Artikel

Die Artikelübersicht mit Aktuellem und Hintergründen zu Konsolenspielen: GamePro.de testet in Previews vorab zukünftige Spiele, schaut in History-Artikeln zurück und wagt in Interviews oder Specials einen Blick hinter die Kulissen der Spielewelt.
Seite 1 2 3 4

Special: Das war 2012

Der GamePro-Jahresrückblick

Wir blicken zurück auf zwölf bewegte Spielemonate voller Überraschungen, Enttäuschungen und sogar zwei neuer Konsolen.

Von Kai Schmidt |

Datum: 12.01.2013


Das war 2012 :

2012 fängt gut an. Was gibt es schließlich Besseres, als das Jahr mit neuer Hardware zu beginnen? Na gut, die PlayStation Vita erschien bereits 2011 in Japan und kommt erst im Februar nach Europa (also nicht ganz zu Jahresbeginn), doch Sonys neuer Handheld beeindruckt die Fachpresse mit toller Technik und gleich zwei Touchscreens.

PlayStation Vita - Unboxing

Und was sagen die Spielefans dazu? Nicht viel, denn die Vita verkauft sich trotz des hochkarätigen Starttitels Uncharted: Golden Abyss von Beginn an eher schleppend. Als ebenso schleppend erweist sich auch der Spielenachschub, denn außer Sony mag sich keine Spieleschmiede so recht mit dem Mobilgerät befassen. Kein Wunder, wenn potenzielle Käufer rar gesät sind. Doch ohne richtige »Killer-App« braucht man eben auch keinen sündhaft teuren Handheld - ein Teufelskreis.

Einfallslose Serienableger wie Call of Duty: Black Ops Declassified sind eher Regel denn Ausnahme. Selbst auf dem Sony-Heimatmarkt Japan verkauft sich die Vita zeitweise nicht nur schlecht, sondern mit rund 10.000 Exemplaren pro Woche sogar noch schlechter als das Vorgängermodell PSP (16.000 pro Woche). Also doch kein richtig guter Start für das Jahr 2012.

Smart zocken dank Telefon

Doch der Handheldmarkt ist alles andere als tot, zumindest Nintendos neuer 3DS XL verkauft sich gut - wenn auch nicht so gut wie von Nintendo erhofft. Für das aktuelle Geschäftsjahr, das im März 2013 endet, haben die Japaner jüngst ihre Verkaufserwartungen von 18,5 auf »nur« 17,5 Millionen Exemplare weltweit gesenkt. Grund: die große Handheld-Konkurrenz!

Moment, Handheld-Konkurrenz? Keine Sorge, ihr habt keine neue Mobilkonsole verpasst - gemeint sind Smartphones und Tablet-PCs, die dank AppStore & Co. jede Menge neuer Spiele für wenig Geld bereithalten. Und dass kleiner Preis nicht gleichbedeutend sein muss mit niveaulosen Casual-Titeln, zeigte bereits 2011 die Umsetzung von Grand Theft Auto III .

Das war 2012 : Die iOS- und Android-Umsetzungen von GTA: Vice City sehen zwar schick aus, spielen sich wegen fehlender Tasten aber hakelig. Die iOS- und Android-Umsetzungen von GTA: Vice City sehen zwar schick aus, spielen sich wegen fehlender Tasten aber hakelig.

Und auch das Jahr 2012 hat uns tolle Mobile-Geheimtipps beschert, etwa das stimmungsvolle iOS-Abenteuer Horn oder Square Enix‘ Rollenspiel-Highlight Chaos Rings 2 . Kurzum: Der Trend auf dem Mobilsektor geht immer mehr in Richtung Smartphones. Das wird sich auch 2013 nicht ändern, sondern unserer Meinung nach eher noch verstärken.

Zwar haben die Hersteller immer noch mit den fehlenden Bedienelementen zu kämpfen, doch zeigt sich das eigentlich nur bei Umsetzungen klassischer Konsolentitel wie Grand Theft Auto: Vice City , das Ende 2012 für iOS- und Android-Systeme erscheint: Die aufgemotzte Klassikeradaption besticht nach wie vor durch fesselnde Story, riesige, offene Spielwelt und den typischen Rockstar-Humor - lediglich bei der Steuerung muss man Abstriche machen.

Das war 2012 : Tops 2012

1. Halo 4

2. Darksiders 2

3. Mass Effect 3

4. Max Payne 3

5. Assassin’s Creed 3

Das war 2012 : Flops und Enttäuschungen 2012

1. Resident Evil 6

2. Steel Battalion: Heavy Armor

3. Ninja Gaiden 3

4. Resident Evil: Operation Raccoon City

5. Zombi U

Diesen Artikel:   Kommentieren (18) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar
Musou Tensei
#1 | 12. Jan 2013, 12:58
Warte was? Max Payne 3 Top und ZombiU Flop? WUT?

Ah sorry, ZombiU ist ja exklusiev auf einer Nintendo Konsole, muss ja ein Flop sein...
rate (3)  |  rate (8)
Avatar
sahnecremetörtchen
#2 | 12. Jan 2013, 13:51
Zitat von Musou Tensei:
Warte was? Max Payne 3 Top und ZombiU Flop? WUT?

