Rockstar Games - GTA-Erfinder unter den 1000 reichsten Briten

Die britische Zeitung Sunday Times hat ihre Liste der 1000 reichsten Briten für das Jahr 2014 veröffentlicht. Darunter sind auch erstmals die GTA-Erfinder Dan und Sam Houser.

von Stefan Köhler,
19.05.2014 14:26 Uhr

GTA 5 hat innerhalb der ersten drei Verkaufstage über eine Milliarde Dollar Absatz generiert. Die Ausnahme-Verkaufszahlen haben die Chef-Entwickler Dan und Sam Houser in die Topliste der reichsten Briten katapultiert.GTA 5 hat innerhalb der ersten drei Verkaufstage über eine Milliarde Dollar Absatz generiert. Die Ausnahme-Verkaufszahlen haben die Chef-Entwickler Dan und Sam Houser in die Topliste der reichsten Briten katapultiert.

Die GTA-Erfinder Dan und Sam Houser gehören zu den reichsten Menschen Großbritanniens. Die Information stammt von der Sunday Times, die einmal jährlich eine Liste mit den 1000 reichsten Briten veröffentlicht.

Die beiden Brüder schaffen ihren Einzug in die Liste allerdings nur mit ihrem gemeinsamen Vermögen - das mit 90 Millionen britische Pfund für Rang 947 reicht. Listenplatzierungen sind für Einzelpersonen, Familien oder Ehepaare möglich. Dan und Sam Houser sind aber nicht die einzigen Größen der Videospielbranche auf der Liste der Sunday Times. So ist Mel Morris von King (Candy Crush Saga) auf Platz 238 zu finden - sein Vermögen wird auf 407 Millionen Pfund geschätzt.

Die Sunday Times veröffentlicht die Top-Reichen-Liste seit 2008. Damals reichten »noch« 80 Millionen Pfund für eine Platzierung, 2014 werden für die niedrigsten Plätze mindestens 85 Millionen benötigt. Zum Vorjahr haben die Superreichen Großbritanniens 15 Prozent mehr Geld angesammelt. Philip Beresford, der die Liste für die Sunday Times erstellt hat, gab an, dass er »noch nie so einen phänomenalen Anstieg des Privatvermögens gesehen habe«.

Grand Theft Auto Online - Kontrollbesuch-Video zum Online-Modus von GTA 5 6:38 Grand Theft Auto Online - Kontrollbesuch-Video zum Online-Modus von GTA 5


Kommentare(2)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.