PS3-Spiele in 4K - Emulator zeigt überraschende Details, die jahrelang nicht sichtbar waren

Dass aus PS3-Spielen durch eine vielfach höhere Auflösung noch so viel herausgeholt werden kann, hätten wir nicht erwartet: Der RPCS3-Emulator unterstützt jetzt auch 4K-Auflösung, und zwar mit beeindruckenden Ergebnissen.

von David Molke,
12.10.2017 11:45 Uhr

Bei Demon's Soul zeigt sich der gewaltige Unterschied, den der Emulator und 4K machen.Bei Demon's Soul zeigt sich der gewaltige Unterschied, den der Emulator und 4K machen.

In vielen PS3-Spielen wie Demon's Souls, Yakuza 4 oder Tekken 6 schlummern beeindruckende Details, die uns jahrelang entgangen sind. Es wirkt wirklich erstaunlich, was eine höhere Auflösung und ein paar Grafik-Extras noch alles aus den Klassikern herauskitzeln können. Der RPCS3-Emulator soll zukunftssicher gemacht werden, weshalb er seinen Schöpfern zufolge sogar geradezu lächerlich hohe Auflösungen von bis zu 10K unterstützen soll. Aber auch in 4K sehen die PS3-Spiele schon so gut aus wie nie zuvor.

Mehr: Zelda: Breath of the Wild - Emulator lässt das Spiel in 4K erstrahlen

Dank High Resolution Rendering und 16-fachem, Anitrosopischem Filtern lassen sich beeindruckende Ergebnisse erzielen, wie der Videovergleich am Beispiel von Ni no Kuni: Wrath of the White Witch, Demon's Souls, Yakuza 4, Catherine und Tekken 6 zeigt. Nicht nur das knackig scharfe Bild, sondern auch der hohe Detailgrad sorgen für herunterklappende Kinnladen. Die Entwickler untertreiben nicht:

"Der Unterschied ist ziemlich unglaublich bei Titeln, die hochqualitative Assets haben. Es gibt da sehr viele Details, die in 720p einfach nicht sichtbar waren. "

"Dieses Feature ist für jedes PlayStation 3-Spiel verfügbar, das auf dem RPCS3 läuft. Die einzige Ausnahme ist, dass es noch nicht mit dem Strict Rendering-Modus funktioniert. Spiele, die diese Einstellung voraussetzen, werden noch ein bisschen länger warten müssen, bevor sie vom High Resolution-Rendering profitieren."

Seht euch das Video an und verschafft euch selbst einen Eindruck:

Hättet ihr gedacht, dass aus den Spielen noch so viel rausgeholt werden kann?

Zelda: Breath of the Wild - PC-Emulator - 4K-Grafik ansehen


Kommentare(10)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.