Ah sorry, ZombiU ist ja exklusiev auf einer Nintendo Konsole, muss ja ein Flop sein...


Ach an die tendenziöse Berichterstattung hab ich mich jetzt gewöhnt...ein weitere Beitrag aus dem Bereich "Lach- und Sachgeschichten". =D

Dass das Copy & Paste Halo und ME3 top sein sind, sacht doch alles. =D

Aber danke für's Gelächter Gamepro...da schmeckt der Kaba mit Sahne umso besser. =D
rate (2)  |  rate (7)
Avatar
Hate Hate Haters!
#3 | 12. Jan 2013, 14:01
Zitat von Musou Tensei:
Warte was? Max Payne 3 Top und ZombiU Flop? WUT?

Ah sorry, ZombiU ist ja exklusiev auf einer Nintendo Konsole, muss ja ein Flop sein...


Dir ist schon klar dass Max Payne 3 nahezu das Non Plus Ultra ist, was Inszenierung und Gameplay angeht? Hast du's überhaupt selbst gespielt?
Subjektiv, für mich gesehen ist MP 3 an erster Stelle 2012...
rate (6)  |  rate (2)
Avatar
Musou Tensei
#4 | 12. Jan 2013, 14:19
Zitat von Hate Hate Haters!:


Dir ist schon klar dass Max Payne 3 nahezu das Non Plus Ultra ist, was Inszenierung und Gameplay angeht? Hast dus überhaupt selbst gespielt?
Subjektiv, für mich gesehen ist MP 3 an erster Stelle 2012...

Ein bisschen, fands nicht so toll, imo sollte and der Stelle Transformers Fall of Cybertron stehen und statt AC3 Tales of Graces f Die Reihenfolge selbst würde ich dann auch noch ändern.

Was mich am meisten stört is das ZombiU in einer Top 5 mit totalausfällen wie Steel Battalion Kinect und RE:ORC ist, wo ist DBZ Kinect?
rate (1)  |  rate (2)
Avatar
Troubleman
#5 | 12. Jan 2013, 14:40
Zitat von Musou Tensei:
Warte was? Max Payne 3 Top und ZombiU Flop? WUT?

Ah sorry, ZombiU ist ja exklusiev auf einer Nintendo Konsole, muss ja ein Flop sein...


Doch doch max payne 3 war bzw ist ein topspiel im jahre 2012 gewesen! Es heißt ja auch flops und enttäuschungen dieses jahr! Und da sind zurecht RE 6 und ZombiU, weil sie das versprechen ein eigentliches topspiel zu sein nicht erfüllt haben! Der Rest ist natürlich ein Flop! Diese Topspiele (ausser jetzt mp3) waren zu erwarten sind doch alles AAA spiele, und darksiders 2 finde ich immer noch stark überbewertet!
rate (2)  |  rate (1)
Avatar
Untertaker
#6 | 12. Jan 2013, 16:12
Verstehe nicht warum Witcher 2 Top ist ?
Wurde mit dem Game einfach nicht warm und mir persöhnlich war es auch viel sehr langweillig.
rate (2)  |  rate (3)
Avatar
Memmnarch
#7 | 12. Jan 2013, 16:26
"Die PS Vita hat zwei Touchscreens."

Echt ?

"...potentielle Käufer rar gesäht sind."

Warum, kostet die Konsole eine Million Euro ?

Weiter hab ich nicht mehr gelesen.
rate (1)  |  rate (2)
Avatar
Umbrella
#8 | 12. Jan 2013, 18:21
Zitat von Hate Hate Haters!:


Dir ist schon klar dass Max Payne 3 nahezu das Non Plus Ultra ist, was Inszenierung und Gameplay angeht? Hast dus überhaupt selbst gespielt?
Subjektiv, für mich gesehen ist MP 3 an erster Stelle 2012...


Die Inszenierung ist sicher top, aber ansonsten ist das Spiel so spannend wie Sandburgen bauen. So eine monotone, langweilige, pillenfressende Sauf- und Schießmaschine...gähn...
rate (0)  |  rate (5)
Avatar
Umbrella
#9 | 12. Jan 2013, 18:21
Zitat von sahnecremetörtchen:


Ach an die tendenziöse Berichterstattung hab ich mich jetzt gewöhnt...ein weitere Beitrag aus dem Bereich "Lach- und Sachgeschichten". =D

Dass das Copy & Paste Halo und ME3 top sein sind, sacht doch alles. =D

Aber danke fürs Gelächter Gamepro...da schmeckt der Kaba mit Sahne umso besser. =D


Dem kann ich mich nur anschließen...
rate (0)  |  rate (5)
Avatar
Gerisk
#10 | 12. Jan 2013, 20:20
Meine absolute Nummer 1 für 2012 ist Mass Effect 3 :-)
rate (4)  |  rate (0)

PROMOTION
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
IDG Entertainment Media GmbHIDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA