Die Topspiele 2014 - Die besten Konsolenspiele des Jahres

Das erste Jahr mit PlayStation 4 und Xbox One war ein guter Beginn. Denn neben zahlreichen Hits für die Sony- und Microsoft-Konsolen erschienen auch jede Menge Software-Perlen für die Wii U. Wir stellen die besten Spiele des Jahres vor.

Top-Spiele für Konsole 2014 - Das waren 2014 die besten Spiele für PS4, Xbox One und Wii U Video starten 8:20 Top-Spiele für Konsole 2014 - Das waren 2014 die besten Spiele für PS4, Xbox One und Wii U

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ein Jahr Next-Gen! 2014 rollten die erste große Software-Welle auf die PlayStation 4 und die Xbox One. Auch wenn die echten System-Seller noch ausblieben, erscheinen auf beiden Plattformen zahlreiche Knallertitel, zum Beispiel The Last of Us Remastered oder Forza Horizon 2.

Das allein macht die Konsolen bereits deutlich attraktiver, als noch zum Launch Ende 2013. Aber auch Nintendo war nicht untätig, im Gegenteil. Besonders die starken Exklsuvimarken fungierten einmal mehr als Trumpf, der japanische Gigant begeisterter uns unter anderem mit Donkey Kong Country: Tropical Freeze oder Mario Kart 8.

Und die vermeintlich alten Konsolen PlayStation 3 und Xbox 360? Auch die bekamen noch ein großes Stück vom Softare-Kuchen ab, wurden mit jeder Menge guter Umsetzungen bedacht und kamen dadurch mehr zur Geltung, als manch einer das am Anfang des Jahres noch vermutet hätte. Lange Rede, kurzer Sinn: Hier sind die besten Spiele des Jahres 2014!

Mario Kart 8

Mario Kart 8 - Screenshots ansehen

Was Nintendo anfasst, wird zu Gold - Mario Kart 8 ist das beste Beispiel dafür! Am Spielprinzip ändern die Japaner dabei in der Regel nichts, sie drehen höchstens an kleinen Stellschrauben. Neu sind im Falle des Fun-Racers nur die Antigravitationsabschnitte sowie ein paar Items und Strecken. Und trotzdem wird Mario Kart nie langweilig, weil es auf ein zeitloses Multiplayer-Konzept baut, das jeder schnell verinnerlicht.

» Mario Kart 8 - Test auf GamePro.de lesen

» Mario Kart8: Guide zu den Unlockables

Far Cry 4

Far Cry 4 - Screenshots ansehen

Far Cry 4 setzt den Erfolgskurs des Vorgängers fort: eine lebendige und umfangreiche Spielwelt, zig abwechslungsreiche Missionen, Jagd und Crafting sowie ein exzentrischer Bösewicht, der der ohnehin spannenden Handlung ein Alleinstellungsmerkmal liefert. Sowohl spielmechanisch als auch erzählerisch überzeugt Far Cry 4; kein Wunder also, dass wir zahllose Stunden im fiktiven Kyrat totgeschlagen haben. Klar, das ähnelt alles sehr dem dritten Teil, erhält aber dank des Himalaya-Settings trotzdem eine eigene Note.

» Far Cry 4 - Test auf GamePro.de lesen

The Evil Within

The Evil Within - Screenshots ansehen

Lange war Survival-Horror als Subgenre totgeglaubt. Dann kam die Indie-Welle - und The Evil Within. Das Spiel zeigt eindrucksvoll, dass auch ein großer Publisher nicht vor echtem Horror zurückschrecken muss. Beklemmende Atmosphäre, Munitionsknappheit, bizarre Kreaturen und eine fesselnde Schauergeschichte: Das sind die Zutaten, die aus The Evil Within einen modernen Meilenstein des Horrorgenres machen.

» The Evil Within - Test auf GamePro.de lesen

» Special: Wo der Horror herkommt

Super Smash Bros.

Super Smash Bros. - Screenshots der Wii-U-Version ansehen

Bis zu acht Spieler prügeln sich in Super Smash Bros. für die Wii U auf einer Konsole. Acht Leute nebeneinander auf der Couch und acht Charaktere auf dem Schirm: Das bedeutet großes Chaos. Allerdings im positiven Sinne. Die Riege der Kämpfer reicht über alteingesessene Nintendo-Hasen wie Mario, Luigi, Link und Donkey Kong bis hin zu Gastkämpfern wie Sonic, Pac-Man und Mega Man. Jeder Kämpfer hat seine ganz eigenen Stärken, Schwächen und vor allem individuelle Angriffe.

» Super Smash Bros. (Wii U) - Test auf GamePro.de lesen

Forza Horizon 2

Forza Horizon 2 - Screenshots ansehen

Microsoft entführt uns im Open-World-Rennspiel in den warmen Süden - Urlaubsfeeling pur! Durch die gelungene Präsentation und die fantastische Optik animiert uns das Spiel immer wieder zum Weitermachen, dazu kommt der nahtlos und quasi perfekt integrierte Multiplayerpart. Der enorme Umfang und die vielen Aufgaben machen Forza Horizon 2 zu einem echten Pflichtkauf für die Xbox One.

» Forza Horizon 2 - Test auf GamePro.de lesen

» Infos zum »Storm Island«-DLC

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (38)

Kommentare(36)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.