entwickler von "5 Stars 1000 TOP RATED" (ja, das Spiel heißt wirklich so) sahen hier offenbar die perfekte Marktlücke für sich.

Mehr: PS Plus im Juli 2017 - Until Dawn und Game of Thrones bei den Gratis-Spielen dabei

Das PS4-Spiel mit dem seltsamen Namen wirbt nämlich mit dem Verkaufsargument, dass es hier eine besonders einfach zu ergatternde Platin-Trophäe zu holen gibt.

YouTuber Jim Sterling hat sich das Spiel angeschaut und einen seltsamen Puzzle-Titel vorgefunden, der Fotos in Mosaike zerlegt, durchmischt und die wir dann wieder richtig zusammensetzen müssen.

Laut dem offiziellen Trailer zu "5 Stars 1000 TOP RATED" soll es nur eine Stunde dauern, bis wir die Platin-Trophäe in Händen halten dürfen. Besonders gute Spieler sollen dafür sogar nur 20 Minuten brauchen, so die Entwickler. Es ist klar, dass die schnelle Platin-Trophäe der einzige Grund ist, warum das 98 Cent teure Spiel überhaupt existiert.

Vielleicht ist das dann auch der Grund, warum "5 Stars 1000 TOP RATED" mittlerweile nicht mehr im PlayStation Store zu finden ist. Die Hintergründe sind zwar unklar, doch die Dreistigkeit des Titels dürfte bei Sony im Nachhinein dann wohl doch keinen Anklang gefunden zu haben.

Sind euch Platin-Trophäen wichtig?


Kommentare(25)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.